Legionellen ?!

Guten Morgen an alle werdende Mütter
Ich bin gerade frisch umgezogen und merkte an Kleinigkeiten wie beim Hände waschen bekam ich ein Juckreiz an den Händen und so kurzbleibige Ausschläge wie bei Neurodermitis. An dee Seife kann es nicht liegen die ist Neutral und ohne Duftstoffe.

Ich dachte es wären Legionellen :( hab extra einen Test machen lassen, aber das Ergebnis liegt noch nicht vor. Habt ihr solche ähnliche Erlebnisse? Oder einen Ratschlag?

P.s. Nur ich reagiere auf das Leitungswasser, andere nicht und eine Wasserunverträglichkeit habe ich nicht ...
LG an alle

1

Hallo!
Legionellen haben was mit einatmen des Wasserdampfes zu tun.

Diesen kleinen Artikel habe ich mal gegoogelt.
Legionellen sind winzige stabförmige Bakterien, die sich in stehendem Wasser vermehren. Wird mit ihren Keimen belasteter Wasserdampf eingeatmet, können sie eine besondere Form der Lungenentzündung – die Legionellose – hervorrufen. Hingegen besteht keine Infektionsgefahr, wenn keimhaltiges Wasser getrunken oder zum Händewaschen benutzt wird.

Gruss
WOB

2

Wie sieht das denn nach dem Duschen aus? Ist der Ausschlag nur an den Händen?

3

Hi das kann aber auch an der Schwangerschaft liegen. Bei mir kam es von heute auf morgen das meine Hände immer jucken und mega trocken sind. Seitdem ich sie mir mehrmals täglich eincreme ist Ruhe. Auch mein Gesicht ist plötzlich ganz trocken geworden, sonst vorher immer eher fettig.

4

Riecht das Wasser irgendwie verkeimt? Hat die Wohnung vor eurem Einzug lange leergestanden? Was ist das für ein Haus, Mehrfamilienhaus, Einfamilienhaus? Habt ihr Zugang zur Heizung, wo das heiße Wasser herkommt? Legionellen haben nicht nur was mit Duschnebel zu tun. Es ist eben im Wasser, wenn das Wasser lange in der Leitung gestanden hat und wenn das warme Wasser nicht heiß genug erhitzt wird.

5

Grüß Dich!

Natürlich kann ich nur von meinem Fall sprechen, da fiel der erste Legionellen-Test sogar negativ aus. Nachdem wir aber keinerlei andere Ursachen entdeckt haben und das Problem immer schlimmer wurde, habe ich mich mit http://rewi-team.de/legionellentest.html an ein anderes Unternehmen gewandt mit dem gleichen Anliegen und da wurde das Problem dann sehr schnell entdeckt und auch beseitigt.

Ich würde in dem Fall also sehr gut darauf achten, wo du den Test machen lässt, denn nicht überall wird ordentlich gearbeitet, leider.