Kaiserschnitt und Vollnarkose

Hallo Ihr,
Hier wird ja oft über pro und contra von Kaiserschnitten diskutiert. Für mich steht fest, dass ich eine natürliche Geburt möchte. Bisher gibt es auch keinen Hinweis dass das nicht klappen sollte.

Aber man weiß ja nie, und wenn irgendwelche Komplikationen während der Geburt auftreten, werde ich natürlich den Kaiserschnitt nicht ablehnen.

Nur leider habe ich wirklich hysterisch panische Angst davor, dass man mir den Bauch aufschneidet. Ich hab einmal ein Muttermal auf der Brust entfernt bekommen, natürlich bei örtlicher Betäubung und auch wenn es lächerlich klingt, ich konnte es nicht aushalten, dass da einer rumschnippelt. An eine Bauch Op mag ich gar nicht denken....

Kann man im Vorfeld sich eine Vollnarkose für den Notfall wünschen? Oder geht das nicht, weil das Narkosemittel schädlich fürs Baby ist? Bin ich dann eine Rabenmutter, weil ich den kleinen nicht sofort in meine Arme nehmen kann?
Ich will natürlich das Beste für mein Baby, aber auch kein Trauma davontragen....

1

Hallo liebes

Ich glaube wohl kaum das du eine rabenmutter bist nur weil du dein Schatz nicht sofort im arm halten kannst! Wenn du nunmal angst hast kannst du da nichts gegen machen! Mach es so wie es für dich natürlich auch am besten ist! Dein kleiner Schatz wird es dir nicht übel nehmen!! Ihr habt auch danach noch mächtig viel zeit das nach zu holen!

Gruss Lißa Mit Liam im Bauch (36+1)

6

Danke dir für die lieben Worte!

2

Ein richtiger Not KS ist immer unter Vollnarkose, da bleibt gar keine Zeit für die Spinale!
Wenn unter der Geburt ein KS medizinisch notwendig wird, kann eine Spinale angelegr werden oder du sagt halt du willst Vollnarkose.

LG Sally mit Prinzessin 16 Monate #verliebt und kleine Elfe 35. SSW #herzlich

3

Bei einem Notkaiserschnitt wird meist sowieso eine Vollnarkose gemacht. Allerdings wirklich nur dann wenn es sich nicht vermeiden lässt. Wenn es irgendwie möglich ist wird man immer eine Spinalanästhesie wählen da die die Vollnarkose für das Baby gefährlich werden kann. Deshalb denke ich nicht das man sich eine Vollnarkose wünschen kann.

Lg

4

Danke Dir, das dachte ich mir schon. Mein Baby unnötig gefährden will ich ja auch auf keinen Fall.
Vielleicht kann man ja noch nach einem Extra Beruhigungsmittel fragen, was dem Baby weniger ausmacht.

5

Ah ja, die Freundin von meinem Onkel hatte sogar einen Wunsch-Ks mit einer "Wunsch"Vollnarkose, also denke ich, wenn man spricht ist es möglich

7

Cool danke, ich spreche es auf jeden Fall an bei der Geburtsanmeldung. Eventuell gibt es ja noch Alternativen, an die ich jetzt nicht denke.

8

War mir nicht klar dass sowas geht. Finde ich auch krass, Wenn man bedenkt was eine Narkose bewirkt: Bewusstlosigkeit, die Atmung wird eingestellt! Im schlimmsten Fall betrifft dies auch das Baby. Und atmet dann nicht mehr oder nicht ausreichend und muss auf die Intensiv. Muss nicht so sein, kann aber.

An die TE: sprich mit deiner Klinik, die haben bestimmt Verständnis und können dir etwas anbieten damit du keine Angst mehr haben musst.

Alles Gute

weitere Kommentare laden
9

ich, als mami durch not-ks, rate dir, wenn möglich die geburt nicht zu verpassen! dieses kind kommt nur ein mal zur welt, lass dir von deiner angst nicht diesen moment rauben!!!

12

Ich hatte eine Vollnarkose und habe ein trauma davon getragen.
Lag aber auch an dem Gesamt Umstand...

13

Ich konnte mir weder eine Section noch Pda vorstellen. Bauch auf schneiden, während ich wach bin?! Nein!

Kam natürlich anders als gewünscht. Ks unerwartet bei 37+0 . Heut bin ich froh nicht geschlafen zu haben sondern den ersten schrei meines Kinder gehört und gesehen habe.

Überleg es dir in ruhe. Sprich nochmal mit deiner Hebamme.

Liebe grüße Nicole mit muckel (3) an der Hand und muckel (6+5) im Bauch

14

Ich hatte eine Spinalanästesie und anschließend noch eine Vollnakose. Ich hab gezittert wie Espenlaub, aber das Gefühl und der erste Kontakt mit dem Baby. Wenn möglich - nimm das an und mit, aber verteufle es nicht, falls es nicht geht. Wenn es den KS nicht gäb, hieße es so oft Mutter oder Kind; beide sind wichtig und es wert!

15

Erfrage mal in deinem kh wie eine Vollnarkose bei einem KS dort durchgeführt wird.
Denn nornalrweise ist es so, dass du zuerst nur in einen Tiefschlaf, zB durch propophol, gelegt wirst. Da atmest du noch selbstständig und das Baby wird aus deinem Bauch geholt. Erst wenn es abgenabelt ist, bekommst du die volle dröhnung. Mir wurde damals davon abgeraten, weil es wohl schon mal vorkommt, dass man etwas merkt, also nicht 100%ig schläft, sich aber nicht äußern kann. Das war für mich die absolute Horrorvorstellung. Die Vollnarkose beim KS ist wohl nicht so, wie bei anderen Operationen. Dazu kommt, dass du aus der Narkose dann erwachst und sofort mit den Schmerzen konfrontiert bist. Die sind natürlich nicht so nett... Bei einer spinalen lässt die Wirkung langsam nach und sobald du einen leichten Schmerz spürst, kannst du schon Schmerzmittel bekommen.

Meine spinale vor 5 Jahren war sehr schlimm, aber ich würde es trotzdem nochmal so machen, anstatt einer Vollnarkose, da hätte ich noch mehr Angst vor.