Eisenwert????

Huhu meine lieben.

Sagt mal wie sind denn eure HB Werte so? Meiner liegt bei 10.3

Schon seit Mitte März. Nehme Tabletten aber irgendwie steigt der Wert nicht. Hatte im März 10.5 und jetzt noch 10.3 #zitter
Mache mir gedanken ob es dem Baby schaden könnte. Bin übrigens in der 34.ssw

Danke für eure antworten

Lg #winke

1

Hallo du, meiner hängt bei 7.1 und will nicht hoch gehen...Bin in 37 ssw und nehme seit 3 Tagen Tabletten ferro sanol comp...Muss aber dazu sagen das ich schon immer einen niedrigen Eisenwert habe, damals als Kind hatte ich sogar Anämie, keine schöne Zeit.. :-( Mit Bluttransfusion und und und...
Habe mich aich schon durch checken lassen, vor einem Jahr hieß es weil ich rauche, glaube ich aber bis heute nicht, da ich jetzt nocht rauche, durch meine Ss und der Eisenwert ist immer noch im Keller#augen

3

Ja ferro sanol nehm ich auch. Bin aber mit nem wert von 15 in sie ss gestartet. Aber soll auch nur 1 Tablette am tag nehmen :-(

4

Ich nebme auch nur 1:-(

2

Hallo du, meiner hängt bei 7.1 und will nicht hoch gehen...Bin in 37 ssw und nehme seit 3 Tagen Tabletten ferro sanol comp...Muss aber dazu sagen das ich schon immer einen niedrigen Eisenwert habe, damals als Kind hatte ich sogar Anämie, keine schöne Zeit.. :-( Mit Bluttransfusion und und und...
Habe mich aich schon durch checken lassen, vor einem Jahr hieß es weil ich rauche, glaube ich aber bis heute nicht, da ich jetzt nicht rauche, durch meine Ss und der Eisenwert ist immer noch im Keller#augen

5

Huhu...
Mein HB liegt mittlerweile auch bei 10.1 ... Aber der HB-Wert alleine ist noch nicht ganz aussagekräftig.
Es gibt ja zum Glück noch einen Eisenspeicher, der Ferritin-Wert. Der pusht den HB wieder auf, wenn es notwendig wird.
So lange dieser Ferritin-Wert zwischen 50-200 liegt, ist ein HB-Wert von 10 noch gar nicht weiter schlimm.
Ist der Speicher jedoch AUCH im Keller, gibt es keine Kompensationsmöglichkeiten mehr. Dann ist es bei Bedarf (hoher Blutverlust) echt Mist...

Bei mir liegt der Ferritin-Wert bei 8...also weit!! entfert von 50.
Da sich dieser Wert nur sehr langsam steigert, bin ich froh, noch 8 Wochen zur Geburt zu haben.
Ich nehme ein hochwertiges Eisenpräparat aua England, trinke rote Säfte, Kräuterblutsaft und versuch mehr Rindfleisch zu essen.
Ob all das hilft, zeigt sich erst später..
Das ganze hat sich erst letzte Woche rausgestellt.

Der (zu niedrige) Ferritinspiegel hängt übrigens auch mit Schlafstörungen, Erschöpfung und Depressionen zusammen.

Alles Gute!!

6

Nein, das schadet deinem Baby nicht, im Gegenteil, es ist gut und wichtig dass der Wert im Laufe der SS sinkt. Und alles bis 10 ist völlig im grünen Bereich für schwangere Frauen. Solange du dich damit nicht völlig schlapp und ausgelaugt fühlst ist der Wert völlig in Ordnung.

9

Hmm das ist ja mein Problem. Ich fühle mich nur noch schlapp.und mir ist schwindelig. Aber der Arzt meint ich soll das Eisen nicht erhöhen :-(

7

Hallo
Ich denke dein Wert ist noch ok.
Ich Hatte in der 34.SSW einen Wert von 9.4, die Kontrollen vorher waren immer zwischen 11 und 12. Nehme jetzt seit knapp 4 Wochen ferro sanol 2xtgl 1 Kps, trinke fleißig Saft mit Eisenzusatz und versuche rotes und grünes Gemüse und dunkles Fleisch zu essen. Morgen werde ich sehen ob es was gebracht hat. Meine Hebamme und FA meinten aber es sei ganz normal das der Wert abnimmt und solange er nicht unter 9 fällt ist alles noch okay.

LG Wolke 37+3 :-)

11

als hb
bezeichnet man den roten eisenhaltigen blutfarbstoff in den roten blutkörperchen. es gibt verschiedene einheiten. einer wird in mmol/l angegeben und sollte bei frauen zw. 7, 5 und 9, 9 liegen. einer wird in d/dl angegeben und sollte bei frauen zw. 12 und 16 liegen.

12

Er war in d/dl angegeben. Merke ja auch das er im Keller ist:-(

weitere Kommentare laden
8

hey habe mit einem Wert von 13 gestartet und der ist auch stetig gefallen .. Und seit ca 12 Wochen hängt er bei 10.1 an .. Mit ferro sanol einmal am Tag wobei ich diese sehr unregelmäßig nehme da ich dadurch starke durchfall bekomme ...
Es ist nicht tragisch solange der Wert nicht innerhalb kurzer Zeit rapide fällt .. Was eher unwahrscheinlich ist ..

Solange man es kontrolliert und der Wert stabil bleibt ist es vollkommen in Ordnung :)

Ach ja bin aktuell bei 32+2 :)

10

Es kommt darauf an mit welcher Einheit dein HB Wert angegeben ist. Es gibt 2 verschiedene.