Wie geht es weiter? -Diabetisfrage

Hi ihr Lieben,

am Dienstag erfahre ich, ob ich wegen den erhöhten Zuckerwerten regelmässig Insulin spritzen muss oder nicht. In jedem Fall bekomme ich wohl einen Ernährungsplan etc.

Nun hab ich ein paar mal gelesen, dass man im Falle einer SS-Diabetis etwas engmaschiger überwacht wird, stimmt das?
Und wenn dies der Fall ist, sollte ich meiner FA direkt bescheid geben, dass der Zuckertest bei mir so ausgefallen ist, dass erhöhte Zuckerwerte festgestellt wurden und eine ss-Diabetis vorliegt?
Das hab ich jetzt nämlich noch nicht gemacht, weil ja noch nicht ganz klar ist, wie es dahingehend weitergeht (wie schlimm ist die Diabetis, muss ich Insulin spritzen etc.).
Im Augenblick hab ich quasi von der Diabetologin erst mal den Auftrag bekommen eine Woche lang Tagebuch über meine Nahrungsaufnahme zu führen und brav den Zucker morgens nüchtern und 1 Std vor und 1 Std nach dem essen zu messen.

Meinen regulären FA-Termin hätte ich auch eigentlich erst am 25.5.

Wär lieb, wenn mir einer sagen könnte, wie das korrekte Vorgehen dahingehend ist ^^

Lg

Trystis aka Trollweibchen mit Bauchprinzen 25+3

1

Hello :)
Also erstmal kann man SS-Diabetes gut in den Griff bekommen, sei es mit Ernährungsumstellung oder Insulin.

Deinem FA würd ich das auf jedenfall mitteilen, denn das ist wichtig das er das weiß, Vorallem im Hinblick auf Kindentwicklung / -größe. Aber ich denke es wird reichen wenn du es dann mitteilst, wenn du genau weißt wie ausgeprägt etc.

ich denke du wirst erst mal nicht engmaschiger kontrolliert, es sei denn es würden Diabetesbedingte Auffälligkeiten festgestellt werden, wovon du erst mal nicht ausgehen solltest.

Alles gute dir!

2

Danke für die rasche Antwort :-) Hab ich jetzt so spät am Abend beinahe gar nicht mehr mit gerechnet #herzlich

Ich hoffe auch, dass ich es durch die 'richtige' Ernährung im Zaum halten kann. Ich sehe bereits an den Werten enorme Schwankungen, je nachdem was ich gegessen habe und bin daher sehr gespannt, was man mir am Dienstag dazu sagen wird.

Einen ersten Erfolg hab ich immerhin schon mal: Ich habe diese Woche NICHT zugenommen! (Leider bisher immer 0,5kg - 1kg pro Woche mehr gehabt!)
Das schreibe ich durchaus dem weglassen von Süßigkeiten zu ^^ die hab ich mir nämlich dann doch verkniffen und lieber zum Obst gegriffen, wenn ich süßhunger hatte.

Abgesehen von heute morgen, wo ich dachte, ich schau mal, was mein Zucker zum Schokocoissant sagt. Er sagte übrigens: Bäh! Ich zauber dir mal nen Wert so hoch wie noch nie die Woche! Ätsch! :-[

Ich werd dann mal abwarten, was mir meine nette Diabetologin am Dienstag zu sagen hat und werde dann einfach bei meiner FA anrufen und ihr entsprechend bescheid geben :-)

Lg

Trys

3

Huhu
Ich habe es in letzter und dieser SS leider nicht mit Ernährungsumstellung hingekriegt und muss spritzen.
Ja, Thema Obst...war diese SS sehr schlimm für mich. Darf nur ab und zu mal sehr wenig Obst essen, vor allem mein lieblingsobst.(wegen dem Fruchtzucker!) Dabei bin ich diese SS so ein obst-junkie :-(
Aber naja. Bzgl der Kontrollen: ist bei mir nicht engmaschiger beim FA . zwar wird am Ende immernoch US gemacht, aber habe nicht öfter FA-termine. Die Zucker-Kontrolle findet beim diabetologen statt. Habe eine Überweisung ins KH zur FD bekommen bzgl Versorgung des Babys etc , mehr bisher nicht und in letzter SS auch nicht.
Nach der Geburt war ubrigens alles direkt gut mit den zuckerwerten bei baby :-)

Alles gute und...gute Nacht jetzt :D

4

Danke für deine Antwort :-)

Bei Obst sagte man mir 'noch' dürfte ich so viel Essen wie ich wollte, sollte aber auch experimentieren, wie sich der Zucker 1 Std danach gestaltet. Also ob er sehr hoch ist oder nicht.

BEi Obst explodiert er bisher nicht übermässig und ich liege eine Std nach dem Essen immer in der norm. Also bei ca. 120.

Bei Schokolade aber auch Kuchen (gestern ein Gartenfest gehabt und ich habe mich nicht zurückhalten können) ist der Wert dann nach einer Stunde eindeutig nicht mehr im grünen Bereich und bewegt sich knapp unter 200 und auch mein Nüchternwert ist morgens immer über 90 oO!
Also bewegt sich so zwischen 93-95.

Zwischen den Mahlzeiten habe ich regelrechte Zuckerabsacker oder Zuckeranstiege.
Nun schon mehrfach registriert.
Bei absackern fang ich an zu zittern, messe und bin plötzlich bei 60. Bei Anstiegen bin ich plötzlich extrem müde und hab wieder extrem hohe Werte über 150. Und das halt ohne gegessen zu haben und mindestens 3-4 Std nach dem Essen.

Ich bin also sehr gespannt, wie man die bisher gemessenen Werte am Dienstag interpretieren wird ^^!

Bei der FD war ich schon und da war der Zucker noch kein Thema. Hatte den FD-Termin vor dem Zucktertesttermin. Aber der Krümel war normal groß und normal schwer. Also lag immer komplett in der Mitte. Also hoff ich einfach mal, dass das auch so bleibt und man jetzt früh genug alles einstellen kann ^^

Und ich hoff natürlich auch, dass sich das ganze nach ET wieder verabschiedet und der Bauchzwerg davon nichts mitbekommt :-)

LG

7

Guten Morgen

Morgens sind die Werte meist schlechter als am Rest des Tages ... d.h. Du könntest Dein Schokocroisant nachmittags / abends essen und es könnte mit dem Wert o.k. sein.

Und es kommt auch immer auf die Menge an die man ißt .. ein Stückchen Schokolade funktioniert meist gut (= 3g KH / 1/4 BE!) und das Fett verlangsamt die Aufnahme vom Zucker.
Kuchen ist meist Zucker pur und hat kein Fett --> Sahnetorte funktioniert somit meist besser.

Hattest Du vorher schon mal deinen BZ kontrollieren lassen oder jetzt das allererste mal?
60 ist eigentlich noch Normalwert und keine Hypoglykämie und so ein Wert ist durchaus normal wenn man 4h nichts gegessen hat.
Wie hoch war denn der Wert nach dem Essen, wenn Du 3h später noch bei 150 bist? Der BZ steigt ja mit dem Essen an und fällt dann langsam wieder ab (und steigt eigentlich nicht wieder an) ... ausser Du trinkst etwas mit KH (auch Wasser mit Geschmack hat Zucker) ... wenn man stress hat kann der BZ auch steigen (aber eigentlich nicht so extrem).

fddb.info - da kannst Du eingeben was Du essen willst und siehst wieviel KH / BE du zu Dir nehmen willst.

Und Obst könnte man auch mit Quark / Jogurth essen (aber nicht die 0,02% Variante ... es geht wieder um "Fett verlangsamt die Aufnahme")

VG

weitere Kommentare laden
5

Ich war wegen schlechter Zuckerwerte im Urin in der 17./18. Woche bereits beim Diabetologen um den Test mit dem Nüchternwert zu machen.

Seit der letzten Vorsorge habe ich die Gyn-Praxis gewechselt, die neue Ärztin hat sofort nach den Unterlagen vom Diabetologen gefragt und sich diese dort angefordert.

Wenn du unsicher bist, ruf mal deinen Gyn an.

Ansonsten ist es ja, wenn du jetzt die eine Woche dein Tagebuch führst bis zum erneuten Vorsorgetermin nicht mehr so weit.

Mit zusätzlichen Untersuchungsterminen würde ich erst mal nicht rechnen, dazu muss ja erst mal feststehen wie ausgeprägt dein Zuckerproblem nun ist und das stelle der Diabetologe gerade erst noch fest.
Ggf. wird dir dein Gyn nach / beim 3. US noch eine Überweisung zum Spezialisten (Pränataldiagnostiker) geben, damit die Versorgung des Babys genau unter die Lupe genommen wird - falls du da nicht eh hin wolltest.

Alles Liebe :-)

6

Hi Halliii,

erst mal: Wie schön mal wieder etwas von dir zu lesen :-) Die letzte Zeit hab ich dich gar nicht gesehen oder nicht realisiert ^^

Ich warte jetzt auch ab bis Dienstag und sobald ich nach dem Termin weiß, was Sache ist und wie man mit mir 'verfahren' möchte, werde ich meine FA anrufen und ihr die bisherigen Ergebnisse mitteilen :-)

Bei der Pränataldiagnostik war ich bereits. Da war alles in Ordnung soweit. Man hatte mir zwar angeboten noch mal zu schauen, wenn ich in der 30 ssw bin, aber eigentlich hatte ich das gar nicht vor, weil ich fand, dass man sich auch verrückt machen kann :-(
Da wusste ich aber auch noch nix von möglicher Diabetis etc.

Das Thema Diabetis empfinde ich als ... beängstigend. Was aber daran liegt, dass mein Vater Diabetiker war und mit gerade einmal 50 Jahren an den Folgen dieser Erkrankung überraschend im Jahr 2008 verstarb.
Jedes Mal wenn ich mir im Moment in den Finger piekse, denke ich: "Mein Gott ... wie hat er das all die Jahre aushalten können?"

Naja ... ich behalte die Hoffnung, dass es gut einstellbar ist und dann hoffentlich nach der Geburt vom Bauchzwerg verschwindet.
Am wichtigsten natürlich, dass der Kleine nichts davon mit- bzw. abbekommt.

Lg

Trys

16

Also die Schwangerschafts-DB verschwindet doch meist nach der Schwangerschaft wieder, deswegen würde ich da erst mal keine Panik schieben :-)

Meine neue Ärztin hatte mir durch die Blume schon gesagt, dass ich diese Überweisung nochmals bekommen werde - da wird ja nochmal intensiv geschaut, wie das Baby versorgt ist (Doppler, Plazenta, Fruchtwasser usw.), wir hätten das sonst wieder selbst bezahlt - dass da am Kind noch was auffälliges entdeckt wird denke ich eher nicht, wenn man vorher schon Diagnose betrieben hat. Aber irgendwann kommt man ja auch in den Bereich, da wäre es nicht mehr so ein Drama, das Baby etwas früher zu holen, anstatt dass es einer Unterversorgung ausgesetzt ist. Und auf den letzten Metern möchten wir persönlich nichts mehr riskieren, dafür haben wir da einfach zu lange drauf gewartet #verliebt

Das mit deinem Papa tut mir sehr leid :-( :-(
Bei dir bestünde wahrscheinlich die "Gefahr" dass das Baby zu groß wird und deswegen nicht gut genug versorgt ist oder zu wenig Platz hat.

Allerdings habt ihr die Gefahr ja erkannt, mit Ernährung (Zuckerverzicht, Kohlehydratekontrolle) tut man ja dann auch schon was Gutes. Und wer weiß, vielleicht bleibt es ja bei dir auch dabei, dass du lediglich zur Kontrolle pieksen musst und nicht regelmäßig spritzen. Wobei: wir sind ja auch im spritzen erfahren ;-)
Ich gehe übrigens übernächste Woche sicherheitshalber auch nochmal brav ein zweites Mal die 75er Zuckerlösung trinken :-)