6 Monate Elternzeit? Ein Traum *silopo*

Guten Tag und im Vorfeld Sorry für das Gejammere.
Immer wieder lese ich hier von Frauen, die sich beschweren das sie bereits nach 6-12Monaten wieder arbeiten gehen müssen und da platzt mir fast die Hutschnur :'(

Nicht wegen diesen Frauen - sondern wegen dem System in der Schweiz.
12 Wochen Elternzeit und dann wird wieder gearbeitet - von nur einem Gehalt zu leben kann man vergessen :'(

Kleines Beispiel:
Mein Verlobter verdient 4'200.-/monatlich und ausgezahlt mit Abzügen sind das dann 3'700.- dann kann man davon 1300-1700.- an Miete abziehen, Krankenkasse 480.- bei ihm und meine wäre 390.-, abzüglich Wasser, Strom usw. Kommen nochmal an die 600.- weg. Auto haben wir keines, das öv-Abo kostet 240.-/person. Da sind weder Essen, Klamotten, Hygieneartikel noch sonst was an Ausgaben dabei :( Das tut so weh, sein Kind in dem Alter von 3 Monaten bereits weggeben zu müssen, da man mit einem Gehalt nicht mal ansatzweise durch kommt :/ Und die tollen Politiker streichen gerade alles an "Zustupf" welchen es für finanziell schwache Familien geben würde, in allen Kantonen. Dann wurde noch abgestummen über EZ für Papas - wurde mit 92 zu 90 Stimmen abgelehnt von den Politikern. :(

Ich möchte so mit euch alle die 6-12 Monate (oder gar länger) Zuhause bleiben koennen beglückwünschen. Noch nie hab ich so viel Neid empfunden, aber ich freue mich für euch von ganzem Herzen...!

Entschuldigung fuer dieses absolute Jammer-Silopo aber das beschäftigt mich mit der Zeit immer mehr und musste mal raus :/

Alles Liebe,
Kid mit ihrem Jungen, 20+3

1

Bei 4200 brutto noch 3700 netto zu bekom gibt es dafür in Deutschland nicht. .

Da hilft nur im Vorfeld sparen sparen sparen. Mussten wir auch denn elterngeld ist ja nur 60% und selten kann jdm auf 40% voll verzichten

3

Das wollte ich auch gerade schreiben, von einem solchen Brutto Netto Verhältnis träume ich auch. Die Miete im Verhältnis zum Einkommen klingt für mich jetzt auch mehr als akzeptabel.
Nach einem Jahr Elternzeit werde ich auch wieder arbeiten weil sonst das Geld knapp wird.
Ist halt ein anderes system, die höheren Abgaben jeden Monat finanzieren das Elterngeld.

4

Das hört sich für uns deutsche vielleicht viel an, aber die haben auch ein ganz anderes System und müssen vieles selber bezahlen und essen ect ist generell teurer!!!

weitere Kommentare laden
2

Das tut mir so leid für euch.

Finds echt erschreckend, das man euch kein Jahr Elternzeit ermöglicht.
Und ich verstehe dich so sehr, das erste Jahr eben, da mag man als Mama dabei sein.
Fühl dich gedrückt und versucht iwie das beste daraus zu machen.

Wichtig ist nicht immer die Zeit die man hat sondern die wenige Zeit eben sinnvoll nutzt und sich eben dann intensiv mit dem Wurm beschäftigt. :)
Euer Würmchen wird später sehr stolz auf euch sein und es auch verstehen, das Mama eben nicht dabeleiben konnte.

Alles alles Liebe

5

Der Bruder meiner Arbeitskollegin wohnt in der Schweiz und seine Frau war 1 Jahr mit dem ersten Kind zu hause und jetzt 3 Jahre später auch mit dem 2 Kind. Scheint ja anscheinend zu gehen. Sicher mit viel sparen....aber als alleinerziehende muss ich jetzt auch sparen....und kann in keine größere Wohnung ziehen wie ich es eigentlich wollte...werde 1 Jahr zu Hause bleiben....was natürlich mit deutlichen finanziellen Einbußen von ca 700 Euro weniger zu Buche schlägt.

14

Ich denke, da hast du recht. Nur finde ich es schade, dass man so auch kaum die Möglixhkeit hat 4-6 Monate voll zu stillen, was ich eigentlich wichtig finden würde :(

weiteren Kommentar laden
12

Hey....Ich kann dich total verstehen. Hab 8 Jahre in der Schweiz gelebt aber ohne Kinder zu haben. Vor 3 Jahren bin ich aus persönlichen Gründen zurück nach DE und bin darüber sehr froh. Könnte mein Kind niemals so früh abgeben. Finde die CH mega kinderfreundliches Land was das betrifft.

Und ich glaube wäre ich dort ss geworden wäre ich weggezogen.

Wünsch dir alles Gute und du wirst trotzdem eine tolle Mama werden.

Liebe Grüße Annika mit babyboy inside 34.SSW

16

hi!
kann dich sehr gut verstehen-wohne auch in der schweiz. wie haben die super situation,dass ich noch unbezahlten anhängen kann und somit dann 6 monate zu hause bleiben kann.

und vergesst nie-bei dem nettolohn sind noch keine steuern weg!die kommen ende jahr. es ist alles viel teuere (bin viel in de, weil meine verwandtschaft da lebt) und kann das somit gut beurteilen. ebenfalls gibt es bei uns vorgeburtlich auch keinen muschu, wir arbeiten bis zum termin,es sei denn, wir werden krank geschrieben.
kitas müssen hier selber bezahlt weden und in den kiga kommen die kleinen erst mit 4-5 jahren.
also wenn frau hier 50% prozent arbeiten geht, gehen ca. 80% vom lohn für die betreuung drauf. mir platzt fast der kragen,wenn ich immer höre: die reichen schweizer. so ein bullshit! klar gibt es diese ausnahmen, aber auch genug, die kratzen. dass bei uns mieten locker mal 2000.-- kosten, wenn wir nicht 45min in die nächste stadt fahren wollen, wird da gerne übersehen und unsere väter bekommen genau einen tag frei zur geburt geschenkt.
naja, dafür haben wir wohl wirtschaftlich die kleineren probleme-von nix kommt nix ;-)

18

Interessant, danke für die ganzen Infos. In meiner Vorstellung war die Schweiz bisher echt immer das Zauberland, wo alle reich sind..... Jaaaaa, kein Kommentar bitte, ich lerne gerne dazu.

21

Klar, dummerweise dürfen Schatz und ich gleich eine neue Wohnung suchen dank eines irreperablen Rohrbruchs. Finde mal in Luzern ne 3.5 Zi Wohnung für unter 1800.- im Stadtzentrum, anders gehts nich wegen seiner Arbeit :|

Ach, die "reichen Schweizer" die man überall kennt sind die kinderlosen oder die, wo ihr Kind schon ab 12 Wo. 100% betreuen lassen und beide wieder Vollzeit arbeiten.. echt traurig sowas :/

weiteren Kommentar laden
19

Ich verstoh di sowas vo!!

Naja alles motze bringt nüüt, au üsi chind werdet mit viel liebi gross werde!
Liebä gruess

23

Das uf all faell! :)

Finds efach truurig, das mer eus teils scho überleit hend dasi eifach künde und wieder en Job suech uf endi März, denn ish dr chlii halbjährig, und i dere Zit unterstützig vom Soz beaträge. Ish au denn no zwenig, aber wenigstens haetti d moeglichkeit kurz dihei z bliibe...

22

Ich kann dein jammern gut verstehen. Viele Deutsche haben keine Ahnung wie teuer die Schweiz ist und wie gut sie es haben ;-)

Mein Traum vom Leben in der Schweiz war vorbei als ich schwanger wurde. Krankenversicherung mit Eigenbeteiligung, 16 Wochen Elternzeit, kein Kündigungsschutz in der Schwangerschaft und dann die Kosten ... ich hatte einen tollen Job in einem super Städtchen, aber ich wollte Sicherheit und viel Zeit für unserer Baby. Also zurück nach Deutschland. Hier ist's nicht schwierig in der Elternzeit etwas kürzer zu treten und die Zeit mit unserem Baby ist's mir wert.

24

Ich kann dich sehr gut verstehen. Meine Cousine (deutsche) ist mit einem Schweizer verheiratet, sie leben in Zürich. Haben einen vierjährigen Sohn und das zweite Kind vor 15 Monaten waren dann zwei- Zwillinge. Das hieß dann mit drei kleinen Kindern, davon zwei Säuglinge, eben auch wieder schaffen. Ihre Mutter pflegte zu der Zeit unsere sterbende Oma und konnte kaum helfen. Meine Cousine hat in der Zeit zehn Kilo abgenommen (und sie war immer schon sehr schlank), sie sah aus wie der Tod! Nein ich kann die Schweiz absolut nicht als familienfreundliches Land sehen.

26

Hallo,
bei uns ist es so, dass mein Mann wieder in Elternzeit gehen wird, da wir es uns andersherum nicht leisten können. Ich bin "leider" der Hauptverdiener bei uns. Ich würde zwar den Höchstsatz bekommen, aber bei mir gehen Versicherungen für mich und die Kinder noch ab und wenn man dann den Luxus den man hat, abzieht, würde es nicht mehr reichen wenn ich in Elternezeit gehe. Wir wollen und können ja nicht für ein Jahr unseren Abtrag fürs Haus, Kredit fürs Auto und die ganzen anderen Dinge wie private Versicherungen und Kindergartenbeiträge (immerhin fast 750 Euro für zwei Kinder) mal schnell nicht bezahlen.
Ich würde auch gerne gehen, aber es ist leider nicht drin. Also ging es nach 8 Wochen Mutterschutz (meine Tochter kam leider 1 Tag zu früh und 50g zu schwer auf die Welt um noch 4 Wochen länger Mutterschutz zu haben.

So ist das halt und da muss ich durch.