Lästernde Krankenschwestern

Ich könnte gerade heulen vor Wut und Ärger und überhaupt! Wird ein bisschen lang aber ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einfach nur zuhört...

Ich bin seit gestern wegen vorzeitigen Wehen in der Klinik. Seit meiner Kindheit hab ich mit ner Angststörung , einer Soziophobie und nem Wasch und Hygienezwang zu kämpfen. Ich wurde gut therapiert aber es gibt immernoch Bereiche mit denen ich einfach nicht klar komme. Bad, Bett Toilette Dusche, das sind Bereiche die für mich schwierig sind hinzunehmen wenn es nicht zuhause ist.

Aus dem Grund hab ich mich Krankenhaus privat versichert, das ging aber nur mit 2 Bett Zimmer. Den Aufschlag für ein Einzelzimmer Zahl ich immer selber drauf wenn ich wo bin.

So leid es mir tut, ich kann nicht mit jemand fremden das Bad teilen, im selben Raum schlafen oder vor jemand fremden alleine essen. Klar ist das scheisse und ich hab mir das nicht ausgesucht und Spaß macht es auch nicht!

Naja das hab ich hier gestern im Krankenhaus erklärt, hab den Zettel dass ich das selber bezahle unterschrieben und dann doch nach etwas hin und her mein Einzelzimmer bekommen.

Jetzt geh ich gerade am Schwesternzimmer vorbei und die Tür war zu und die machen lauthals Übergabe und lästern voll über mich... "Die stellt sich so an!" "Hoffentlich sind wir die bald wieder los mit ihren Extras wünschen!" "Egal was die hat, hoffentlich sind wir die Dienstag los" "So ein Theater mit der, als ob die ne Angststörung hätte. Von wegen! " und so ging das Minutenlang... Sie haben in den Sätzen immer wieder meinen Namen gesagt, es ging also definitiv nicht um jemand anderen... Und ich hab keine extra wünsche... Ich Klingel nie und bin immer freundlich. Ich hab nur gesagt, dass ich ohne Einzelzimmer nicht klar komme. Und auch das kostet mich Überwindung!

Jetzt Sitz ich hier auf meinem Bett, heule und will einfach nur nach Hause.

Es ist schwer genug in so ner Situation einer Krankenschwester die eigenen psychischen Probleme offen zu legen aber muss man mich dann so behandeln????

Sorry für das Geheule aber mir ist gerade einfach nur alles zu viel... Danke an alle, die es bis hier gelesen haben!

Kamini

2

Liebe Kamini,

das ist echt eine sehr blöde Situation und sowas darf nicht passieren. Ich bin selbst Krankenschwester und weiß wie es manchmal "abgeht" und was manche vom Stapel lassen, leider!! Klar ist man in diesem Job oft gestresst oder genervt, aber trotzdem darf man nicht über Patienten ablästern. Absolutes no go. Trotzdem weiß ich, dass es genug meiner Kollegen und Kolleginnen tun.
An deiner Stelle würde ich mich bei der Stationsleitung beschweren. Man muss das nicht hinnehmen und den betreffenden Damen sollte klar gemacht werden, dass das so nicht geht.
Beziehe das ganze aber nicht zu sehr auf dich. Wie gesagt, der Job ist anstrengend und geht oft an die Substanz. Evtl. ist denen auch was rausgerutscht was nicht so gemeint war.
Kopf hoch!!

1

Das tut mir so leid!!! Du hast ja jetzt nicht so viele Möglichkeiten: Ignorieren, Gespräch suchen, Beschwerde. Mach dich deswegen aber nicht fertig. Du kannst dafür nichts. Wenn die so blöd sind... Da kann man nur den Kopf schütteln.

3

Lass dich mal drücken, du arme!

Ich kann dich total verstehen....
Meine Schwester hat auch eine psychische Erkrankung und war lange im Krankenhaus deswegen. Leider wird man da immer direkt abgestempelt oder schief angeschaut, sogar als Familienmitglied!

1. sei stolz auf dich, dass du so offen über alles reden kannst.... Das ist nämlich nicht selbstverständlich!

2. ich würde da spätestens bei der Visite mit einem Arzt sprechen und dieses unverschämte Verhalten schildern. Das muss man sich nicht gefallen lassen. Schließlich haben Krankenschwestern auch Vorgesetzte und müssen sich an ihre Regeln halten.

Ich wünsche dir alles, alles Gute!!!

Septemberbaby01 + Leon im Bauch 23 SSW #herzlich

4

Ich lag in den SS immer wieder im KH und kenne diese Art von Schwestern auch. Viele sind gefrustet und lassen es an den Patienten aus, was alles andere als in Ordnung ist...

Was ich tun würde? Mich beim Chefarzt beschweren und basta. Die haben nicht so zu lästern. Selbst wenn du diese Angststörung nicht hättest, geht es die einen feuchten Mist an, wenn du ein Einzelzimmer willst. Immerhin zahlst du dafür!

Ich würde also an deiner Stelle eine Beschwerde einlegen. Denn das KH verdient ja gut an dir. Und wenn du dich wegen den Schwestern am Ende doch für ein anderes KH entscheidest, geht denen ja Geld durch die Lappen und wenn sich das rumspricht, würden weniger hingehen... So habe ich zumindest schon häufiger gehört und gelesen...

Nehme es dir nicht so zu Herzen!

Fühle dich lieb umarmt!

5

Ich kann dich total verstehen.
Ich würde auch niemals freiwillig mit einem Fremden ein Zimmer geschweige denn Toilette teilen wollen.
Bei meiner ersten Geburt habe ich daher ein Familienzimmer gebucht und die zweite war ambulant.
Ich zahle auch lieber den Zuschlag zum Einzelzimmer.
Ich finde es total mutig,dass du so offen damit umgehst.
Beim nächsten Mal würde ich dann einfach nicht die Gründe nennen,sondern einfach nur sagen,dass du ein Einzelzimmer möchtest.

Jetzt kannst du es einfach nur ignorieren,ansprechen oder dich beschweren.

Alles Gute für dich

6

Boa, ich würde mich auf jedenfall an höherer Stelle beschweren!!!!!!

Das hilft dir zwar nicht auf der momentanen Situation, aber über Patienten generell zu lästern, ohne darauf Rücksicht zu nehmen, das sie oder andere es evt. hören?!?!? Das muss bestraft werden...und wenn's nur mit nem Gespräch wegen schlechtem Feedback vom Chef ist!!!!

Blöde Kühe!! Und sorry für dich, halt die Ohren steif und den Kopf oben!!!

7

Das ist echt der Oberhammer. Lass Dich davon bitte nicht verunsichern ( ja ich weiß, das sagt sich so leicht....) denn Du hast absolut alles richtig gemacht!
Jeder lästert sicher mal, besonders im Stress und unter Druck. Aber so laut und wiederholt, dass Du das mitkriegst? Und andere Personen ja auch, da ja auch dein Name genannt wurde? Absolut unprofessionell.

Ob eine richtige offizielle Beschwerde was bringt, kann ich nicht beurteilen. Ich würde es aber auf jeden Fall an einer höheren Stelle erwähnen, dass Du das gehört hast und dich jetzt schon sehr wunderst, vor allem auch, was Datenschutz angeht.

Ich wünsche dir alles Gute und trotz allem starke Nerven.

#liebdrueck

8

Hallo Kamini,

hast du denn die Gründe warum das bei dir so ist, nachvollziehbar erklärt?

Ich kann dich verstehen. Ich kann aber auch die Krankenschwestern verstehen, weil die solche Sachen jede Woche hören, wenn nicht sogar jeden Tag.

Ich selbst habe keine solche psychische Störung aber es ist mir natürlich total unangenehm mit jemand fremdem ein Zimmer zu teilen, Tag und Nacht. Ich kann auch schlecht woanders schlafen, und schon gar nicht wenn jemand schnarcht, TV guckt oder ständig telefoniert oder eine Menge fremder Besucher im Zimmer sind. Dann würde ich auch gerne, wie 1000 andere Patienten, ein Einzelzimmer buchen. Aber ein KKH ist kein Hotel wo man einfach eine Suite buchen kann. Und da muss man an seinen Erwartungen Abstriche machen.

Es gab hier mal jemand, die konnte nicht aufs Klo gehen wenn jemand anderes auf dem selben Stockwerk war. ... Es gibt schon Dinge.... Aber wie soll eine Krankenschwester wissen, was davon eine ernsthafte Zwangsstörung ist und was einfach nur Gezicke ist? Sie hätten nicht lästern sollen, aber Verständnis haben ist in so einem Job nicht einfach.

10

An die TE: Es tut mir leid das du das mithoeren musstest, aber leider gibt Es immer noch genug Menschen, die keine Ahnung von psychischen Erkrankungen haben.Wenn du kannst, beschwerlicher dich oder bitte jemanden Mage stehendrs sich fuer dich U beschweren.

Und ich finde als Antwort beleidigend der TE gegenueber, zu verlangen, dass sie sich genau erklaeren soll und dann in dem Zusammenhang von moeglichem Gezicke zu sprechen.

Sie zahlt, sie hatte keine extra Wuensche und selbst wenn ist das kein 'Gezicke'

25

memalilly, kannst du lesen? Ich hatte geschrieben: "Aber wie soll eine Krankenschwester wissen, was davon eine ernsthafte Zwangsstörung ist und was einfach nur Gezicke ist?" Ich habe nicht gesagt, dass die TE rumzickt, und ich glaube das auch nicht, aber für bestimmte unsensible Schwestern könnte sich das so darstellen.

Ich glaube dass die Krankenschwestern jeden Tag mit Sonderwünschen konfrontiert werden, und die meisten von denen einfach nur Herumgezicke sind. Davon haben sie einfach die Schnauze voll. Und wenn dann jemand mit einer ernsten Störung kommt, ist das schwierig.

9

Deine Erfahrung tut mir wahnsinnig leid!
Ich leide selber seit 11 Jahren an einer Angststörung.
Ich bin mir nicht sicher ob ich das so hinnehmen würde ... Ich glaube ich müsste das ansprechen!