Schwanger nach MA - fast 43 Jahre alt. Angst vor nächstem Termin:(

Hallo, ich war vor einer Woche beim Gynäkologen, der mir meine Schwangerschaft bestätigte . Da war ich 6+4 und der Embryo war 0,57cm groß.
Ich hatte im Juli 2014 einen MA und habe nun Panik, dass es wieder passiert... Damals war ich 8+3 ( Embryo war entwicklungstechnisch bei 6+ 5 stehengeblieben):-(

Oft lese ich, dass es nach einer Fehlgeburt geklappt hat und die Schwangerschaft bestehen blieb...
Ich wünschte ich könnte mich beruhigen, aber da macht mir mein Alter mit fast 43 Jahren einen Strich durch die Rechnung.#zitter
Schwangerschaftsanzeichen habe ich nur Brustziehen und das sie praller sind. Mehr nicht.....
Kennt jemand diese Aengste, bzw ist einer in meinem Alter in ähnlicher Situation ?

Ich freue mich auf eure Antworten:-)

1

P.s. Kommenden Mittwoch muss ich erneut zum Arzt. Ich hab regelrecht Panik davor:-(

2

Hallöchen,

erst einmal Herzlichen Glückwunsch :-) Du bist wieder schwanger und das recht schnell und bisher ist alles gut. Meilenstein geschafft und davon wird es noch viele geben!

Ich bin 10 Jahre jünger als Du aber mein Mann ist etwas älter und daher war der Druck schon etwas hoch. Ich hatte im August eine MA und bin danach auch fast direkt wieder schwanger geworden.

Ich kenne diese Angst, aber Du kannst echt nichts anderes machen als dir und deinem Körper vertrauen und versuchen zu ruhig zu bleiben. Du könntest jeden Tag zum Arzt gehen und es ist dennoch keine Garantie dafür, dass alles gut geht.

Ich habe mir gesagt, dass ich es furchtbar fände, meinem Sohn erzählen zu müssen, dass ich seine ganze Schwangerschaft über NUR Angst hatte. Genieß es und vor allem: Genieße es wenig "Anzeichen" zu haben. Ich hatte nie welche und bedauer die Frauen, die so darunter leiden müssen.

Alles alles Gute!!! #klee

Steffi inzwischen 32. Ssw

3

Ich glaube nicht dass du Angst haben musst. Ich kenne mindestens 3 Frauen die noch älter waren und problemlos ein Kind bekamen, eine war sogar fast 50.

4

Hallo ,
ich kann dir nur empfehlen. ..geh jetzt so wenig zum Fa wie möglich. Ich hatte in sieben Jahren acht Fehlgeburten. In den letzten Schwangerschaften war ich erst in der 11.bzw. 12.Ssw beim Fa.

Was soll sie schon ändern, wenn es wieder schiefgeht?

Damit bin ich gut gefahren und konnte ohne diesen Druck viel entspannter dein.
Vielleicht wäre das auch was für dich?
Ps: Dein Mäuschen ist super entwickelt. Ich bin übrigens auch schon 40 und bekomme ein gesundes Mädchen

LG, Anja

5

Hallo, ich bin zwar ein klein bisschen jünger als du (38), aber kann dir bestimmt Mut machen. Ich hatte im April letzten Jahres auch eine MA mit anschließender Ausschabung. Danach hab ich drei Monate die Pille genommen und Anfang September war ich wieder schwanger. Das war eine ganz schlimme Zeit! Zuerst sah man noch nichts auf dem Ultraschall, dann hatte ich ein Hämatom hinter der Fruchthöhle und dachte immer, dass es wieder schief geht. Erst seit die Kleine sich bewegt, wusste ich, dass alles gut wird. Einfach war die Zeit nicht, aber jetzt haben wir nur noch 5 Tage!!! Ich hab schon einen 20-jährigen Sohn, das komplette Programm also schon absolviert. Ich muss aber sagen, dass man in meinem Alter viel ängstlicher, skeptischer und kritischer ist als in jüngeren Jahren.

Mach dir nichts aus unserem Alter! Mein FA hat mir sogar aufgrund eines sehr schlechten Anti-Müller-Hormon Tests prophezeit, dass meine Eizellenreserve so gut wie verbraucht ist!!! Hat aber dann innerhalb eines halben Jahres zweimal geklappt!!!

Vertrau auf dich und deine innere Stimme und dann wird alles gut!!!

6

Ehrlich gesagt geht es mir vor jedem Termin genauso! Ich bin immer den ganzen Tag total nervös und hab Angst, dass die Ärztin sagt “Oh nein, was ist da denn los?“ und kann erst entspannen, wenn sie sagt, es wäre alles normal. Ich denke, das gehört dazu, und hoffe, es wird besser, wenn die Schwangerschaft weiter fortgeschritten ist.

Und später sind wir wahrscheinlich vor Routineterminen beim Kinderarzt und vor Elternabenden in der Schule genauso nervös. :)

7

Hallo, ich kenne die angst nur zu gut. Hatte im Sept. 15 eine FG mit Ausschabung in der 9. Ssw. Ich war 2 Monate später wieder schwanger und bin jetzt aktuell in der 27. Ssw und spüre jeden Tag mein Baby-Boy fleißig treten. Bis zur 12. Woche war ich auch sehr unentspannt und hatte Angst, jetzt genieße ich die Schwangerschaft und habe zum Glück so gut wie keine Beschwerden. Ach ich bin übrigens 41. Jahre alt. Glaub an die Kraft von Deinem Krümel im Bauch. Ich kenne so viele ältere und jüngere die erst eine Fehlgeburt hatten und dann eine erfolgreiche gesunde Schwangerschaft.

LG Anja

8

Ich danke euch für euren Zuspruch und ich werde mich an eure Vorschläge halten. Bin ich froh, dass es solche Foren gibt.
Ja, ich werde meinem Körper und meinem Krümelchen glauben.....
#pro
Danke für Eure Antworten und alles Gute#winke

9

Hallo ihr Lieben,

Ich war gestern beim Kontrolltermin und leider hatte ich erneut einen Missed Abort. :-(

Nichts desto trotz wurde mir erneut bestätigt , dass ich eine gesunde Frau im reifem Alter bin, die durchaus in der Lage ist noch ein Baby erfolgreich auszutragen .

Ich verzage nicht und möchte auch hiermit anderen Frauen Mut machen, denen diese Schicksal auferlegt wurden.
Ich arbeite nebenbei in einem Heim für Schwerstbehinderte, in dem u.a. auch Kinder leben, die die Natur eigentlich aufgeben wollte, aber 'Dank unserer modernen Medzin' gehalten und ausgetragen wurden.
Ich bin dem lieben Gott und auch meinem Körper dankbar, dass er meinem Kind und auch meinem Mann ein erschwertes und dauerhaft besorgtes Leben erspart hat.
Ich vertraue der Natur!!!

An alle Frauen, die so ein Schicksal erleben : Nichts im Leben geschieht ohne Grund - vertraut und schaut nach vorn!!!!
Ich habe meinen beiden Sternenkinder im Herzen, da wo sie unbeschwert existieren - für immer#herzlich

Alles Liebe für Euch alle!

Ich verabschiede mich, bis zur nächsten Schwangerschaft :-)#winke