Vertraut ihr auf euer Bauchgefühl?

Huhu,

Bald is Dienstag und die Chorionzottenbiopsie rückt immer näher... (Hatte ein adjustiertes Risiko für Trisomie 21 mit 1:20) und bin 26 Jahre alt.

Ich bin selbst etwas verwundert, dass ich es (nach dem ersten Schock) relativ locker sehe, da mir mein Bauchgefühl sagt, dass alles gut ist bzw gut sein wird!

Daher meine Frage an euch:

Ich weiß klingt jetzt Vll. Komisch... Aber verlasst ihr euch auf euer Bauchgefühl?

Ich hab halt die Erfahrung gemacht in der der 1. SS (leider FG in der 7. Woche) dass ich von Anfang an ein ungutes Gefühl hatte, dass sich ja dann leider bestätigt hatte...

Auch wenn der Thread jetzt Vll komisch klingt, würde ich mich über Meinungen oder Erfahrungen echt freuen!

Lg

1

Hallo!

Das du ein gutes Gefühl hast, ist meiner Meinung nach, ein gutes Zeichen. Ich denke, dass man unterbewusst oft schon den richtigen Riecher hat! Ich wünsche dir alles Gute, ein beruhigendes Ergebnis und ein gesundes Kind!

LG

2

Danke dir!

3

Hallo Dani,

Das klingt kein bisschen komisch.
Wir haben vor etwas über 2 Wochen in der 30. ssw die Diagnose Polyhydramnion bekommen, also eine erhöhte Fruchtwassermenge. Dazu dann die Überweisung zum Pränatalspezialisten.

Zuviel Fruchtwasser kann ein Hinweis für zig Fehlbildungen und Gendefekte, auch sämtliche Trisomien, sein. Nackenfaltenmessung und die anderen Frühtests haben wir bewusst nicht gemacht, obwohl ich schon 36 bin. Nur die Feindiagnostik und die war ok.
Natürlich hatte ich riesige Angst, dass mit unserem Schatz was nicht stimmt und hab stundenlang alles gegoogelt und an nichts anderes gedacht.
Aber tief im Innern war ich gar nicht wirklich unruhig, sondern zuversichtlich.

Und beim Spezialisten kam dann raus, dass alles in schönster Ordnung ist. Das ist natürlich keine 100% Garantie für ein gesundes Baby, aber die gibt es sowieso nie.

Vertrau ruhig auf dein Bauchgefühl. Informiert über alle Eventualitäten hast Du dich ja schon.

6

Vielen Dank!

Ich muss sagen, als wir das Ergebnis bekamen, habe ich erstmal nur geheult! Dann mit meinem Mann alles gegoogelt! Und am nächsten Tag war es für mich wieder "okay" sogar meine schwiegermama meinte, dass sie ein gutes Gefühl hat! :-)

10

Ganz genau so war es bei uns auch. Wir waren erst mal total geschockt und fertig und ich hab auch stundenlang geweint und mein Freund war auch ganz fertig.
Und dann haben wir aber das Vertrauen und die Zuversicht wiederbekommen.

#liebdrueck

4

Ich finde auch nicht, daß das komisch klingt. Eher sehr gesund. Das Bauchgefühl wird dir auch als Mama noch manches Mal aus der Klemme helfen. Das solltest du niemals überhören ;-)

5

Hallo!

Wir hatten beim normalen Ultraschall eine auffällige Nackenfalte von 3mm und haben daraufhin die NFM machen lassen. Ergebnis: Risiko für Trisomie 13 liegt bei 1:145. Wobei nach langer Recherche die Blutwerte überhaupt nicht für eine solche Trisomie sprachen. Nach Rücksprache mit einer Humangenetikerin stimmte die Rechnung vorne und hinten nicht...

Laut Ultraschall war bei dem Kind aber alles in Ordnung. Der Pränataldiagnostiker meinte, dass unser Kind nie im Leben Trisomie 13 oder 18 hätte. Aber statt uns zu beruhigen, kam die Empfehlung eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen, es gäbe ja noch soooo viele andere Gendefekte.... Somit war ein normaler Bluttest raus. Wo ich mich dann bei euch frage: Warum lasst ihr keinen machen?

Unser Bauchgefühl sagte uns jedoch von Anfang an, dass alles in Ordnung ist. Da ich aber ein Kopfmensch bin, der 6 Monate Ungewissheit nicht ausgehalten hätte, ließen wir die FWU machen. Ergebnis: ein vollzähliger und unauffälliger männlicher Chromosomensatz. Mit unserem Sohn ist soweit also alles in Ordnung! Es gab auch keine weiteren Aufgälligkeiten mehr.

Also, vertraue auf dein Gefühl! Wenn was nicht stimmt, würdest du es ahnen. Mich hat die eigene Gelassenheit auch verwundert, aber sie hat uns durch eine sehr schwere Zeit geholfen.

Ich drücke die Daumen und wünsche Euch alles Gute!

Quadratlatsche

38.SSW

8

Hi

Danke für deine aufbauende Antwort!

Wir haben die NFM und die Blutuntersuchung machen lassen. Bei dem Ultraschall war alles ok! Alleine die Blutwerte waren so katastrophal, dass bei mir so ein schlechtes Ergebnis rauskam...

Mein FA riet mir zu dieser Chorionzottenbiopsie. Wobei ich jetzt von der Humangenetik gehört habe, dass die Fruchtwasseruntersuchung besser und und auch mit weniger Risiko verbunden wäre (dachte immer, es wäre anders herum)

Dann habe ich nun noch von dem sogenannten NIPT Test gehört. Wo der Mutter nur Blut abgenommen wird.

Kostenfaktor allerdings 495€

12

Gerne!

Der Kostenfaktor wäre mir ehrlich gesagt herzlich egal gewesen, Hauptsache ich hätte mein Kind vor einer möglichen Fehlgeburt bewahren können. Denn davor hatte ich die meiste Angst. Nur sagte uns der Diagnostiker ja, das wir nicht nur mit den üblichen Trisomien rechnen müssen. Da wollte ich dann soweit wie möglich auf Nummer sicher gehen.

Die FWU Untersuchung ist "sicherer" da sie etwas später gemacht wird. Es wird gewartet bis alle Eihäute der Fruchtblase zusammengewachsen sind. Und die Plazenta wird, anders als bei der Chorionzottenbiopsie, nicht angerührt. Auch ist das Ergebnis sicherer, da es vorkommen kann, dass die Plazenta defektes Genmaterial beinhaltet, was aber nicht zwangsläufig heißt, dass das Kind einen Gendefekt hat. Ist zwar sehr sehr selten, aber bereits vorgekommen.

Letztendlich musst Du wissen, was für euch in Frage kommt. Die Entscheidung kann euch leider keiner abnehmen

LG
Quadratlatsche

weitere Kommentare laden
7

Mein Bauchgefühl hat mich bisher nur in Bezug auf das Geschlecht getrogen. Also ich würde auch sagen, vertrau darauf!
Meiner Mutter wurde, als sie mit mir schwanger war, geraten einen Abbruch machen zu lassen, weil sie wahrscheinlich Röteln in der Früh-SS gehabt hätte (trotz Impfung). Zum Glück hat auch sie auf ihr Bauchgefühl gehört und mich leben lassen!

9

Ich hoffe so sehr, dass es so ist!

Bei der FG hab es zB nie einen Herzschlag! Jetzt bei dieser SS saß ich schon ohne Angst beim ersten Termin im Wartezimmer und wusste schon "diesmal wird man was sehen" und ich behielt recht!

:-)

11

Hallo
Ich vertraue immer meinen Bauchgefühl! Bei meinen beiden Fehlgeburten wusste ich von Anfang an das was nicht stimmt.....dann bei der jetzigen Schwangerschaft wusste ich einfach das alles gut ist auch wenn ich keinerlei Symptome hatte! Ich bin allgemein sehr entspannt weil mein Gefühl mir einfach sagt das alles gut ist und gut verlaufen wird ( bin aber schon in der 32 ssw ).
Wir haben auf sämtliche Untersuchungen verzichtet.....schon bei meiner Tochter habe ich keine Nfm oder sonst was machen lassen. Für uns stand immer fest das wir das Baby - egal was es hätte- bekommen würden!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen das dein Bauchgefühl richtig liegt.....aber ich denke instinktiv wissen wir einfach ob was ist oder ob alles gut geht

13

Hätte ich nicht auf mein Bauch Gefühl gehört hätte ich in der 9ssw eine Ausschabung bekom. . Inzwischen in der 33ssw mit Zwillingen :)

Ich würde aufs Unterbewusstsein vertrauen

15

Ich hoffe so sehr!

Habe eben schon zu meinem Mann gesagt, dass es mir Angst macht, dass ich inzwischen so gelassen bin!

16

Hier eine weitere Stimme Pro Bauchgefühl!
Wenn ich etwas positives aus 1 Fehlgeburt, 2 MAs und einer Eileiterschwangerschaft mitgenommen habe, dann dass ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen kann. Wusste immer, dass es schief geht und habe auch bei der Elss der Ärztin im Krankenhaus gleich die Diagnose mitgeteilt...
Bei meinen zwei grossen und auch in der jetzigen Schwangerschaft hatte ich immer dieses positive Grundgefühl und darauf habe ich mich verlassen und recht behalten.

Alles Gute dir...

17

Ja,definitiv.
Ich hatte 3 Fehlgeburten und jedes Mal hatte ich kurz vorher das Gefühl,dass etwas nicht stimmt.
Ich hatte keine Blutungen,die darauf hin deuteten.
Von daher vertraue ich meinem Bauchgefühl.