Speichelfluss- bleibt das die ganze Ss?

Hallo Zusammen!

Ich habe verstärkten Speichelfluss. Pfefferminzbonbons und Co kann ich momentan aber so gar nicht riechen.. Gibt es sonst noch Tipps das etwas einzudämmen?

Und vor allem, begleitet einen das bis Ende der SS? Danke Euch schon mal! Lg

1

Oh das würde mich auch interessieren. das hab ich nämlich auch, Vorallem morgends.

2

Wie weit bist du denn? Bei mir hörte es nach der 12. Woche auf, als die Übelkeit ging. Machen kann man nicht viel. Bei mir half es immer mal einen kleinen Schluck zu trinken, am liebsten Ginger Ale

3

Hallo,
hab das auch, sowohl in der 1. SS, als auch jetzt. Bei Kind Nr.1 war es nach der 18. Woche besser. Jetzt bin ich in der 23. SSW und hab es immer noch, aber nicht mehr so stark. Was dagegen gefunden, außer auszuspucken hab ich leider auch nicht.

Das ganze hat sogar einen Fachbegriff, Ptyalismus gravidarum und tritt meistens in Kombination mit der leidigen Übelkeit auf. In irgendeinem Hebammenforum hab ich mal gelesen, dass Mandarinenmarmelade bzw. Mandarinen das verbessern können bzw auch Roibuschtee.

Hat bei mir aber beides nichts gebracht- sabbere schlimmer als 3 Hunde zusammen #aerger

Liebe Grüße und hoffentlich bald eine Besserung #liebdrueck

4

Hallo! Hatte die Antworten leider nicht gesehen.
In der 13. ssw bin ich jetzt. Und gefühlt spucke ich alle 30 Sekunden. Trinken hilft nicht. Also ich muss trotzdem ausspucken.
Übelkeit ist auch schlimmer geworden die letzten zwei Wochen. Komme teilweise nicht mehr raus aus dem Bett, war krank geschrieben.. Total ätzend.
Und ständig hab ich das Gefühl mir hängt irgendwas im Hals, was auch desöfteren zum Übergeben führt. Hoffe jeden Tag, dass das endlich besser wird. Bin gar nicht mehr ich. :-(

5

Oh Mann, da bist du dann auf dem Höhepunkt in Sachen Gespeichel, du Arme. So ging es mir auch, fühle da voll mit dir. Das komische Gefühl im Hals kenne ich auch. Ggf. könnte es mit der SD zusammenhängen, falls die nicht richtig eingestellt wurde. Bei mir war das dann eher die Folge von dem Gespeichel/Ausspucken. Die Schleimhäute werden da ja dann trotzdem ziemlich gereizt und teilweise trocken, auch wenn man sich das so gar nicht vorstellen kann.

Leider hab ich so gar keinen Tipp, bis auf eben die öminosen Roibuschtee und Mandarinen, die haben mir leider nicht geholfen. Falls du schon wieder besser trinken kannst, hilft vll statt häufigausspucken immer wieder kleine Schlucke mit was, das dir halbwegs schmeckt. Ich hattemit der Zeit das Gefühl, je häufiger ich ausspucke, desto mehr fließt nach, was auch Sinn macht. Ansonsten kann ich dich lieb drücken von der Ferne und gutes Durchhaltevermögen wünschen. Es geht irgendwann vorbei bzw wird besser, erfahrungsgemäß zusammen mit der Übelkeit. Ich hatte diesmal so damit zu kämpfen, dass mich die FÄ auf Vomex gesetzt hat, das hat als Nebenwirkung Mundtrockenheit und hat es zwischendurch ein bisschen gelindert. Gegen das Gespeichel an sich hatte weder die FÄ noch meine Hebamme eine Idee.

Drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bald ausgestanden ist. In der 13. Ssw hast du ja schon einiges hinter dich gebracht.
Ganz liebe Grüße