Warum muss man sich immer rechtfertigen?

Hey ihr lieben,

meine erste Tochter kam per sekundärer Sectio letztes Jahr auf die Welt. Sie lag in BEL aber schräg, d.h. Popo über meinem linken Becken und Kopf unter meiner rechten Rippe (festgeklemmt). Ich habe ein Uterus Subseptus und daher konnte sie sich leider nicht drehen. Ich hatte ja Geburtswehen als wir ins KH kamen..

Naja, meine Tochter kam dann nachts auf die Welt, am morgen danach waren Schwiegereltern, Schwägerin und meine zwei Schwager da. Der erste Satz meiner SchwieMu lautete "Ah meine arme, dunwirst jetzt nie eine natürliche Geburt erkeben und nie wissen, wie Wehen sich anfühlen, ein mal KS immer KS!" Ich war so wütend und traurig zugleich#schmoll (Ich weiß natürlich, dass sie letzte Aussage nicht stimmt!)

Ich habe von allen immer, wenn ich gefragt wurde ob sie "spontan und auf natürlichem Wege" geboren ist und ich mit "Nein, sie kam per KS" geantwortet habe, bemitleidet oder tausend Fragen Wieso, weshalb, warum? Oder ging es nicht normal? Oder Hmm, wolltest du es oder musste es ein KS werden? Und noch mehr dämliche Fragen oder Aussagen.

Nun bin ich bei 33+6 mit meiner zweiten Tochter und sie liegt aufgrund der Form meiner Gebärmutter genau so, wie ihre große Schwester, wennn sich's nicht ändert, wird es ein Kaiserschnitt. Wir haben am 31.5. einen Termin im KH und wenn sie sich nicht gedreht hat, word es halt diesmal ein geplanter KS oder halt bei Wehenbeginn!

Meine SchwieMu meinte gleich "siehst du hab ich doch schon nach der Geburt der kleinen gesagt!" Sie versteht es einfach nicht, dass es nix mit dem vorangegangenen KS zu tun hat.

Gestern durfte ich mir von einer Bekannten das schlimmste anhören, das ich wirklich je gehört habe und zwar "Das muss ja schlimm sein für dich, zwei mal Kaiserschnitt und dann auch noch zwei mal Mädchen" jeglicher Versuch, ihr zu erklären, dass ich froh bun, dass es soetwas wie ein KS gibt als "Notlösung" und dass ich mir schon mein Leben lang zwei Töchter grwünscht habe (ich bin Einzelkind, würde immer eine Schwester wollen), war erfolglos, sie machte sich richtig lustig über mich#schmoll#schock

Naja, sorry, dass es soooo ewig lang geworden ist#liebdrueck

LG Sally mit Prinzessin 16 Monate und kleine Elfe 34. SSW #verliebt#herzlich

1

Hallo,
Wenn es dir selber nichts ausmacht, zwei mal einen Kaiserschnitt zu haben würde ich mich garnicht darüber aufregen. Es ist ja nicht so, als hättest du kein Bock auf die Schmerzen einer natürlichen Geburt.

Wenn er sein muss, muss er nun mal sein und wir sind alle dankbar dafür!
Schwiegermütter sind eh immer der Knaller;).
Meine meinte vor der Geburt meines 1. Sohnes, dass ich niemals eine natürliche Geburt schaffen würde- es würde sicher ein Kaiserschnitt werden. Von wegen!!

Aber man darf sich nicht von dem negativen Gerede der Leute beeinflussen lassen!

Alles gute für euch! :)

5

Mir macht es nix aus, bin ja froh, dass es diese Möglichkeit gibt :-) Trotzdem nervt es mich irgendwie immer #nanana

Äääh #kratz deine Schwiegermutter idt ja auch der Hammer#schock Haha

17

Stimmt- nervt einfach. Aber als Mama macht man es in den Augen der meisten Leute eh falsch- egal was man tut. ;)

Jaa, unglaublich was man sich anhören muss.

2

Hallo Sally,

ich wundere mich immer wieder mal darüber, wie taktlos Menschen sein können.
Hat deine Bekannte schon Kinder?
Ich erlebe diese Aussagen, wie zum Beispiel die deiner Bekannten, eher bei Kinderlosen.
Ich würde mich an deiner Stelle nicht dafür rechtfertigen, dass es ein KS wird.
Das allerwichtigste ist doch, dass du am Ende ein gesundes Kind haben wirst.
Und dieser Blödsinn vonwegen "jetzt wirst du niemals eine richtige Geburt erleben", da hör' einfach weg!

Meine Schwiegermutter weiß übrigens auch immer alles besser. ;-)
Vermutlich bin ich da durch die Hormone auch empfindlicher als früher.

Lass es dir gut gehen und genieß die kommenden Wochen.

8

Stimmt, ich glaube bei mir sind auch die ollen Hormone schuld #rofl

Ja, diese Bekamnte hat schon 3 Kinder einen Sohn und "erst danach" zwei Mädls, wie sie so schön sagt #schwitz

12

Mir wurde gesagt, dass es schade sei, dass wir "auch nur einen Jungen" bekommen. Weil gerade so viele in unserem Umfeld Söhne bekommen.
Da fällt mir gar nichts zu ein. :D

weiteren Kommentar laden
3

Ich muss mich rechtfertigen warum ich spontan Entbinden möchte.. bei Zwillingen sei das so anstrengend. . Mir ist egal was andere sagen..geht es meinen Minis gut und liegen weiterhin in SL dann wird spontan versucht! Genauso mit stillen. .klappt das gut bzw ausreichend wird gestillt. . Ansonsten dazu gefüttert.

Meine Babys. .meine Entscheidung. Mein mann sieht es genauso. .wir machen es so wie wir es für richtig halten :)

LG jule mit Minis 33ssw

9

#schock scheußlich, wie sie immer alle einmischen müssen #nanana

Ich finde deine einstellung supi, meine Freundin hat ihre Twins im Februar bekommen, anfangs zugefügtert jetzt werden beide vollgestillt

Ich wünsch dir viel Glück#liebdrueck

11

Danke :) hab zum Glück ne super Klinik wo viele zwillinge spontan kommen.. also die kennen sich gut aus und geben nicht sofort auf

4

Lass doch solche Leute in Zukunft einfach stehen und antworte gar nicht drauf. Das ist doch alles schmarrn. Ohne Kaiserschnitt würden viele Frauen und Babys sterben müssen. Klar kann man sich drüber streiten, ob ein Wunschkaiserschnitt ohne medizinishce Notwendigkeit sein muss, aber letztlich ist es Sache der Mutter und wenns bedenklich wäre, würdens die Ärzte wohl nicht machen. Mein Großer war eine spontane Geburt - und wär fast dabei gestorben, weil der Kopf kaum durch mein schmales Becken gepasst hat. Wenn die US-Messungen bei diesem Kind einen größeren Kopf prophezeihen, dann mach ich keine Experimente, sondern lass direkt einen KS machen - das ist mir sonst echt zu gefährlich für mich und das Kind. Meine Schwester hatte zwei Notkaiserschnitte - mein kleiner Neffe ist jetzt 10 Tage alt und kämpft jetzt noch. Und warum? Weils in der Not und Eile bei Feiertagsunterbesetzung KOmplikationen gab. Hätte sie nicht unbedingt die "sooo viel bessere" spontane Geburt gewollt, sondern gleich einen KS geplant, wär das vermutlich nicht passiert. Klar: Ein KS hat auch Nachteile: Die Narbe tut weh, heilt langsamer, man muss länger im KH bleiben, okay. Aber ne spontane Geburt ist auch kein Zuckerschlecken (aus Erfahrung nach 3 Tagen und 2 Nächten Geburtswehen und einem festeckendenKind mit immer schwächer werdenden Herztönen und der Hebammen-Aussage "für einen KS ist es jetzt zu spät"). Also lass dich nicht blöd anreden, das hast du nicht verdient! :-[ OKay, vielleicht gehn grad die SS-Hormone mit mir durch, aber bei dem Thema krieg ich echt nen dicken hals...

10

Ich vergaß zu erwähnen: Bei meiner Schwester hatten Hebamme und FA direkt zum KS geraten, wegen zu erwartender Komplikationen. Ansonsten würde ich ihr die spontane Geburt natürlich von Herzen gönnen - so aber denk ich, dass sie ein RIsiko provoziert hat.

13

Ich wünsche deinem Neffen und deiner Schwester alles alles Gute#klee

Der Arzt im KH (der auch bei der Geburt meiner ersten Tochter dabei war), hat gleich nach den umfangreichen Untersuchungen gesagt, er rät gleich zum geplanten KS oder halt bei Wehenbeginn aber da soll ich dann sofort kommen, weil es sonst jetzt gut aussueht, weil so, wie sie jetzt drinliegt, kommt sie ja einfach nicht raus...

Hast recht, ich muss wohl lernen einfach mal nicht zu antworten #winke

weitere Kommentare laden
6

Oh gott ich fühle so mit dir :/
Ich bewundere dich dass du da so ruhig bleiben kannst,ich glaube ich wäre ausgerastet... Hab auch n ks gehabt 2014 auch sekundär und ich hab massive psychische Probleme damit. Wenn ich mir jetzt vorstelle dass mich dann auch noch jemand so dumm anlabert würde ich glaub entweder sofort in Tränen ausbrechen oder ausrasten. Sowas unsensibles x(

Am härtesten finde ich den Spruch "und dann auch noch wieder ein Mädchen" ja geht's eigentlich noch? o_0 als obs ne Leistung der Mutter wäre nen jungen zu bekommen oder wie auch immer als ob ein Mädchen weniger wert ist, boah..... X(

14

Ich war wirklich den Tränen nahe und hab erstmal schlucken müssen, gamz ehrlich.
Wäre ich ausgerastet, wäre es vermutlich besser, da ich alles rauglassen hätte #rofl

7

Puuh das ist hart.

Du machst ja keinen Wunschks... das wäre ja was anderes. ..

Manche denken immer sie müssen sich einmischen. Bin mit dem 2.kind ss und es wird wieder ein junge alle oh du arme kein Mädchen dann macht noch nen drittes. ...

Ich bin klar ein bissl enttäuscht gewesen dass kein Mädel aber gesund war u ist das wichtigste so ist das halt. Hatte selbst ne Not sectio. Die war auxh net der hit aber wenn das 2. Nicht in den Becken rutscht vor der 33.ssw hat meine fa gesagt dass das Risiko hoch ist dass es dann genau wie bei meinem großen endet dann will ich nen ks.
Hab das bis heute nicht verwunden nach blasensprung 24 h wehen nen ks trotz pda unter vollnarkose zu haben.

Solang du hinter deiner Entscheidung stehst ist doch alles super

19

Ah, das mit dem dritten Kind hören wir auch oft, so ein quatsch. Was sich Leute alles erlauben!!

Ich wünsche die viel Glück #klee und diesmal hab ich zu meinem Mann gesagt, lieber ein geplanter KS, als dass ich überrumpelt im OP liege. Ich find deine entscheidung auch gut, also wenns so käme, dass du dann lieber einen geplanten mit Spinale vorziehst, als dass du dann wieder im Vollnarkose im OP liegst, aber erstmalmpositiv denken und wie gesagt ich drück die Daumen#liebdrueck

28

Was wäre an nem Wunsch KS anders? Auch da hat niemand das Recht so dumm zu labern. Mann das einfach nicht jede Frau so entbinden kann wie sie es für richtig hält ohne das so dummschwätzer ihren Senf dazu geben.

15

Hallo du Liebe,

lass dich mal drücken.
Ich kann zwar verstehen, dass du dich ärgerst, aber lass es doch nicht so sehr an dich herankommen :-)
Ich frage zum Beispiel selbst gern frischgebackene Mütter, wie ihre Kinder geboren wurden oder wie die Geburt war und wenn sie sagen würden, es war ein KS, dann würde ich vermutlich auch nachfragen, ob es ein Wunsch-KS oder ein "notwendiger" war.

Aber nicht, um über irgendjemandem zu stehen oder schlecht zu machen oder zu bemitleiden, sondern einfach aus Interesse, ohne Wertung.

Ich finde aber, dass es hier grundsätzlich genau so ist, wie mit den meisten anderen Dingen, die mit dem Kinderkriegen zusammenhängen: Irgendjemand findet es immer blöd, wie man es macht oder wie man eingestellt ist.
Ich versuch da immer, drüberzustehen und möglichst ruhig und gelassen zu bleiben, wenn mir jemand seine Meinung aufdrücken will oder mich belehren will. Und ja, das passiert auch jetzt noch, wo wir unser drittes Kind erwarten und man meinen müsste, unsere erste beiden Kinder sind auch ganz gut gelungen und wir würden uns mittlerweile so halbwegs auskennen ;-)
Ich rechtfertige mich auch nicht mehr. Immerhin sind es meine Kinder und ich mache es so, wie es gut und richtig ist für uns!

LG Red

30

Ich würde nie auf die Idee kommen, entferntere Bekannte zu fragen, auf welche Art und Weise das Kind geboren wurde. Du hattest geschrieben, dass du die jeweiligen Frauen dann auch noch fragst, ob der Kaiserschnitt einen medizinischen Grund hatte oder nicht. Meiner Meinung nach ist das übergriffig und extrem neugierig, weil das eigentlich niemanden was angeht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand zugeben würde, dass es sich um einen Wunschkaiserschnitt gehandelt hat. Das Risiko ist nämlich recht hoch, dass man dann gleich von irgendwelchen Besserwissern verurteilt wird. Ganz extrem finde ich es hier im Forum, wo sich offensichtlich alle militanten KS-Gegner berufen fühlen, auf solche Mütter einzuprügeln. :-[

Ich bin auch genervt davon, dass man sich wegen eines KS oft rechtfertigen muss. Ich verstehe das schon deshalb nicht, weil mittlerweile ja bereits jedes 3. Kind mittels dieser Geburtsform auf die Welt kommt. Da müsste ja eigentlich die Toleranzschwelle höher sein. Aus diesem Grund habe ich mit Ausnahme von engen Freundinnen auch niemandem von meinem zweiten Kaiserschnitt erzählt. Es hat mir schon gereicht, dass meine Frauenärztin so blöd reagiert hat, obwohl es bei mir durchaus medizinische Gründe für den Kaiserschnitt gab.

16

Es hört sich evlt. dumm an aber grinse um das ganze Gesicht und sage

ICH BIN DANKBAR UND FROH über meine zwei Mädis und ich würde es nie anders wollen.

Weisst du Frauen die keine Kinder bekmmen können oder verloren haben oder schwer kranke Kinder bekommen haben - die würden jetzt total lachen über diese "Problemchen"

Du kannst dir denken oder ganz frech sagen:

"komisch ich habe eher Mitleid mit Menschen die in den schönsten Dingen der Welt noch tatsächlich ein Problem darin sehen"

Und es ist einfach toll, dass es im 21 Jahrhundert diese Möglichkeit mit dem Kaiserschnitt überhaupt gibt!

Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz früher war ein Kaiserschnitt ein Todesurteil für die Mama (ok das war dann schon gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange her aber trotzdem).

Ich wünsche dir ganz fest mehr selbstbewusstssein! #herzlich

Und wünsche dir und deiner Fam. Gesundheit.#klee

21

Danke für deine lieben Worte#liebdrueck

23

Leuten, die Mütter wegen des KS verurteilen sollte man vorschlagen, ihre kaputten Zähne auch einfach rauseitern zu lassen. Schließlich ist das viel natürlicher, und der Körper regelt das schon von selbst.

Ich verstehe nicht, wieso alles, aber auch wirklich alles dafür getan wird, um Kind und Mutter möglichst gesund durch die Schwangerschaft zu kriegen, und dann soll bei der Geburt plötzlich ein nachweislich (vergleichsweise) hohes Risiko eingegangen werden, nur weil es doch viel natürlicher ist?!?

weiteren Kommentar laden
25

Ich kann da irgendwie nur mit dem Kopf schütteln. Meine Tochter kam spontan und natürlich zur Welt und ich hätte mir da einige Erfahrungen gerne erspart!
Man muss nicht wissen wie sich Wehen anfühlen, wie es sich anfühlt, wenn sie das Kind durch den Geburtskanal kämpft und wie es ist, wenn der Kopf geboren wird und man das Gefühl hat man zerreißt. Das hätte ich nicht haben müssen!
Ich bin auch kein Freund vom Kaiserschnitt, aber normale Geburten sind oft auch alles andere , als schön und nicht wenige Frauen haben da erstmal mit zu kämpfen.

Ich bin auch absolut nicht scharf darauf das nochmal zu erleben und es gruselt mich, dass es bald wieder so weit ist. Mein Mann hat auch ein Jahr gebraucht mich tu überzeugen, dass ich mich auf ein zweites Kind einlasse.

Für mich war nach der Entbindung ganz klar, dass ich das nicht nochmal mitmachen möchte.

Da aber Nummer 2 irgendwie da raus muss, muss ich da eben nochmal durch und hoffe, dass ich es dieses Mal besser verkrafte.
Vor allem waß sollst du denn machen? Wenn es nur via Kaiserschnitt geht ist es eben so!

31

Ich finde es sehr gut, dass du hier so ehrlich bist und deine Erfahrungen bezüglich einer Spontangeburt schilderst. Die meisten Frauen hier im Forum geben ja richtig an mit ihren Entbindungen und tun so, als sei das das schönste Erlebnis in ihrem Leben gewesen. Das finde ich immer so unglaubwürdig und auch so unverständlich, weil ich von Freundinnen auch immer das genaue Gegenteil höre.