Kieferhöhlenentzündung mit unfassbaren Schmerzen - eure Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich bin seit letzter Woche an kränkeln, habe mir aber nix dabei gedacht. Halt ne nervige Erkältung.
Dienstag hatte ich dann leichte Schmerzen im rechten Oberkiefer, habe das aber auf mein nächtliches Zähneknirschen geschoben. Abends wurde es dann immer schlimmer, so dass ich nachts nicht schlafen konnte. Mittwoch hat mein Mann mich dann zum hno Arzt gedrängt. Dieser stellte sofort ein fette Kieferhöhlenentzündung fest. Habe daraufhin Antibiotikum, Sinupret und Nasenspray bekommen. Er hat mir "gedroht", dass wenn es bis zum we nicht deutlich besser ist, man die Kieferhöhle punktieren muss. Dass das saumäßig schmerzhaft ist, muss ich wohl nicht erwähnen. Ich hab da richtig Angst vor!

Nun ist es schon besser geworden, aber es zieht sich. Ich nehme alle Hausmittel die es so gibt und ruhe viel. Dennoch ist der Schmerz manchmal so extrem dass ich Paracetamol nehmen muss, da ich es sonst nicht mehr aushalte. Ich hatte wirklich noch nie solche Schmerzen! Anfangs musste ich alle 6 Std was nehmen, nun schaffe ich schon an die 18. Stunden ohne Schmerzmittel.

Hat jmd von euch Erfahrung mit dem Mist? Das Antibiotikum nehme ich noch bis Sonntag. Wie lange dauert es bis diese unerträglichen Schmerzen endlich aufhören, oder wenigstens soweit besser werden, dass man es normal aushält?

1

Bei meiner Tochter war ich 3 (!) Wochen richtig fett krank mit 39 Fieber und musste auch ständig was gegen das Fieber nehmen. 'Bei mir wars nicht die Kieferhöhle, sondern die Nasennebenhöhlen und die Stirnhöhlen, war aber auch nicht besser (glaub ich)...

Das Antibiotika hat bei mir leider auch nciht so schnell angeschlagen wie sonst (normalerweise merke ich nach 2 Tagen schon ne DEUTLICHE Besserung), sondern es wurde erst wirklich gegen Ende der Einnahme deutlich besser...

Ich habe auch gelitten wie Hund und oft richtig geheult, weil ich nicht mehr schnaufen konnte, richtig nach Luft schnappen musste und es einfach weh getan hat...Aber es ist vorbei gegangen. Punktieren wurde mir auch angedroht, weil die Besiedlung von BAkterien übel war, aber ich war dann nochmal beim HNO und der hat gemeint, wir kriegen es ohne hin.

Gute BEsserung

5

Oh man, das hört sich auch sehr heftig an. Fieber habe ich nicht, was mich total wundert, da ich sonst immer sehr schnell Fieber bekomme.
Ich vermute auch dass ich das verschleppt habe. Hatte vor 6,7 Wochen die selben schmerzen auf der linken Seite, hatte das damals schon auf mein Zähneknirschen geschoben und da war es einfach nach einer Nacht weg, als wäre nie was gewesen. Aber meine Zahnwurzel tat noch leicht weh, aber auch dabei dachte ich mir nichts.
Naja, vermutlich wurde da schon der Grundstein für den Mist gelegt. Aber es ist gut zu hören, dass es auch anderen mit der wirkungs des AB zu geht/ging. Denn ich kenne es eig auch so, nach 2 Tagen ist es schon fast weg. Nicht wie jetzt, dass es nach 2 Tagen nur minimal besser ist. Aber das ist dann wohl normal.

Dann hoffe ich mal weiter, dass das alles weggeht und ich nicht in den "Genuss" einer Punktion komme.

15

das hoff ich für dich auch...muss ja nun nicht sein

2

Ach mensch du Arme, das kenne ich. Hatte zu Beginn der Schwangerschaft mehrfach vereiterte Neben- bzw Stirnhöhlen. Mit heftigsten Schmerzen und einmal sogar schon sehstörungen...

Was mir sehr gut geholfen hat ist so eine wärmelampe ( diese mit den roten Glühbirnen). Da mehrmals am Tag 15-20 Minuten ins Gesicht leuchten lassen ( Augen zu dabei ist ganz wichtig) und es floss gleich viel ab und es half auch sehr schnell.

Gute Besserung

Lg

JD

7

Genau, das mache ich auch schon tgl. Meine Oma hat da auch immer drauf geschworen ;)
Danke dir!

3

Hallo,

ich kämpfe ab und an mal mit Nasennebenhöhlenentzündung.. Behandlung ist eigentlich die gleiche.
Am besten hilft mir Emser Nasendusche.. von der Handhabung sehr ekelhaft, aber 3x täglich wirkt Wunder. Gibts in der Apotheke..
Rotlicht -- nicht ganz billig, aber kann man gut für andere Beschwerden immer wieder verwenden. Viell kann man in der Apotheke eins leihen.
Mindestens 3l trinken..
Inhalieren, mit Salzwasser..

Ich wünsche Dir Gute Besserung

8

Danke. All deine Tipps wende ich schon an - parallel zu den Medikamenten. Ich hoffe es wird bald besser.

4

Ich hatte vor ein paar Wochen auch eine Kieferhöhlenentzündung und kann deine Schmerzen nur zu gut nachvollziehen!
So fix ging das alles nicht weg, wie erhofft, aber bis zum Ende des Antibiotikums ging es mir wieder gut. Aber wirklich: ruh dich aus, mach ganz viel Rotlicht und trink trink und trink!

Ich wünsche dir schnelle Genesung!

9

Das mach ich!

Was für ein Antibiotikum hattest du? Ich habe cefpodoxim bekommen. Muss tgl 2 Tabletten über 5 tage nehmen. Bis Sonntag habe ich noch Zeit ..hoffe dass es bis dahin wirkt. Also gewirkt hat es ja schon, aber dauert halt echt lange.

18

Ich hatte ceforoxim (denke ich, dass es so hieß). Musste 7 Tage lang zwei mal täglich eine Tablette nehmen.

Ich muss dir sagen, ich hatte und habe momentan leichten Husten und seitdem Muckern es wieder ganz zart, also ich denke, wenn man da so ne Entzündung drin hat, dauert das echt seine Zeit :(

weitere Kommentare laden
6

meine kieferhöhlenentzündungen haben sich sowohl mit als auch ohne antibiotika immer recht stark in die länge gezogen. die besten erfahrungen hab ich wie meine vorschreiberin mit der emser nasendusche und rotlicht sowie viel, viel trinken. das trinken löst den schleim, das rotlicht wirkt entzündungshemmend und abschwellend, und die nasendusche räumt so richtig schön auf.

die spülende und reinigende wirkung der nasendusche empfinde ich persönlich übrigens als sehr angenehm, das einzig eklige dabei ist eben, daß wirklich ne menge ausgespült wird - aber dadurch fühlt es sich umso effektiver an. den letzten "schluck" nutz ich immer noch zum gurgeln, denn daß sich im rachen auch keime und schleim absetzen, ist ja nicht ungewöhnlich.

ach ja, und wenn du irgendwo holunder-muttersaft findest, dann mach dir daraus mit ingwer und apfelsine ein leckeres getränk, um das immunsystem zu stärken. auch zink kann dabei helfen!

gute besserung #winke

10

Das mit dem Holunder Saft ist eine gute Idee - Danke! Und von Zink habe ich auch schon gehört, werde ich ebenfalls versuchen.

11

schmeckt zudem auch noch total lecker ;-) und probier das mit der nasendusche mal aus, das wirkt echt wunder! kostet vielleicht am anfang überwindung, weil man sich komisch bei vorkommt, aber man möchte sie dann nie mehr missen. wenn die nase so zu sein sollte, daß das wasser nicht durchläuft (es läuft ja ins eine nasenloch rein und aus dem anderen wieder raus), dann kannst du kurz vorher nasentropfen für säuglinge nutzen, damit die schleimhäute abschwellen. sofern du das nicht über einen längeren zeitraum machst, ist das auch völlig legitim. und immer die gesamten 250 ml bei einer spülung durchlaufen lassen (zwischendurch mal die nasenlöcher "durchpusten", um den weg wieder freizumachen ;-)).

weiteren Kommentar laden
13

ich hab die auch grade.
auch aus ner Erkältung entstanden. die Zähne und nebenhöhlen haben mega weh getan.
da ich bei der letzten verschleppten mandelentzündung schon ne standpauke von meiner allg. Ärztin bekam, hab ich diesmal gleich angerufen. sollte gleich zum hno.
die Dame ist recht oldschool... kein nasenspray, nix Antibiotika. nur Mikrowellen auf die Wangen und Salznasenspray. dazu noch Einlagen in die Nase. war da seit Dienstag jetzt jeden Tag. geht schon deutlich besser. tut alles noch weh, aber es wird langsam.
inhalier noch und hab rotlicht zuhause.
freu mich schon, endlich wieder richtig atmen zu können. gute Besserung.

14

Genau, diese Zahnschmerzen ... Man könnte denken, es liegt alles an den Zähnen. Aber das drückt halt alles von oben gegen die Zähne.
Es ist bei mir auch schon besser, aber eben noch nicht so, dass ich sagen kann, es ist überstanden... Und manchmal werden die Schmerzen dann doch zu stark, so dass ich was nehmen muss.

Alles aber kein Vergleich mehr zu Mittwoch, als es am schlimmsten war. Mir war übel vor schmerzen, ich hab gezittert, es war so schlimm.

Dann hoffe ich mal, dass wir es in ein paar Tagen beide geschafft haben.

Dir auch gute Besserung!

16

Du Ärmste!

Ich kann dich so gut verstehen!
Ich hatte auch eine Kieferhöhlenvereiterung zu Beginn der Schwangerschaft (ca 7. Woche). Ich habe auch alle schon vorher genannten Hausmittelchen ausprobiert (3x täglich Nasendusche, Rotlicht, Inhalieren, sehr viel Trinken und absolute Ruhe). Allerdings fand ich das zb die Nasenspülung nicht wirklich was gebracht hat (Kommt ja denke ich auch nicht bis in die Kieferregion und hilft wahrscheinlich besser bei ner Nasenneben- und Stirnhöhlenentzündung). Trotzdem habe ich brav alles gemacht. Leider war es nach 3 Wochen immer noch sehr schmerzhaft. Ein wahnsinniger Druck an den Zähnen, genau wie ihr es schon beschrieben habt. Man zweifelt irgendwann an der Diagnose und ich dachte wirklich, nicht dass es doch die Zähne sind. War natürlich Quatsch.

Das was mir dann WIRKLICH geholfen hat, war eine Akupunktur bei einer Heilpraktikerin. Ich war Dienstags da (da hatte ich das schon 3,5 Wochen), Mittwochs immer noch schlimmer Druck, Donnerstags WEG!!! Wirklich nichts mehr.
Beim nächsten Mal (sollte ich sowas nochmal bekommen), werde ich sofort zu ihr gehen! Das war wirklich der Hammer!

Ich wünsche dir gute Besserung!!#blume
Nana

17

Danke für deine Nachricht!

Das mit dem Heilpraktiker habe ich auch angedacht. Bevor ich mir da irgendwas durchstechen lassen IN der Nase, lasse ich mir lieber kleine Nadeln äußerlich stechen ;)
Nee, im Ernst, das wäre meine nächste Anlaufstelle gewesen. Ich muss aber sagen dass es heute deutlich besser ist und ich so sehr hoffe dass es weggeht!