Morgen oGTT - Warum vorher Kohlenhydrate essen?

Huhu Mädels,

bin jetzt 25+4 und habe morgen meinen oGTT. Der kleine Test wurde gar nicht erst gemacht, da mein FA damit schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Gehe also morgen zum Diabetologen dafür. Anweisung war 3 Tage vorher Essen mit Kohlenhydrate zu mir nehmen und am Tag vorher nochmal ordentlich Kohlenhydrate futtern. Das letzte Mal zwischen 20 und 22 Uhr und ab da dann nüchtern bleiben. Um 8 Uhr morgen früh geht der Test los.

Nur warum soll man vor dem Test unbedingt Kohlenhydrate zu sich nehmen? Wisst ihr zufällig warum?

Liebe grüße

1

Kohlenhydrate lassen den Blutzucker ansteigen ;) würdest du dich low carb ernähren würde sich der Blutzuckerspiegel anders verhalten und der Test wäre wenig aussagekräftig. Man möchte ja sehen ob er nach dem Verzehr von Kohlenhydraten (=Zucker) wieder auf ein Normalmaß sinkt. Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt

3

Ahhhh das macht Sinn. Danke. Mein Mann und ich konnten uns das jetzt nur erklären, dass evtl.morgen nachdem Zuckerwasser kein Überzuckerung erfolgt. Aber irgendwie klang das noch immer so unlogisch für mich.

Dank dir hab ich jetzt eine logische Erklärung, dich ich auch nachvollziehen kann.Danke

6

Normalerweise sagen die das nicht extra dazu, da man davon ausgeht, dass man sich ausgewogen ernährt und somit Kohlenhydrate aufgenommen werden ;) die wollten bestimmt nur auf Nummer sicher gehen. Vollstopfen mit Nudeln, Kartoffeln und Co. solltest du dich aber nicht unbedingt ;) wichtig ist nur, wie gesagt, dass du dich nicht low carb, sprich nur eiweiß-lastig, ernährst :)

2

Musste ich nicht! Sollte nur ab 20 Uhr am Vortag nichts mehr essen und trinken!

4

Warst du auch beim Diabetologen? Hab schon gehört, dass es je nach Art des Arztes (HA, FA etc.) Unterschiedlich sein soll.

8

Bin in einer großen FA-Praxis mit Pränataldiagnostik gewesen! Musste halt nach dem grenzwertigen Ergebnis des kleinen Tests den ogtt machen!

5

Grundsätzlich heißt es, dass die Bauchspeicheldrüse eben ordentlich gereizt / angeregt werden soll. Eben damit, genau wie hier schon jemand geschrieben hat, geschaut werden kann, ob alles vernünftig zusammenarbeitet (also die Bauchspeicheldrüse genug Insulin produziert und die anderen Zellen den Zucker durch das Insulin vernünftig aufnehmen). Low Carb könnte das Ergebnis verfälschen. Die meisten Ärzte sagen einem das nicht richtig, aber in den offiziellen Richtlinien zur Durchführung steht es so drin...
Da steht auch drin, dass der Test morgens zwischen 6 und 9 gemacht werden soll und noch ein bisschen mehr ;-)

9

Uhhii danke auch dir für die ausführliche Erklärung. Das ist ja echt interessant. Und trotzdem wird es immer unterschiedlich gemacht.

7

Also hatte den großen Test auch beim diabetologen ! Sollte einfach essen wie immer und am Vorabend ab 22 Uhr nichts mehr essen ...

10

Mhmm. Jeder Arzt macht es scheinbar anders. Bisher kannte ich die unterschiedlichen Abläufe nur von unterschiedlichen Ärzten. Naja.

11

War letzte Woche auch beim Diabetologen, nachdem der kleine Test.beim FA leicht erhöht war.
Sollte nur ab 20 Uhr abends nichts mehr essen und nur stilles Wasser trinken.