rund um den mutterpass..

.. hallo
vielleicht habt ihr fragen zum mutterpass, ich möchte abhilfe schaffen und euch gerne eure fragen beantworten, also wer welche hat kann losschießen!#freu

1

Hi kama110,

vielleicht ne dumme frage, aber ab welcher SSW bekommt man den Mutterpass?

LG

5

ca. ab der 11ssw. einige bekommen ihn schon früher kommt dann auch ein wenig auf den arzt an aber normalerweise 11ssw.

6

Würde eher sagen, dass das jeder Artz selbst entscheidet... habe meinen in der 5. SSW bekommen.

LG

Dani
21. SSW

weitere Kommentare laden
2

Ich habe eine:

Warum hat der so ein dämliches unhandliches Format?

Warum werden die Daten nicht auf der Chipkarte gespeichert?

*ggg*

Na da bin ich ja mal auf die Antwort gespannt.

3




*grins*

4

Was hat denn die Mutter davon, wenn sie die Daten auf der Chipkarte nicht lesen kann #kratz

weitere Kommentare laden
15

Bist du Ärztin oder Hebamme? Oder warum preist du dein Wissen so an??? Nicht übel nehmen die Frage, bin nur neugierig :-p

Berit

21

hallo, bin arzthelferin beim gyn.

35

Hallo kama,
ist Arzthelferin nicht ein kaufmännischer Beruf#kratz? Ich meine, kennst Du Dich tatsächlich mit Formen der Pazentainsuffizienz, der Plazenta praevia, der Oligohydramnie oder der isthmozervikalen Insuffizienz aus????
Vielleicht sollten da lieber Hebammen oder Gynn Auskunft geben?

Bitte nicht übel nehmen, ist halt meine Ansicht.

Liebe Grüße - jaklu

38

Plazentainsuffizienz ist eine verminderte Stoffwechselleistung der Plazenta (Mutterkuchen), die zu einer Unterversorgung des Babys mit Nährstoffen führen kann.
Der Mutterkuchen reift während der Schwangerschaft und wird alt, es bilden sich Verkalkungen. Bei einigen Frauen tritt dies schon relativ früh auf, die Durchblutung im Mutterkuchen wird dann schlechter und das Kind läuft Gefahr, an einer Mangelversorgung zu leidenPlazenta praevia
Als Plazenta praevia bezeichnet man eine atypische Lokalisation des Mutterkuchens in der unteren Hälfte der Gebärmutter, wobei der innere Muttermund durch die Plazenta ganz oder zum Teil überdeckt wird. Die Plazenta liegt „im Weg“ = prävia. Häufigkeit: bei etwa 0,4 % aller Schwangerschaften. Die spontane Geburt ist bei einer Plazenta prävia nicht möglich, es muss durch Kaiserschnitt entbunden werden. Häufig kommt es zunächst zu einer annoncierenden Blutung in der 30. – 32. Woche und erst die dann folgende Blutung ist dramatisch. Innerhalb von Minuten kann es zu massivem Blutverlust kommen. Die stationäre Überwachung und geplante Entbindung ist angezeigt. Gelegentlich kommt es nach Lösung der Plazenta zu starken Blutungen, die Kontraktionsfähigkeit der Gebärmutter ist eingeschränkt, in seltenen Fällen muss die Gebärmutter entfernt werden. Die Diagnose wird oft durch die vaginale Sonographie in der Frühschwangerschaft gestellt und in der 30. Woche (3. Ultraschalluntersuchung) bestätigt
Von einem Oligohydramnion wird in der Pränatalmedizin gesprochen, wenn bei einer Schwangerschaft die Menge des Fruchtwassers 200 bis 500 ml unterschreitet. Anders ausgedrückt werden ein Fruchtwasserindex (AFI) von weniger als 5,1cm oder Fruchtwasserdepots unter 2cm zwischen Fetus, Plazenta (Mutterkuchen) und Uteruswand als Oligohydramnion bezeichnet.

ich denke das sollte reichen. mein vater ist der gyn. der praxis in der ich arbeite. und ich bin dabei med. zu studieren. aber ich denke ich sollte hier niemanden rechenschaft schulden.


42

Du hast scheinbar "gute" Bücher:). Du wurdest gefragt was Du machst, aber dass Du Medizin studierst hast Du nicht erwähnt. Komisch!

Deine Infos sind leider auch unvollständig. Nimm zum Beispiel die Plazenta praevia. Die wird unterschieden in partialis, marginalis und totalis. Bei den ersten beiden Varianten ist Spontanpartus möglich. Die Diagnose wird übrigens kaum in der Frühschwangerschaft manifestiert, da sich in den allermeisten Fällen die Plazenta mit Wachsen des Uterus nach "oben" zieht. Lass doch Deinen Vater die Fragen beantworten oder Hebamme Gaby.
Ich denke, man sollte wirklich qualifiziert sein, um solche Dienste, bei oft auch sehr verunsicherten Frauen, anzubieten.

Immer noch meine Meinung. Den Rest kann man auch immer nachlesen:).

jaklu

weiteren Kommentar laden
40

Hallo Kama!

Ich find's echt super lieb von Dir, dass Du uns allen hier helfen willst die Sachen im Mutterpass zu verstehen, und dass Du unsere Fragen beantworten willst!
Find' ich echt nett!! #liebdrueck

Im Moment hab' ich aber noch keine Fragen, da ich den MuPa erst nächste Woche bekomme. Aber ich komme bestimmt auf Dein nettes Angebot zurück, wenn bei mir die große Ahnungslosigkeit herrscht! :-)

Liebe Grüße,
ARIANE + #ei (8+2)

41

Hallo,

habe auch ne Frage zum Mutterpass:

Warum gibt es den nicht in englisch??

Das Teil soll doch angeblich international gültig sein - nur ist es leider nicht international verständlich ...

Ich lebe nämlich zur Zeit im Ausland, habe aber bei meinem letzten Deutschlandurlaub einen Mutterpass bekommen.
- Solch ein Fall spricht meines Erachtens auch gegen die Einführung "Mutterpass auf Chip" ;-), denn ich hab hier keine Chipkarte - dies nur nebenbei.

Auf jeden Fall will (muss??) ich dieses Ding ja nun nutzen, falls ich nochmal nach Deutschland fliege während meiner SS, und nun darf ich meiner Ärztin hier die ganzen "komischen" Abkürzungen oder Begriffe erklären ... Ist halt in "deutschem Mediziner-Latein" #kratz geschrieben, auf englisch z.B. nennt man die Sachen teilweise ganz anders.

Also ich finde, wenn so ein Ding schon INTER-NATIONAL sein soll, dann sollte es auch halten, was es verspricht #schmoll

LG, Pinja