Femibion 2 vs. gesunder Menschenverstand

Hallo ihr Lieben,

ich sitze gerade wegen eines vorübergehenden BVs zu Hause und habe leider viel zu viel Zeit, mir Gedanken zu machen... und solche SILOPOs zu verfassen... #sorry

Das Thema Nahrungsergänzungsmittel war ja schon in der Kiwu- Zeit und den ersten 12 SSW aktuell. Das man Folsäure nehmen soll, schien mir ja auch noch plausibel - habe also fleißig FolioForte geschluckt.

Nun mache ich mir Gedanken, ob ich weiterhin Nahrungsergänzungsmittel brauche. Versteht mich nicht falsch, ich würde nach der langen Kiwu- Zeit alles für ein gesundes Kind tun, auch am Finanziellen soll es nicht scheitern - aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir einfach, dass beispielsweise Femibion 2 (das wohl teuerste Produkt?) gar nicht notwendig sein KANN.

Ich will jetzt nicht mit "früher" anfangen aber was machen denn die vielen Frauen in Krisen- und Kriegsgebieten oder einfach weniger entwickelten / anderen Ländern (...) denen eine gesunde Ernährung nicht durchgängig möglich ist und die solche Pillen natürlich auch nicht zur Verfügung haben? Deshalb kommen dort doch auch nicht nur unterentwickelte / unterversorgte / beeinträchtigte Kinder zur Welt.

Man liest (z.B. hier im Forum) ja wirklich z.T. von der Wunderwirkung von Femibion 2 aber ich KANN mir das einfach nicht vorstellen, dass es meinem Kind schlechter geht, wenn ich mich "nur" gesund ernähre...

Ich lasse mich gerade jetzt in dieser emotional sehr aufregenden Zeit sehr gern verunsichern (ist meiner erste SS) und will auch nichts falsch machen - aber blind alles glauben, was die Werbung verspricht, will ich auch nicht...

Gibt es Gleichgesinnte, was den Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln betrifft? #schwitz

LG und danke fürs Lesen #winke

1

Ich hab tatsächlich eben genanntes Produkt zuhause ;-)
Nehme es aber nicht regelmäßig , vergesse es einfach. Wenn ich mal einen Tag das Gefühl hab, ich hab nur Schrott gegessen, dann nehme ich das mal. Aber so eng sehe ich das auch nicht mehr wie am Anfang mit der folsäure. #winke

4

#blume
Das ist natürlich auch eine Variante #pro Nur ab und zu als Ausgleich...

2

Naja viele Kinder von schlecht ernährten Mamas kommen nicht gesund zur Welt, aber bei uns ist die Ernährung ja eine ganz andere. An dem Thema scheiden sich die Geister. Ich nehme das günstige von tetesept weil ich viele Unverträglichkeiten habe und fürchte nicht alle Vitamine etc ausreichend zu bekommen

7

#blume
Du hast Recht, es gibt auch viele Kinder, die deshalb nicht gesund auf die Welt kommen - ich habe nur zum Teil gelesen, dass Femibion die Kinder "intelligenter" macht oder sie in der Entwicklung schneller sind und das machte mich doch etwas stutzig.

In deinem Fall, kann ich gut verstehen, dass du Nahrungsergänzungsmittel nimmst, wenn du sonst nicht alles essen kannst / darfst...

10

...ja ja ja und stillen soll besonders kluge und allergiefreie Kinder "erzeugen".

Ich wurde sehr lange gestillt und verrecke gerade an meinem Heuschnupfen. Und oft genug habe ich auch das Gefühl, dass ich nicht die hellste Kerze auf der Torte bin ;)

Oder noch ganz anders: meine Mutter hatte wirklich kaum Wissen zu Schwangerschaften (andere Zeit, anderes Land in dem ich geboren wurde. Sprich auch keine Femibion-Wundermittel) und ich habe dennoch Abitur und ein Studium geschafft.

Ich finde, dass deine Skepsis gesund ist!

weitere Kommentare laden
3

Huhu,
sehe ich auch so. Meine Mutter hat früher auch keinerlei Nahrungsergänzungsmittel genommen in der SS und aus mir ist ja auch was geworden ;-)
Ich nehme aber trotzdem für das gute Gewissen etwas - allerdings die günstigen Mama A-Z aus der dm. Die anderen sind mir alle zu teuer (und am Ende braucht man sie ja eh nicht...). Das gesparte Geld investiere ich lieber in Kinderklamotten :-)

12

#blume
Haha #pro So ist das Geld wirklich gut angelegt!
Ich habe auch mit meiner Mama drüber gesprochen und sie fragte ebenfalls: "Ist aus dir denn nichts geworden?"... aber führe ansonsten ungern das "Früher- Argument" an...

5

Ob man folsäure ab 13ssw braucht oder nicht. . Genauso wie salami essen oder nicht. . Ich denke es muss jeder selbst entscheiden.

Meine kk zahlt die femibion. .daher nehm ich das und hab keine Alternative gesucht. Allerdings achte ich auch auf meine Ernährung

13

Danke für deine Meinung... #blume
Finanziell ist es, wie gesagt kein Thema... Aber du hast Recht: Es muss jeder für sich entscheiden...

6

Hallo! Hier! Ich!

Seit dem Kinderwunsch nehme ich Folio Forte (bin dann nach der 12. Woche auf Folio umgestiegen) und als weiteres Nahrungsergänzungsmittel Magnesium. Warum? Weil ich sonst furchtbare Wadenkrämpfe habe (leider schon getestet. Magnesium war leer und ich dachte "Komm, brauchste nicht" - eine Woche später zeigte mir mein Körper, dass ich es doch benötige).

ICH persönlich halte von Femibion nicht viel, da wir einfach in einer Zeit und Gegend leben, in der man sich sehr einfach gesund ernähren kann. Ich weiß, dass sich hier im Forum die Geister dazu scheiden. Die einen schwören darauf, die anderen einfach nur auf Folio.

Genauso wie bei dir ist da in mir eine Stimme, die zu den ganzen Nahrungsergänzungsmitteln: "BULLSHIT" brüllt - insbesondere zu denen, die auf diesen Zug "Hey, du bist schwanger, willst du etwa nicht das beste und teuerste Produkt für dein Kind? Hm? Liebst es wohl nicht, hm?" aufspringen und damit viel Geld aus der Tasche ziehen wollen.

Also, ich bin voll bei dir: auch ich habe ein absolutes Wunschkind im Bauch, auch mich würden die Kosten für Femibion nicht umbringen aber ich nehme nur Folio und Magnesium und was ist? Ich habe ein gesundes, zeitgerecht entwickeltes Baby im Bauch (aber nur noch knapp 5 Wochen).

Für MICH ist es die beste Taktik, die ich auch mit meinem Gewissen vereinbaren kann.
Alles Gute!

11

Ich musste so lachen!

" liebst es wohl nicht...hm?"

Das Gefühl wird einem tatsächlich oft vermittelt #rofl

17

Danke für deine ausführliche und aufbauende Antwort #blume

Sowas zu hören macht Mut!

Das mit dem Magnesium kenne ich übrigens zu gut: War über die Feiertage unterwegs und dachte ich kann drauf verzichten (hatte es leider vergessen). Seit gestern Abend habe ich wieder ein Ziehen im UL, was über viele Wochen weg war... Also doch weiter rein damit ;-)

Ich will definitiv das Beste für mein Kind, aber dafür natürlich nicht jegliches selbstständiges Denken aufgeben.

Alles Gute dir für die letzten Schwangerschaftswochen #klee

8

Hallo,

Mein Gyn findet es zum Großteil geldmacherei.... Er verteilt auch keine Proben.

Folsäure findet er ok.

Ich habe auch Fembibion 2 zu Hause, da ich z.B. keinen Fisch esse... Aber weder sehr regelmäßig noch heilsbringend. Ansich bin ich auch der Meinung, Obst und Gemüse, einigermaßen vernünftig essen sollte es auch tun. Bei den ersten vier habe ich nix genommen (bzw nur Multibionta über die Infusion wg Hyperemesis) und die Mädels haben keinen Nachteil davon getragen.

Bei fünf habe ich immerhin folsäure genommen und diesmal tatsächlich Femibion 1 und jetzt eben zwei....

19

Danke für deine Meinung und Erfahrung #blume
Meine FA hat zum Thema nichts gesagt bzw. hat es nur in den ersten Wochen als sinnvoll angesehen.

Alles Gute dir und deinen Kindern.

26

Hab mir das gerade nochmal durchgelesen - ich glaube, ich brauche mal ne Nahrungsergänzung für sinnvolles schreiben... ;) Sorry

Doof allerdings, da kauft man das teure Zeug und Magnesium muss man trotzdem extra nehmen....

Nun ja, alles erdenklich gute dir!!!,

9

Ja, die gibt es! Hier! Ich hab Folio genommen, jetzt ist die Dose leer und ich nehm es nicht mehr. Bin in der 32. Woche.
Anfangs dachte ich, oh jeeee, ich muss was nehmen, damit mein Kind gesund zur Welt kommt. Leider darf ich wegen einer Schilddrüsenüberfunktion nichts mit Jod nehmen und die ganzen Superprodukte enthalten alle Jod.

Ich denke jeder muss das selbst entscheiden und das mit sich selber abmachen. Ich würde nur nicht jeder Studie glauben, die ich so zu lesen kriege. Wer weiß ob da nicht über Ecken und Drittmittel der Hersteller der größte Geldgeber war.....

Ich hab auch schon Geschichten gelesen, dass Frauen beim zweiten Kind dann Femibion genommen haben und das Kind geistig viel weiter ist als das erste. Jaaaaa, aber das kann doch auch Zufall bzw die Natur sein. Einen Vergleich zu ohne Femibion gibt es ja dann eigentlich nicht.

Ich achte darauf, regelmäßig Fisch, Fleisch, Geflügel, Tofu, Obst und Gemüse zu essen und trinke Null Alkohol und nur eine Tasse Kaffee am Tag. Das sollte reichen.

15

Jap ich bin ne gleichgesinnte ^^

ich halte von femibion ehrlich nichts ^^" (bitte nicht steinigen)
wenn man das isst, worauf man Lust hat, anstatt sich stur ein ernährungsplan zu halten (es sei denn man hat eine Erkrankung, weswegen dies notwendig ist), verlernt man auch nicht auf den Körper zu hören, man isst automatisch abwechslungsreich und der Körper zeigt dir was du brauchst. Denn auch in Schokolade oder Butter sind wertvolle Nährstoffe drin, was der Körper braucht, nicht nur in Gemüse und Obst. das vergessen viele ^^"

Und wenn man sich so ernährt, KANN man in Deutschland gar keinen Mangel an Vitaminen oder Nährstoffen haben (es sei denn, man hat das aufgrund einer Erkrankung). Ausnahmen sind Jod und Folsäure. Jod kann man leicht mit fisch und Jodsalz ausgleichen. Folsäure wird etwas schwierig. Schwangere brauchen das jedoch ausreichend, damit die Kinder sich bis zur 12. Ssw gut entwickeln. Offener rücken, Gehirn und Nerven.

Das ist das, was ich durch meine viele BV-Zeit seit November für mich entschieden hab. hab nämlich viele ernährungs-wissenschaftliche Artikel und sonstigen Zeugs angeschaut und gelesen xD

Deswegen hab ich die ersten 12 Wochen folioforte genommen, weil man als Schwangere mehr eigentliche nicht braucht, folsäure, jod und vitB12 schon, weil das in unserer Nahrung allgemein zu wenig ist. Da nach hab ich Folio genommen, nehmen das aber seit der 18. Woche sehr unregelmäßig und seit der 25 eigentlich gar nicht mehr :/
was ich noch genommen hab war von shaebens die folsäure. aber auch nur, wegen den b-Vitaminen, weil meine Ärztin meinte, dass ich da ein Mangel hab. Am Anfang hab ich täglich 1 genommen. mittlerweile reicht es, dass ich das nur jeden 2. Oder 3. Tag nehme.

Meine kleine hatte bis jetzt keinerlei Schwierigkeiten gehabt und entwickelt sich prächtig. 31+3 ist sie jetzt 2000g schwer und aktiv wie ne große <3

Meiner Meinung nach ist es aber auch nichts verwerfliches, mehr zu nehmen um auf Nummer sicher zu gehen ;) muss halt jeder für sich entscheiden, ob man mehr nehmen möchte oder dies nicht möchte ^^ Hauptsache dem baby und der schwangeren geht's gut und die tabletteneinnahme während der SS wird mit dem FA besprochen, auch wenn es "nur" ein Nahrungsergänzungsmittel ist ;)

16

Ich nehme auch nichts, außer Folsaäure am Anfang.

Ich wüsste nicht, wieso man das tun sollte. Kein gesunder Mensch braucht Nahrungsergänzungsmittel in einem Land wie Deutschland, wo jeder sich Gemüse und Obst leisten kann.

In der letzten ss hatte ich irgendwann Eisenmangel, da habe ich ein ähnliches Produkt wie Femibion genommen, wovon eine Packung für 3 Monate 3,50€ kostet.

ICh finde Femibion ist Abzocke. Nie im Leben würde ich das kaufen. Nachgemachte Vitamine können nie besser sein als gesunde Ernährung.

30

ich finde auch dass femibion abzocke ist, allein die ganzen Zusatzstoffe sind mist. man sollte, wenn dann gezielt gucken, was man braucht.

aber ich hatte selbst, trotz super Ernährung, schon häufig schweren b12 mangel und Vitamin D...