Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

ich versuche mal kurz zusammenzufassen, was mein Problem ist:
Ich bin Sonderpädagogin an einer Förderschule für geistig Behinderte und nun in der 12. SSW. Ich habe vor etwa 3 Wochen die Ergebnisse des BAD bekommen; meine Immunwerte sind gut, ich darf aber nicht mit Schülern in Kontakt kommen, die mich potenziell verletzen könnten oder viel speicheln. Da wir auch viele aggressive Schüler haben, hat meine SL der Bezirksregierung gemeldet, dass sie mich an unserer Schule nicht einsetzen kann. Ich bin nun davon ausgegangen, dass ich ein dauerhaftes Beschäftigungsverbot habe. Das hat mich am Anfang zunächst etwas runtergezogen; der Gedanke, noch ein halbes Jahr zu Hause zu bleiben, hat mir nicht besonders gefallen. Nun ist es leider so gekommen, dass eine Mutter seit 2 Wochen in der Uniklinik liegt. Sie hat eine akute Leukämie und muss nun durch eine harte Chemotherapie. Das hat uns alle ziemlich schnell von unserem rosa Wölkchen runtergerissen. Ich war zumindest sehr froh, dass ich nicht arbeiten muss, da ich so genug Zeit habe, mich um meine Mutter zu kümmern.
Nun das Problem: Gerade hat mich meine SL angerufen. Die Bezirksregierung hat angedeutet, dass ich nun damit rechnen muss, an eine Grundschule "versetzt" zu werden, da mein immunschutz ja gut ist und an meiner Schule keine Einsatzmöglichkeit besteht. Damit habe ich nun gar nicht mehr gerechnet, nachdem ich ja schon seit 7 Wochen nicht merh arbeite. Ein solcher Wechsel würde eine komplette Umstellung bedeuten: neuer ARbeitsplatz, neues Kollegium und im Gemeinsamen UNterricht habe ich noch nie gearbeitet. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass ich das schaffe. Die Krankheit meiner Mutter überschattet im MOment alles; auch meine SS ist völlig in den Hintergrund geraten.
Kann ich von meiner FÄ ein Beschäftigungsverbot aufgrund psychischen Stresses erhalten? Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte mich nicht vor der ARbeit drücken, aber ein kompletter Schulwechsel in dieser Situation wäre für mich unheimlich schwer.

Vielleicht hat jemand von euch ERfahrung?

Vielen vielen Dank für eure Antworten!!!

LG Pukker

1

Ich kann dich verstehen. Schon nicht schwanger und im Umfeld alles schick war der schulwechsel furchtbar schwer am Anfang. Ich würde das deiner Ärztin schildern. Sie wird dir mir Sicherheit weiter helfen können. Alles Gute deiner Mama und natürlich auch deiner Schwangerschaft

2

Nein ich glaub nicht dass der Arzt ein bv ausstellt.

Damit musd man rechnen dass man schwanger andere arbeiten erledigen muss. . Und häufig bedeutet das komplett neues Aufgaben Gebiet

Du kannst natürlich unbezahlten Urlaub/Freistellung mit deinem Chef besprechen. .da es deine Mutter ist ist sowas möglich. Das wäre sicher eine gute Lösung um für deine Mutter da zu sein.

Ich drück deiner Mutter die Daumen dass sie wieder gesund wird

LG jule mit Minis

3

Ich denke nicht, dass das eine Indikation für ein individuelles BV für den (langen) Rest der Schwangerschaft ist, sondern max. für eine AUB, wenn Du tatsächlich stressbedingt nicht arbeitsfähig bist.

Gruß,

W

4

Huhu liebes! Fühl dich erstmal gedrückt! Das tut mir sehr leid um deine Mama . Ich wünsche ihr alles gute!

So, jetzt zum BV ...
Ich glaube, deine fä kann dich nur ins BV schicken, wenn für Mutter und Kind wegen einer Erkrankung akute Gefahr besteht.

Aber ausprobieren würde ich es mal. Habt ihr nen Betriebsarzt?

Ich bin kinderkrankenschwester und von Anfang an im BV wegen akuter Gefährdung . Und weil ich keinen ringelrötelntiter hab... Meine fä hat mich nicht ins BV geschickt. Das müsste die betriebsärztin machen. In deinem Fall ist das vlt dann der Amtsarzt ?

Lg Erdbeere mit bauchbewohner 25+6
#winke

6

Ihr AG kann Ihr offenbar einen mutterschutzkonformen Ersatzarbeitsplatz bieten, dann kann er Ihr kein BV ausstellen!

Gruß,

W

7

Wegen Ringelrötelntiter gilt das BV auch nur bis zur 20.SSW. und es ist ein komplett anderer Fall. Das kann man doch nicht übertragen.

weitere Kommentare laden
5

Der Schulwechsel an eine andere Einrichtung war ja von vornherein die einzige Möglichkeit dich sinnvoll einzusetzen. Ich denke, dass du das wenigstens versuchen solltest, bevor du gleich die Flucht ergreifst. Vielleicht ist das angesichts der Chemotherapie deiner Mutter sogar die bessere Wahl. So hast du deine Aufgabe und bist beschäftigt, hast nicht die Zeit den ganzen Tag über den Krebs nachzugrübeln.

Man kann es ja auch so sehen: du hattest 7 Wochen Zeit dich zu erholen und solange brauchte dein AG eben um dich umzusetzen. 7 Wochen Zusatzurlaub, voll bezahlt. Und es sind eh nur noch ein paar Wochen bis zu den Sommerferien.

Deine private Belastung hat mit dem Beruf nichts zu tun und von daher scheidet ein BV wegen psychischem Stress m.E. aus.

10

Hallo Pukker,

das sind ja emotionale Aufs und Abs bei Dir. Glückwunsch zur Schwangerschaft und gleichzeitig ganz viel Kraft für die Sache mit der Mama.

Mit dem BV müssen Umstände vorliegen, die Mutter und Kind in Gesundheit und Leben gefährden. Ob das so schnell ausgestellt wird? Dafür würde ich beim Facharzt vorsprechen. Eine Krankschreibung ist bestimmt sehr hilfreich in deiner Situation. Finanzielle Einbussen hast du ab einer Krankschreibung von 6 Wochen. Natürlich macht sich sowieso, wenn es mal um die Rentenberechnung geht, jeder Kranktag finanziell bemerkbar.

Ich habe z. Zt. ein teilweises BV. Ich darf nur 5 Stunden am Stück täglich tätig sein. So etwas gibt es auch. Es hilft mir, mich nicht zu überanstrengen und trotzdem meinenTeil zu leisten. Hier habe ich mit dem FA gemeinsam überlegt, wie wir einen plötzlichen Ausschluss von der Arbeit noch umgehen können. Wir sind immer in Rücksprache, ob es noch machbar für mich ist, oder ob ich raus muss.

Lass Dich nicht von manchen kalten Antworten verschrecken . Manchmal bekommt man hier beim Lesen den Eindruck, dass das BV eine private Erfindung einer Person ist, welche mit Leib und Leben hier bis aufs Messer verteidigt werden darf und niemandem zusteht, wirklich niemandem.... also Ruhe behalten. Und so eine neue Arbeittsaufgabe könnte auch anders ausfallen im Schulbereich: z. B. Sekretariat. Weiss nicht, was die bessere Variante für dich wäre.

LG

13

Vielen vielen Dank für Eure Worte! #danke Ich hab heute zum ersten Mal in so ein Forum geschrieben und merke, dass es einfach mal guttut, andere Meinungen einzuholen :-D Ein teilweises BV klingt für mich absolut machbar: ich denke, eine Aufgabe zu haben und dadurch auch etwas Ablenkung von den anderen Baustellen, würde mir guttun. Ich habe nur Angst, dass mich eine volle Stelle an einem völlig neuen Arbeitsplatz im MOment überfordern würde. Darf ich fragen, aus welchen Gründen du dieses teilweise BV bekommen hast? Sind es gesundheitliche Gründe?
Ich werde nun versuchen abzuwarten, was das Schulamt nun überhaupt konkret entscheidet. dann kann ich immer noch Rücksprache mit meiner FÄ halten. Habe nur leider viel Zeit mich verrückt zu machen und alle möglichen Gedankenspiele durchzugehen #augen
Viele Grüße!!!
pukker

14

Mir tut das mit deiner Mama wirklich sehr leid. Aber ich muss sagen, dass das einfach kein Grund für ein BV ist. Auch nicht für ein teilweises BV. Bitte verstehe mich nicht falsch, aber du scheinst ja medizinisch gesehen einsatzfähig zu sein. Nun hat dein AG einen Platz für dich gefunden, der dich auch nicht gefährdet. Von daher musst du einfach arbeiten.

Dass das mit deiner Mama schlimm ist verstehe ich total. Meine Mama ist auch an Krebs erkrankt und ich weiß was das für eine psychische Belastung ist. Auch während meiner Schwangerschaft litt sie an dieser Krankheit und tut es bis heute. Aber für diese Situation kann der Arbeitgeber ja nichts.

Außerdem haben leider auch ganz viele Nicht-Schwangere Menschen dieses traurige Schicksal von sehr kranken Familienmitgliedern und die stellt auch keiner einfach mal so bezahlt frei. Verstehst du was ich meine?

Im Grunde fände ich es sogar ziemlich unfair den Arzt auf so etwas anzusprechen. Wenn es ein guter Arzt ist macht er es eh nicht, aber leider hört man ja immer wieder davon, dass viele Ärzte das BV zu unrecht ausstellen. Und das ist einfach nicht fair den Frauen gegenüber, denen es wirklich zusteht.

Ich will dich damit auch wirklich in keinster Weise angreifen oder so. Aber man sollte eine Schwangerschaft auch nicht einfach so zu seinem Vorteil "ausnutzen". Dir geht es ja in der Schwangerschaft scheinbar gut. Von daher denke ich nicht, dass es jetzt zu einer solchen "Sonderbehandlung" kommen sollte. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin alles Gute.

15

Keine Sorge, ich verstehe was du meinst. Ich weiß, dass viele Menschen, ob schwanger oder nicht, sehr schwierige Phasen haben und natürlich auch nicht freigestellt werden. Ich komme einfach grade emotional bei den Ereignissen der letzten Wochen nicht mit. Erst heißt es evtl Büroarbeit in der Schule, dann BV, jetzt plötzlich Versetzung an eine andere Schule. Und dann "nebenbei" das private Chaos war jetzt einfach etwas viel. Ich denke, es wird sich auch in den nächsten Tagen etwas setzen und ich sehe etwas klarer (zumindest hoffe ich das).

Ich möchte mich auch wirklich nicht drücken vor der Arbeit, habe immer sehr gerne gearbeitet. Ein bisschen hoffe ich darauf, dass man evtl doch noch eine "Büroarbeit" für mich finden kann an meiner alten Schule. Wir haben zurzeit nur 1 SL und es gäbe organisatorisch genügend sinnvolle Dinge, die ich übernehmen könnte. NUr hat meine SL das nicht so konkret in ihre Stellungnahme geschrieben... Ob das Schulamt da nochmal mit sich reden lässt, ist natürlich eine ganz andere Sache.

Danke auf jeden Fall für deine Wünsche und deine Meinung!