Ab wann eine Haushaltshilfe ??

Morgen,

ich muss mal hier nachfragen: ab wann bekommt man von der ges. Krankenkasse eine HH genehmigt? Ich Frage weil ich bin nun in der 27. Ssw und kämpfe nun schon seit der 12. Woche mit dem Ischias und Kreislauf, nun seit gut 6 Wochen heißt es Verdacht auf Bandscheibenvorfall und ich kann immer weniger machen weil auch immer öfter dadurch mein Kreislauf "wegkippt" oder der Blutdruck in die Höhe schnellt und dazu die immensen Rückenschmerzen #schmoll soll mich auch ja schonen aber nicht nur wegen dem Rücken auch wegen den SB die ich zwischendurch hatte, und lag in dieser SS auch schon 2x kurz im KH!
Jetzt habe ich eine 8 jährige Tochter und mein Mann ist beruflich sehr eingespannt!

Lg

1

heyy...

Das wäre mir aber neu, dass man als Schwangere grundsätzlich eine Haushaltshilfe gestellt bekommt #kratz

So weit ich weiss, müssen die Beschwerden und Risiken vom Arzt erst abgeklärt werden... Wenn dir dan zB absolute Bettruhe verordnet wird, du dich aber um dein anderes Kind kümmern musst, dann kannst du mit dem Befund vom Arzt einen Antrag bei der K-Kasse stellen...

Ob der genehmigt wird, liegt dann bei der Kasse..

LG Jessi

2

Da dein Kind versorgt werden muß,wirst du zu 99%eine bekommen.

Wende dich an Arzt und Krankenkasse.

Die sorgen dann dafür,"wenn alles passt" das du Unterstützung bekommst.
Meist 4 Stunden.

Lg

3

Hallo,
da kann dir vll deine KK selbst am besten weiterhelfen; das ist vll auch je nach KK unterschiedlich geregelt.

Soweit ich weiß, brauchst du vom FA bzw. anderem Facharzt eine Art Bestätigung, dass du gerade nicht in der Lage bist, dich alleine um Haus und Kind zu kümmern und kannst je nach "Schweregrad" für eine bestimmte Stundenanzahl/Woche Hilfe bekommen. Ich hab aber leider keine Ahnung, ob sich das mit Kind auch auf eine 8-jähige noch bezieht oder eher, wenn kleine Kinder zuhause betreut werden.

Drücke dir auf jden Fall fest die Daumen, dass es sich mit dem Blutdruck und Kreislauf besser in den Griff kriegen lässt, der Bandscheibenvorfall doch keiner ist und damit hoffentlich die Rückenschmerzen nicht noch schlimmer werden...#liebdrueck

7

Bis 12 Jahre gilt das Kind als Kind ;)

4

Grundsätzlich gibt es die nur, wenn du außer Haus (Klinik) betreut werden musst! Zunächst muss sich dein Partnerschaft um alles kümmern! Eine Freundin hat sich in der 34. SSW um eine Hilfe bemüht, da sie liegen musste und ein 3-jähriges (!!!) Kind hatte! Musste sie letztendlich aber selbst bezahlen! Ganz ehrlich, wieviel Betreuung benötigt eine 8-jährige??? Meine Kleine wird 6 und die ist eigentlich eine Mega-Hilfe!

LG Pe 33. SSW

5

Wenn eine Indikation bestehen der Schwangerschaft und Kinder im Haus unter 12 Jahren sind ,zahlt man nichts.
Ich bin zum 6. Mal schwanger und hatte nun auch schon ein paar mal eine und wirklich jedes mal hat man versucht das ich selber bezahle...wusste aber das man nichts zuzahlen muß...Ja und somit war es dann kostenfrei.
Habe momentan wieder eine.
Wie gesagt wenn Indikation besteht,bekommt man eine.
Natürlich fragen Sie ob mann oder Familie dies übernehmen kann....Wenn aber nicht geht,geht es nicht.
Zudem geht es auch um die Sicherheit des ungeborenen und da sagt keine normale Kasse nein!!!
Eine 8 jährige braucht auch Betreuung.

Hausaufgaben,Mittagessen, wäsche echt.

Der Haarausfall muß gemacht werden.....evtl Arztbesuche...
Wenn die Mutter ausfällt, geht das nicht....

6

"Der Haarausfall muß gemacht werden.....evtl Arztbesuche..." (schön #rofl )
Ich glaube du meinst den Haushalt oder!

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

rede mit deinem Frauenarzt, wenn er es für notwendig hält das du dich schonst wirst du eine Haushaltshilfe bekommen.

Ich habe vor wenigen Wochen eine Haushaltshilfe für 3Std./täglich verordnet bekommen aufgrund verschiedener Probleme und da ich mich schonen soll.
Habe eine 7jährige Tochter und bin alleinerziehend.

LG Nati mit Prinzessin (7J9M) an der Hand und Babyboy (28+3) inside

18

Oh Manno ....
Immer diese zickereien hier im Forum ...
Natürlich kannst du erstmal zu deinem Arzt gehen ... Die Situation mit deiner tochter erklären und ihn bitten dir z.b . Eine Haushaltshilfe zu verschreiben.
Ich finde nicht das ein Kind immer alleine auf sich gestellt sein kann .... Meine 7 jährige Tochter muss ich jeden Morgen zur Schule bringen ... Weil es keine andere Möglichkeit gibt ....wenn ich da Probleme gesundheitlich hätte bräuchte ich z. B. Schon eine hilfe .....
Meistens bewilligen die Kassen so etwas auch .... Auch wenn du zu Hause bist !
Hstte letztes jahr eine nach einer schweren Kiefer op ....
Die Kasse hat die Hilfe mit 6€ pro Stunde bezuschusst .
Hoffe könnte dir helfen

28

Sprich mit dem Arzt.
Sie steht dir zu.
Ich hatte jetzt auch zum zweiten mal eine.
Es ist super angenehm wenn man nicht alles alleine machen muß und in 5 Stunden Haushalt und Kinder geregelt werden und du nichts tun musst.
Dein Kind muß ja auch versorgt werden.