Mutterschutz länger wenn Baby später kommt

Hallo ihr Lieben

Meine Frage ist....Wie läuft das ab wenn das Baby nicht am errechneten Et kommt sondern später? Da verlängert sich doch der Mutterschutz um die Tage bis das Baby geboren ist und somit bekommt man länger Mutterschaftsgeld. Richtig?
Muss ich da bei der Krankenkasse anrufen bzw Arbeitgeber informieren? Oder wie läuft das ab?
Liebe Grüße Nicole mit Engel Max im Herzen und Bubi Ben im Bauch der heut Et hat :-)

1

Wenn dein Baby nach ET kommt zählen die 8 Wochen ab Geburt. Da du ja die Geburtsurkunde bei der kk anreichen musst um die zweite Zahlung zu erhalten wissen die das ja :)

2

Na klar klingt logisch :-) und die setzen sich dann mit dem Arbeitgeber in Verbindung?

3

Jepp. . Genauso wie vor der ersten Zahlung :)

weiteren Kommentar laden
5

Das ist richtig, das gibt es aber dann erst nach der Geburt und da informierst du ja KK und AG eh mit der Kopie der Geburtsurkunde.

Somit bekommst du dann eben nach der Geburt nicht mehr für 8 Wochen das Geld von der KK gezahlt, sondern für 8 Wochen und die Tage, die das Kind später kommt und der AG zahlt den Zuschuss auch bis zu dem Termin.