1× ins Krankenhaus oder zum anderen FA um das Geschlecht bestimmen zu lassen?

Hallo,

Kann man eigentlich 1× ins Krankenhaus um das Geschlecht des Babys zu erfahren wenn der FA es nicht sieht?

Das Problem ist der FA bei dem ich bin ist nicht so gut. Hat mir auch meine Freundin erzählt dass sie von ihm gewechselt hat. Also die FÄ schaut mit Ultraschall vielleicht 20 sek nicht mehr, sagt nicht mal was. Hat mir nie zb Herz oder sonst was gezeigt oder ingeandwas erklärt. Ich War in der 15 Woche im Krankenhaus wegen blitungen und da hat der Arzt alles ganz genau gezeigt wie das Herz schlägt die Organe alles erklärt das hat meine FÄ nie gemacht und meine Freundin hat auch erzählt dass ihr die FÄ auch die ultraschall Bilder schlecht machte und ihr das Geschlecht nicht nennen konnte, dann hat sie gewechselt. Sie hat mit gleich gesagt dass ich beim Termin in 2 Wochen (wäre dann in der 19. Woche) das Geschlecht nicht gesagt bekomme. Nun möchte ich es aber vor der Geburt noch erfahren. Könnte ich dazu zb ins Krankenhaus oder tu einem anderen frauenarzt nur um das Geschlecht raus zu bekommen? Ohne wechseln zu müssen.

LG baldmama1997

2

Du meinst, Dein FA wäre fachlich nicht gut und willst nur 1x wechseln, um das Geschlecht zu erfahren, ansonsten aber bei ihm bleiben?

Mir wäre ein kompetenter FA in der gesamten SS wichtiger...

1

Also natürlich darf man nicht ins krankenhaus nur um es zu erfahren. Und wenn man Pech hat liegt das kind gerade auch so das auch das krhs es nicht sieht. Aber ich bin mal wegen enormer schmerzen beim wasserlassen zum krhs abends und da hat sie es mir zufällig gesagt. Ich wusste es allerdings ohnehin vorher vom fa. Was ist denn mit der Nackenfaltenmessung? Bei der sehen die meistens das Geschlecht. Zumindest konnte man es dadurch bei mir in der 13. Woche schon sehen.

5

Also bei mir wurde soweit ich weiß nicht mal eine Nackenfaltenmessung gemacht. Hatte Ultraschalls in der 6., 8. Und 13. Woche und jedes mal nicht mal eine Minute und mir wurde nie was erklärt. Den letzten hatte ich im KH bei 14+0 aber da wurde auch keine Nackenfaltenmessung gemacht.

7

Also dann war sehr wahrscheinlich das geschlecht nicht erkennbar. In der 13. Woche ist ein glücksfall. Die meisten Ärzte sehrn es erst viel später. Ich denke beim nächsten termin kann dein arzt schon einen tipp abgeben.

3

Hallo,

also ins KH wegen dem Geschlecht geht auf gar keinen Fall! Die haben genug mit akuten und richtigen Notfällen zu tun und da bist du mit sowas fehl am Platz.

Was du machen kannst ist in einer anderen Praxis anzufragen, ob du da einmalig zu einem Ultraschall, zwecks Grschkechtsbestimmung auf eigene Kosten kommen kannst.

Da musst du aber halt nicht damit rechnen, dass dort auch keiner was sehen kann, weil das Kind evtl.gerade ungünstig liegt.
Wieso musst du denn das Geschlecht unbedingt vorher wissen?

LG

6

Ich möchte halt das Geschlecht schon vorher erfahren ubd nicht erst bei der geburt. Nicht dass ich ein bestimmtes geschlecht möchte, aber das ist halt interessant.

9

Ich finde deinem Poste mehr als Panne! !!!ins kh zum nach sehen , uch hoffe das war ein Scherz..
Desweiteren sagst du Du willst es NOCH VOR DER GEBURT erfahren, ähmmm su sagtest du bist bei deinem nächsten Termin in der 19 Woche , da hast du nicht mal die Hälfte hinter dir und die sicheren outings fangen so bei der 20 Woche an.
Davon ab verstehe ich nicht das du nicht den Arzt wechseln willst , der ja scheinbar in deinen Augen so doof ist.

Dann Wechsel doch !!!!

weitere Kommentare laden
4

Was ich noch hinzufügen möchte: mein arzt guckt auch nie lange, aber sieht das Geschlecht trotzdem immer. Vielleicht ist das Geschlecht nur noch nicht sichtbar. Gerade bei mädchen dauert es oft bis zur 20. Woche. Frag doch einfach beim nächsten termin mal nach. Habe ich auch gemacht.

8

In welcher Woche bist du denn jetzt gerade ?!

10

Ist das dein Ernst? Nein, das KH ist für Notfälle und Geburten da. Du darfst gerne privat aus deiner Tasche ein US bei einem 3D Anbieter zahlen aber auch das nützt nix wenn das Kind sich nicht zeigen möchte. Sorry aber solchen TE wünsche ich echt ein Ü-Ei.

11

Guten abend,also ich würde nie ins KH fahren nur für einen spass US!sag deiner FA was dich stört,oder wechsle,aber ins KH gehörst du nicht damit!Ich bin jetzt in der 26.ssw und mein krümel will sich nicht outen,obwohl mein FA sich mühe gibt.Habe bis jetzt neutrale sachen gekauft und Namen haben wir auch für beides ausgesucht,warum ist dir das so wichtig?

12

Hallo Baldmama :-)

Also grundsätzlich ist es ja so, dass die Krankenkasse 3 Ultraschall-Untersuchungen bezahlt. Dass deine Ärztin jedesmal einen kurzen Ultraschall macht, ist nicht selbstverständlich und daher schon nett von ihr... Aber daher sind das eben auch nur 20 Sekunden, weil sie wirklich nur kurz schaut, ob alles okay ist.

Die Nackenfaltenmessung ist eine freiwillige Untersuchung, die man in der Regel selbst bezahlen muss, es sei denn es liegen triftige Gründe vor, dann zahlt es die Kasse. Wie gesagt, im Normalfall, wenn du die Untersuchung gewollt hättest, dann hättest du das auch extra bezahlen müssen.

Bestimmt wird sie bei der nächsten Untersuchung, die von der Kasse bezahlt wird, auch mal nach dem Geschlecht schauen ;-)

Alles Gute für die Schwangerschaft - du wirst es bestimmt noch vor der Geburt erfahren, wer es sich da in deinem Bauch gemütlich gemacht hat...

15

Hi, wie schon gesagt wurde, wenn Du generell unzufrieden bist versuche zum neuen Quartal den FA zu wechseln! Ich würde beim nächsten Termin Deine FÄ auf das Thema ansprechen, und einfach auch mal fragen, ob sie bitte nach dem Geschlecht gucken kann. Der nächste große US beinhaltet ja auch das Organscreening, da sind ja auch Eintragungen im Mutterpass vorzunehmen.

In kh wegen Geschlechts Bestimmung geht natürlich nicht. Nur wie auch bereits gesagt ein bezahlter extra US in einer andren Praxis, falls ein Wechsel nicht machbar ist. Oder der 3D Wunsch-US.

Manche Babies zeigen sich übrigens bis zur Geburt nicht weil immer Beine zusammen oder Nabelschnur davor.
Alles Gute noch für die Kugelzeit