Mein Baby wiegt zu wenig SSW 31+2

Hallo liebe werdende Mamis,

Ich hatte gestern meinen Vorsorgetermin da hat sich meine FA festgestellt das mein Baby nur 1380 g wiegt. Für 31+2 Ssw finde ich es zu wenig. Ich hatte schon ab 1700g gerechnet, war auch sehr traurig darüber das es so wenig wiegt. Vor 4Wochen war es 1024 g und jetzt nur 1380g . In einen Monat nur 380 g zugenommen, findet ihr das nicht zu wenig??
Meine FA hat sogar einen Doppler Fetal gemacht,'ob auch alles in Ordnung ist. Sie konnte nichts feststellen.
Den nächsten Termin habe ich erst nach 4Wochen bekommen:-( bei so einem Situation finde ich 4 Wochen zu lang.

Was meint ihr ,was kann ich machen? Vielleicht eine 2 Meinung holen?

L.g. Selaa SSW 31+3

1
Thumbnail

Bild vom MP

2

Findest DU das zu wenig oder die Ärztin?
Gibt Frauen die bekom am ET ein 4kg baby. .manche nur 2.5kg. . Solange beim doppler alles unauffällig ist dann wäre ich erstmal beruhigt

7

Ja sie fand es auch wenig,deswegen hat sie ja diesen Doppler gemacht und alles war in Ordnung Versorgung usw.. das gleiche hat sie auch gesagt das manche Baby weniger und manche mehr wiegen

danke für die beruhigende Wörter

L.g. Selaa

3

Hallo :)
Mach dir nicht so viele gedanken !

Ich bin in der 36 ssw und meine kleine ist bei 1718 gr.. solange die Versorgung und alles andere gut ist und deine Ärztin nichts sagt würd ich mir keinen Kopf machen ! Meine Ärztin sagt auch immer es wird halt ein zartes Baby !

Lg :)

8

Genau das hat sie auch im Mutterpass reingeschrieben "Entwicklung ja und dann noch zartes Baby"

Danke, hoffe alles geht gut

4

Es ist nur eine Schätzung!!!

Mein Kind wurde kurz vorm Termin auf 4 kg geschätzt, tatsächlich hatte es 3,3 kg.

Die Gewichtsschätzungen können stark schwanken. Ausserdem hat dein Kind noch einige Wochen Zeit!!!

5

Hallo,
bei mir war das ähnlich, allerdings schon vor 8 Jahren mit meiner ersten Tochter. Bei 28+5 SSW hat sie nur 1.100 g gewogen. Ich musste damals alle zwei Wochen zur Kontrolle, also zum Doppler kommen und täglich eine Aspirin nehmen, bis zur 34 Woche. Bei 31+2 hat sie dann 1.700 g gewogen. Ich denke dass die Ärztin sich beim ersten mal vermessen hatte, weil ich nicht glaube dass das Baby in zwei Wochen 600 g zunehmen kann.
Geboren habe ich meine Tochter mit 3.150 g, also völlig normal für erste Kind, es gibt definitiv kleinere Babys.

Ich wünsche dir alles Gute!

9

Danke sehr.. Hoffentlich gehen die Wochen schnell rum bis zum ET. L.g.

6

Meiner hatte bei 31+0 1700 Gramm ca und der Arzt meinte es sei alles bestens. Daher mache ich mir da keine Gedanken! Die Messen ja da viel und setzten das in ein Verhältnis und wenn das passt ist alles in Ordnung. Außerdem sind das reine Hochrechnung aufgrund verschiedener Messungen wie zb Bauchumfang und Femur länge.
Dein Kind könnte also auch deutlich schwerer sein.
Wenn es in irgend einer Weise auffälligkeiten gegeben hätte dann hätte deine ärztin dir das gesagt bzw dich zeitnah einbestellt.
Also keine Panik:-)

10

Hi,

meine kleine hatte in der 31 ssw auch nur ca.1505 gr.
Ärztin meinte das die Eltern ja auch eher schlank und nicht die grössten sind, warum sollte dann das Kind gross sein.

Ist halt ein zierliches Mädchen.
Meine grosse Tochter hatte auch nur 2800 gr.

Lg M. 33ssw

11

Hallo,

http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_gewicht

Es gibt eine große Spannbreite was "NORMAL" ist. Zudem wie bist du denn so gebaut, wenn ich fragen darf? Eher zart und klein oder groß und kräftig?

Zudem kommt dazu, dass die Messungen oft bis zu 300 Gramm abweichen, manchmal sogar mehr! Bei meinem Sohn meinten alle (Ärzte, Hebammen), er sei ein großes und schweres Kind.

Er kam mit 3190 Gramm bei 54 cm zur Welt. In der 36.SSW wurde er schon auf 3600 GRamm geschätzt und das Kind kam in der 38.SSW zur Welt.

Sofern der Doppler gut aussah, vertrau deiner Ärztin.

Zahlen sind nur Schall und Rauch. Bei meiner Tochter meinten sie, dass sie sie sei sehr leicht...3365 Gramm bei 50 cm. Die war echt propper

Alles Gute,

Nora

12

Hallo. Meine kleine hatte glaube ich in der 35 ssw 2500g, bei 38+2 waren es dann auch nur ca. 2650-2800g. Einen Tag später wurde sie mit 2670g und 47cm geboren und ich musste ganz schnell Sachen in 44/46 besorgen was sich sehr schwierig (und auf die schnelle) teuer gestaltet hat. Morgen wird sie 1 Monat alt und so langsam passt sie ordentlich in die 50. Also ich würde vor der Geburt nochmal eine Messung machen lassen und vllt noch kleinere Sachen besorgen. Meine maus ist in 50/56 regelrecht versunken, da gab es nix mehr mit umkrempeln.

Lg summer mit Lena, nun schon 3300g "schwer" :)