Beschwerden 20.ssw-- normal?

liebe alle,

ich bin seit heute in der 20.ssw und mache mir wegen folgender beschwerden etwas sorgen:

- seit circa gestern ab und zu ein stechen in der scheide, ab und zu ein ziehen in der rechten leiste
- in verbindung mit stuhlgang gestern auch ein unangenehmes gefühl ganz weit unten, höhe schamhügel
- ein gefühlt noch stärkerer harndrang als sonst

ist das normal, oder sollte ich zum arzt? habe am dienstag mit ph handschuhen gemessen, war super bei 4,0. habe angst vor einer gmh verkürzung, harninfekt o.ä.
obwohl ich letzteres eigentlich nie habe...
das problem ist, dass hier eh kein krankenhaus ist und ich kein auto habe, müsste also umständlich mit den selten fahrenden bussen in die nächstgrössere stadt, und da ich mir meist unnötige sorgen mache, frage ich mich, ob es quatsch ist.
vielleicht könnt ihr mich beruhigen?

ach ja, mein gmh war vor drei wochen noch top bei 5cm, muttermund fest zu. nächste vu in einer woche.

1

Huhu,
was du beschreibst, ist alles vollkommen normal. Bin jetzt frisch 21.ssw und habe seit der 19.ssw auch verstärkt ziehen (z.t. periodenartig), auch ziehen in den leisten, pieken, stechen usw. ... sind alles normale Wachstumsbeschwerden.

Vermehrter Harndrang ist auch normal. Dein ph ist ja ok und solange kein brennen beim wasserlassen, jucken, komischer ausfluss oder ähnliches dazukommt, musst du dir keine Gedanken machen.

Meine FÄ meinte, ich solle kommen, wenn Gebärmutter/Bauch ganz oft hart werden in Verbindung mit Schmerzen/Krämpfen und/oder ich einen Druck nach unten verspüre. Habe ich bisher alles nicht.

Wenn du sehr unsicher bist, kannst du selbstverständlich jederzeit zum Arzt fahren, aber bei dem was du beschrieben hast, würde ich mir keine Gedanken machen.

LG yamas #winke

2

vielen dank dir für die antwort, das beruhigt mich schon etwas!
man kann halt manchmal so schwer einschätzen, wie sich ein druck nach unten anfühlt, oder ein hart werdender bauch... puh. zieht es bei dir teilweise auch in den rücken?

was den ph wert betrifft, habe ich halt nur mit den handschuhen den vaginalen gemessen, also nicht noch den urin. kann ich dann überhaupt einen harnwegsinfekt ausschliessen?

und eine andere frage, spürst du dein kleines schon, und wenn ja, wie? merke manchmal etwas, aber eher weiter unten, ist das normal?

LG!

3

ps.: und habe auch manchmal, so wie grade, grössere flecke im slip, wo ich dann nicht weiss, ob es ein urinrest, ausfluss oder vielleicht sogar fruchtwasser ist???

weitere Kommentare laden
4

Ein komischer Druck z.b. beim größeren Geschäft ;-) ist der Druck auf den Beckenboden. Sehr normal. Je spätere SSW, umso mehr kann man iwann denken, der Kopf fällt gleich raus. #schwitz

Häufigeres pipimachen normal.

Stechen untenrum normal. Ziehen/reissen sind Mutterbänder. Sind im ganzen Bauchraum (seitlich, unten , unterer rücken und auch in Richtung scheide)

Veränderung am MM bemerkt man so selber normalerweise nicht.

Liest sich alles i.o. bei dir. (Ausnahmen bestatigen die regel ) Alles Gute :-)