Frage zu wehen

Hallo, ich bin in der 38. Woche und habe mittlerweile häufiger periodenschmerzen. Jetzt habe ich mich gefragt ob einer beschreiben kann wie sich die wehen denn nun anfühlen. Also die bei denen man los soll ins krankenhaus. Sind das quasi leichte periodenschmerzen die so alle 5 minuten auftauchen oder sind es sehr starke schmerzen die einen zusammen zucken lassen ?

1

Die sind schon periodenähnlich, also von Schmerzcharakter her, aber viel stärker und oft auch im unteren Rücken. Aber so stark, dass man stehen bleiben muss, nicht mehr weiter reden kann und atmen muss.

Eigentlich kann man die nicht 'übersehen'. Aber es gibt hier auch immer wieder Frauen, bei denen die wehen am Anfang nicht so stark waren und trotzdem muttermundwirksam....

2

Das ist bei jeder unterschiedlich.

Als Richtwert kann man sagen: Solange du dich noch normal unterhalten kannst sind es keine richtigen Wehen. Und wenn du selbst es daheim nicht mehr aushälst (vom Gefühl her etc.) dann ab in die Klinik.

Aber ja echte Wehen tun weh ;)

3

Meine Hebamme meinte, wenn man nicht mehr sprechen mag während die Wehen regelmäßig sind, sollte man los.

Mensartige Vorwehen hab ich auch. Hab aber auch noch welche, die direkt am Mumu stechen und ziehen. Dann hab ich noch welche, die wellenartig durch die Gebärmutter ziehen, aber nicht Schmerzen. Und dann konnte ich noch die kennen lernen, die mit leichten Rückenschmerzen anfangen und plötzlich dolle in die Oberschenkel ziehen. Die sind echt gemein. :D Aber als richtige Geburtswehen würde ich die noch nicht bezeichnen. Aber sind ja auch nicht regelmäßig. Vll mal eine halbe Stunde lang mit regelmäßigen Abständen. Aber dann hören sie auch wieder auf.

4

Ja, das habe ich auch immer andere. Mal tut erst der unterleib weh dann der komplette rücken mit oder mal nur der unterleib. So langsam wird man ungeduldig

5

Hallo,

sobald du unter den Wehen nicht mehr sprechen kannst, ab ins Krankenhaus. (Meinte meine Hebi :) ). Oder wenn sie in der Wanne stärker werden.

Sonst: wenn du eine Hebamme hast, die dich nach der Geburt betreut: wende dich an sie und frage sie bei jeder Unsicherheit. Da bekommst du die besten individuellen Antworten.

6

Meine Mutter sagt immer: 'so lange du dich noch fragen kannst ob das wohl echte Wehen sind, sind es keine!' :D

7

Hi!

Mir ging es wie dir ;) habe meine Mama gefragt: Mama, woher weiß ich bitte wann ich ins KH soll.. Ihre Antwort: das spürst dann schon!

Vor 2 Wochen habe ich mein 1. Baby zur Welt gebracht und JA, echte Wehen spürst du!!!! Das waren ganz ganz arge Periodenschmerzen mit Messerstiche im Bauch und ich dachte mir zerfetzt es mein Kreuz! Ich konnte unter einer Wehe nicht mehr aufrecht stehen und mir war nicht zum Reden zu mute!

Alles Liebe für die Geburt! Es war der wundervollste Tag in meinem Leben!!!

9

Dankeschön :)und herzlichen glückwunsch ! ja, wenn man es noch nicht kennt fragt man sich ja irgendwie bei jedem stechen geht es heute los ?

8

Bei mir waren es beide mal schmerzen, bei denen man dabei nichts mehr machen konnte. Nichts mit leichte Periodenschmerzen oder zusammenzucken ;-)

Da musste ich veratmen und während den Wehen konnte ich weder reden, noch gehen noch sonst was. Den Schmerz kann ich nicht beschreiben...Periodenschmerzen sind anders, finde ich.

Aber das empfindet auch jeder anders.

Beim zweiten bin ich dann ins KH, als diese Schmerzen alle 2-3 Minuten für mind. 45 sek-60 sek auftauchten. Da war mein MuMu 7cm auf.
Im KH wurde er dann nach 2 Stunden geboren.

10

Ich hoffe bei mir geht es auch so schnell. Manchmal hört man ja das manche mamis über stunden oder sich sogar tage quälen

11

Ich drücke dir die Daumen :)

Beim ersten Kind sagt man eigentlich zwischen 8 und 12 h sind so die Regel. Meine kam nach 6h schon :)

Es gibt aber auch welche die wirklich ihr erstes Kind auch schon nach 2h haben :)

weiteren Kommentar laden
13

Ich konnte mich zwar bei beiden Geburten selbst während der Presswehen normal unterhalten, aber trotzdem hatte ich irgendwann einfach das Gefühl, dass es jetzt Zeit wird loszugehen. Einfach instinktiv. Echte Wehen werden eben einfach nicht mehr schwächer und auch nicht seltener, sondern es steigert sich immer mehr.
Von der Art der Schmerzen her würde ich sie auch als periodenähnlich beschreiben. Nur viel stärker.