Angst vor Kaiserschnitt...irgendwie kann mich keiner verstehen

Guten Morgen ihr lieben...
Ich habe inzwischen den Termin für meinen Kaiserschnitt und eigentlich war für mich klar das ich eine Vollnarkose haben möchte da ich vor 6 Jahren schon mal einen hatte und die pda saß mal so gar nicht...hatte schmerzen und als die kleine draußen war hab ich dann doch eine Vollnarkose bekommen weil ich den ganzen op Saal zusammen gebrüllt habe.

Die Woche hatte ich das Narkose Gespräch,sie würden Vollnarkose machen das ist nicht das Problem,nur hat sie mir mitgeteilt das man nur propofol bekommt,also ein Schlafmittel,ohne schmerzlindernde Wirkung,die richtige Narkose kommt erst wenn das Baby da ist und das es vorkommen kann das sich die Mutter auch noch an die Schmerzen vom Schnitt erinnert usw,eher selten aber das gibt es.

Mir ist sämtliche Farbe aus dem Gesicht in die Schuhe gelaufen denn das war das letzte was ich hören wollte.
Sie hat mich über beide Verfahren aufgeklärt so das ich mich an dem Morgen X für eine Variante entscheiden kann...
Jetzt Sitz ich hier und weiß nicht vor und nicht ein...
Mein Mann ist nicht unbedingt scharf darauf mit in den op zu kommen,würde es mir zuliebe aber tun.

Nur dann Liege ich da und habe Angst das es wie beim ersten wird und muss mir gleichzeitig Gedanken machen das er mir nicht von Stuhl fällt oder Würfel husten bekommt,das wäre mir auch keine Hilfe...
Ich werd noch irre...
Ich bekomme kein Baby, ich lasse die kleine einfach da drin :D

Sorry fürs jammern aber hier bekomm ich nur zu hören ich solle mich nicht so anstellen...andere überleben das ja auch

Lg minoion 36+5

3

also ich würde es auf jedenfall erst mit der pda versuchen! es muss ja nicht so laufen wie beim letzten mal! galls du wirklich nochwas spüren solltest dann kannst ja immer noch die vollnarkose wählen!

1

Warum wird denn KS gemacht?

2

Ich habe morbus crohn und durch diese Krankheit hat sich eine recto vaginale Fistel gebildet und 3 Krankenhäuser haben eine natürliche Geburt dankend abgelehnt

5

Hallo ich versteh dich voll und ganz hab seit 16 Jahren morbus crohn und bin voriges jahr 4 mal in der Abalgegend wegen Fistel und Abszess operiert worden .. Mir wurde auch ein terminlicher KS angeraten .....hab echt schon mächtig Respekt davor ....Den meine 2 vorigen SS liegen schon ewig zurück da wir jz noch einen Nachzügler bekommen die ich aber spontan entbinden konnte ...

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
hat man dir denn auch die möglichkeit einer Spinalanästhesie gegeben? die sitzt ja nen kleines Stück weiter oben und wirkt meiner Meinung nach präziser und auch schneller. (hatte schon sowohl PDA als auch Spinal)
Ich durfte beruflich auch schon bei einem KS unter Vollnarkose dabei sein. Die Patientin bekam das Narkosemittel gespritzt und das Baby direkt nach Wirkeintritt geholt. Erst danach hat man schmerzstillende Medikamente usw gegeben um eben dem Kind nix über den Blutkreislauf zu geben.

Allerdings fande ich es schade, dass die Mutter nach der Op so gar nix von ihrem kleinen wahr nehmen konnte weil man ja doch noch sehr mitgenommen ist. Der Kleine lag dann bei Papa schmatzend auf der Brust.
Wünsche dir dennoch alles Gute und die für dich richtige Entscheidung #liebdrueck

16

HI

wieso sitzt die Spinale weiter oben???

Punktiert wird für eine SPA meist L3/4 oder L4/5 und für eine PDA L2/L3 oder L3/L4

und das die SPA schneller wirkt als die PDA liegt klar an der Anatomie und eben am Unterschied der beiden Narkosearten

Bei der SPA wird das Lokalanästhetikum IN DEN Liquorraum gespritzt und trift "sofort" auf die Nervenfasern im Spinalkanal (und somit wirkt die SPA eben auch schnell).

Bei der PDA wird das Lokalanästhetikum nur in den Peridualraum gespritzt (und evtl. der Katheter gelegt) und somit muss das Anästhetikum erstmal durch die Dura mater / harte Hirnhaut durchdifundieren / wandern um an die Nervenfasern zu kommen (bei der SPA wird da einfach durchgestochen.)
Somit dauert das auch länger als bei der SPA, und man braucht "mehr" Schmerzmittel als bei einer SPA.

Und meist wird für eine geplante Sectio eine SPA gestochen ...
PDA wird eigentlich nur für die Sectio verwendet wenn diese schon liegt (da vorher zur Schmerzlinderung bei einer spontanen Geburt oder bei dem Versuch einer Äusseren Wendung)

VG

6

Dein Mann darf bei einer VN gar nicht mit rein. Ich kann mir nicht vorstellen das du nicht völlig narkotisiert wirst. Das ist eine OP. Ich war bei meiner VN total weggeschossen. Meinst du nicht du hast da was falsch verstanden?

Aber mir geht's ähnlich wie dir. Kenne den KS nur mit VN und hab schon Angst jetzt nur mit PDA operiert zu werden...

7

Neee ich habe definitiv nix falsch verstanden,es gibt zu Beginn nur hochdosiert propofol,ich habe extra drei mal gefragt.
Ich kenne das Medikament nur von Magen und Darmspiegelungen darum war ich ja auch so perplex als sie mir das sagte denn dafür muss man nicht mal intubiert werden weil es wie gesagt nur in Tiefschlaf versetzt...
Alles weitere wird erst gegeben wenn das Kind draußen ist damit es gar nix abbekommen kann von der richtigen Narkose

12

Danach brauchen sie dich auch nicht mehr narkotisieren. Such dir ein anderes Krankenhaus. Ich habe sofort eine richtige bekommen. Man sagte noch ab da muss es richtig schnell, weil das Baby nix abbekommen darf. Aber trotzdem wurde ich direkt richtig schlafen gelegt.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

was spricht denn gegen eine Spinalanästhesie? Ich persönlich finde sie in dem Fall besser als eine PDA, da sie schneller und gründlicher wirkt.

Sie hält zwar auch länger an, aber nach einem Kaiserschnitt stehen die Frauen in den seltensten Fällen eine Stunde nach der OP auf.

Ich frage mich sowieso, wie das unter Narkose (egal welche Form) vorkommen kann, dass die Frauen den Schnitt mitbekommen. Normalerweise sollte doch vorher getestet werden, ob die Frau etwas merkt, bevor der erste Schnitt gemacht wird?

Hoffentlich hat das jeweilige Ärzteteam den Fehler nie mehr gemacht...

Wenn du bei Bewusstsein bist und dein Mann mit in den OP kommt, sieht er nichts. Er wird erst zu dir gelassen, wenn du bereits fertig zugebaut bist (Laken zwischen Brust und Bauch, Bauch abgedeckt) und sieht von der OP hinter dem gespannten Laken soviel wie du - nichts.
Wenn er Würfelhusten kriegen sollte ist das doch ok, das lenkt dich sicher ab und im nächsten Moment wird man dir euer Würmchen in den Arm drücken :-) Dann machst du dir um ihn gar keine Gedanken mehr, immerhin ist er schon groß und kann sich selber kümmern ;-)

Ich wünsche dir alles Gute!
LG Py #winke

10

Hallo. Hatte vor 4 jahren auch einen kaiserschnitt aber nur mit teilnakose, war wach. Ich erinnere mich leider nicht gern daran denn ich spürte wie sie in meinem bauch rumfummelten und das waren die schlimmsten schmerzen meines lebens, hab sofort ne ladung morphium bekommen , was dannach passierte kann ich mich an nichts erinnern, war zwar wach aber "auf droge" kann deine angst verstehn.

11

Genau so war es bei mir auch,ich habe halt gemerkt wie die da drin rum gefuchtelt haben mit den bauchtüchern und so,das war nicht schön...

13

Ja ich träume abundzu sogar noch von diesen schmerzen, mein ganzer körper zuckt und krampft zusammen. Schrecklich

14

Hallo,

ich verstehe dich. Für mich war der Kaiserschnitt auch SCHLIMM. Unter PDA und wach. Das habe ich der Vollnarkose auf jeden Fall auch vorgezogen und es bot sich eben auch an, weil die PDA schon gelegt war (war ein sekundärer KS, wegen schlechter Herztöne nach 36 Stunden Wehen und Fieber bei mir).

Ich habe mir so gewünscht, dass mein Kind natürlich auf die Welt kommt und dann wurde es ein Kaiserschnitt.

Ich würde mir an deiner Stelle aber auf jeden Fall den KS unter einer PDA machen lassen. Vor allem weil du ja, wen du voll narkotisiert bist, die Schmerzen trotzdem haben kannst (wurde schonmal unter Lachgas operiert als Kind und habe ALLES gespürt. Ich werde das nie vergessen. Vor allem hat keiner der Ärzte und auch meine Mutter mir nicht geglaubt.)

1. du kannst schreien und so deinem Leid Ausdruck verleihen, die Ärzte können ggfl nachspritzen o.ä., bei einer Vollnarkose kannst du nicht schreien...

2. Du bekommst gleich dein Kind in den Arm, das tröstet über sehr, sehr vieles hinweg #herzlich

Ich wünsche dir alles Gute und dass dieses Mal alles viel, viel besser läuft!

PS: bei mir war die zweite Geburt ganz anders und viel besser als die 1. Das als kleiner Hoffnungsschimmer ;-)

Grüße von Nora mit Minibohne, zwei Kids und einem tollen Ehemann #verliebt