Bin nach Feindiagnostik etwas irritiert - Frage nach Unterversorgung

Eigentlich hatte ich mich so auf die Feindiagnostik heute gefreut und jetzt bin ich total irritiert.

Es gibt zwar nach wie vor keine Auffälligkeiten in Bezug auf Chromosomenabweichungen, aber Aussage des Arztes war, dass das Baby insgesamt sehr zart ist und die Werte jeweils zwar im Rahmen, aber unter dem Durchschnitt liegen. Er geht davon aus, dass die Gebärmutterversorgung noch nicht ausreichend entwickelt ist. Dies geschieht zwar i.d.R. bis zur 26. Kw. (ich bin in der 21.), aber er meint, dies sollte unter Beobachtung bleiben.

Jetzt bin ich irgendwie verzweifelt. Meine FÄ sagte letzte Woche bei der VU noch, dass alles in Ordnung sei. Bislang hat es immer geheißen, dass die Entwicklung prima ist und das Kind vielleicht sogar vier Tage vor bisherigem ET kommt. Das Baby war bei 19+5 = 24 cm groß. Das ist doch nicht zart, oder?

Kann mir das jemand erklären #kratz, oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ruth mit "zartem" Mädchen im Bauch

1

Hmm..

mein Baby war bei 25+4 28 cm groß. und es hieß es ist zeitgerecht entwickelt.
Also wird schon alles i.o. sein.

2

Hi Ruth!

Bei uns wurde bei der Feindiagnostik auch festgestellt, dass der Kruemel sehr klein sei.
Entweder wird der Et nochmal ueberdacht, oder er ist halt einfach klein (wir Eltern sind nicht gerade Riesen), oder er wird nicht richtig versorgt.
Die Entscheidung bekommen wir morgen mitgeteilt. Leider ist es bei uns so, dass erst in der 20 SSW ueberhaupt die erste Ultraschalluntersuchung gemacht wird. Bis dahin wird regelmaessig das Blut kontrolliert und man wird beim FA immer vermessen, gewogen etc. . Bis dahin war alles ok!

Ich wuensch euch alles Gute!

Waldez

3

Bei der Feindiagnostik in der 22. Woche war unser Kleiner ziemlich zeitgerecht entwickelt, die Plazentaversorgung aber unterdurchschnittlich. Der arzt meinte, das sollte man mal im Auge behalten, weil das Kind geholt werden müsste, wenn man feststellt, dass er nicht mehr richtig versorgt werden kann. Im gleichen Atemzug hat er mir aber auch gesagt, daß die Plazenta erst mit der 22. oder 23. Woche richtig mit der Gebärmutter verbunden ist, sich das also noch gut berappeln kann. In der Kontrolluntersuchung (28. SSW) gab es dann nix mehr zu beanstanden, der Kleine ist seit dem eine Woche voraus. Mach' Dir nicht zu viele Gedanken, die Meßtoleranzen sind gigantisch! (Beim Gewicht sind das schnell mal 300 - 500g nach oben und unten!).

Lieben Gruß,
Kali.