Nierenvergrößerung

Hallo,

vielleicht hat ja eine von Euch eine Ahnung was das genau ist.
Ich war heute beim Frauenarzt und dort wurde festgestellt, dass die linke Niere größer ist, als die Rechte. Mein Arzt hat zwar gesagt, es wäre nichts, aber trotzdem sollten die Kinderärzte nach der Geburt sofort die Niere des Kleinen anschauen. Kennt sich jemand damit aus? Muss ich jetzt Panik haben, dass mein Kind nicht gesund ist?

Vielen Dank für eine Antwort

Alex und Baby
SSW 27+0

1

Hallo Alex,

komm ich beruhig dich mal. Bei unserem Luca wurde das auch festgestellt. Wir haben dann mit der Ärztin gesprochen und die hat uns das alles genau erklärt. 70% der Babys wo das festgestellt wird kommen ganz normal und Gesund zu Welt, ausserdem wurde uns gesagt das von den restlichen Babys die dann so zur Welt kommen, sich das im ersten halben Jahr verwächst.

Wie dein Arzt das aber schon sagte, sollte man die Kinderärzte darauf ansprechen das sie sich das mal anschauen. Die Nierenvergrößerung hieß bei uns Stauung, im schlimmsten Fall muß das Baby dann Operiert werden, aber das ist wirklich ganz selten. Man hat uns auch damals gesagt das es nur ein kleiner Eingriff wäre.

Als Luca dann ja Geboren wurde (siehe VK) haben wir dann später erfahren das sich da aber die letzten Wochen im Bauch alles normal entwickelt hat und ok war.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig die Angst nehmen, bei fragen wende dich doch einfach nochmal an deinen FA oder laß im KH ein speziall Scren machen, da bist du dann auf der sicheren Seite, aber meistens ist das ganz minimal mit der Niere.

Liebe grüße und alles alles gute
Steffi mit Luca im #herzlich, #sonne Michelle an der Hand und #ei zarte 5+1

3

Hallo Steffi, hallo Lilie,

vielen Dank für Eure tröstenden Worte. Ich habe für Do einen Termin im KH zum nochmaligem Ultraschall gemacht. Sicher ist sicher, bevor ich bis Sept. noch total den Kopf verliere und mich total fertig mache.
Das ich einen kühlen Kopf bewahre ist schließlich auch im Interesse meiner Großen.

Liebe Grüße

Alex und Baby

2

Hallo Alex!

Keine Angst! Ich weis es ist leicht gesagt! Bei meinem Würmchen wurde letze Woche auch eine vergrößerte Niere festgestellt. Musste zur Feindiagnostik. Dort wurde auch festgestellt, dass mein Kleines auch noch ein kleines Loch im Herz hat. War total fix und alle und hab nur noch geheult. Gestern waren wir im Krankenhaus um mich wegen der Geburt vorzustellen. Der Arzt hatte gemeint das es sich bis zur Geburt von alleine beheben kann und "wenn die Kleinen ein paar mal ordentlich gepinkelt haben, ist das meistens von alleine verschwunden". Also wegen der Niere würde ich mir nicht allzuviele Sorgen machen!

Liebe Grüße

Lilie + Würmchen 38. SSW