Frage zu Schlafpositionen


Hallo an alle,

habe mir gestern eine Schwangerschaftszeitung gekauft u. darin gelesen das es für das Baby schädlich sei wenn man als Hochschwangere auf dem Rücken schläft, da da die obere Hohlvene abgedrückt werde u. das Baby dadurch nicht ausreichend versorgt werden würde.

Hat jemand ein paar tolle Lagerungstips für mich?
Denn nachdem ich nicht mehr auf dem Bauch schlafen konnte, habe ich mich auf den Rücken "umspezialisiert", aber nun :-(

Sabrina + Fabian Pascal (inside 29+6)

1

HI Sabrina,

ich habe ein Seitenschläferkissen, um das ich mich jede Nacht "rumklammere" und somit auf der Seite schlafe. Das Kissen ist bequem und stützt sehr gut. Ich komme damit inzwischen prima zurecht. (konnte vor der SS nicht anders als auf dem Bauch schlafen)

Gut's Nächtle,
skydive

2

Du kannst in der 29 SSW. noch auf dem Rücken schlafen ?
Das geht bei mir jetzt schon, in der 22. SSW nicht mehr.
Könnte aber auch an meinem "Doppel-Pack" liegen ;-)
Ich schlaf immer auch der Seite..
Linke Seite: linkes bei grade und das rechte angewinkelt.
Rechte Seite das ganze halt andersrum.
Vielleicht kannst Du ja so schlafen.

Lg Meike

3

Hallo Sabrina!

Das mit dem Schlafen fällt mir auch immer schwerer (bin in der 28. SSW mit Zwillingen schwanger).:-)

Probiere es doch einfach mal in der Seitenlage. Ich nehme dazu immer mein Stillkissen, klemme es mir zwischen die Beine, sind also gleich ein wenig hochgelagert, was ganz angenehm ist, und achte darauf, dass ein Teil des Kissens unter deinem Bauch liegt, du ihn quasi stützt. Ich fahre damit eigentlich ganz gut (ein normales Kissen unter dem Bauch tut´s aber auch). Oft wache ich aber schon auf und "erwische" mich auf dem Rücken, sozusagen zur Erholung von der Seitenlage;-)

Ist reine Gewöhnungssache, aber vielleicht hilft´s dir ja ein wenig weiter!

Liebe Grüße und eine weiterhin schöne Schwangerschaft wünschen dir
milchkaffee+die Zwillinge

4

Hallo Sabrina!!!
Meine Hebamme sagt, dass sei alles Quatsch man soll so schlafen, wie man am besten liegen kann. Sie sagt, wenn die Hohlvene abgedrückt wird, wird einen "komisch", so dass man sich automatisch anders hin legen würde. Das merkt man lange bevor es dem Kind schlecht geht.
Ich schlafe auch zwischen durch auf dem Rücken und das geht prima. Habe auch schon gehört, dass man nur auf der linken Seite schlafen soll. Rechts kann man sich auch diese Hohlvene abdrücken. Wenn ich allerdings die ganze Nacht auf einer Seite schlafen müsste, brauchte ich mich erst garnicht hinlegen. Man muss sich doch mal drehen dürfen.
Wünsche dir weiter angenehme Nächte!!!
Jana