Nur zwei statt drei Nabelschnurgefäße

Hallo Ihr Lieben,

ich war gestern in der 22. SSW bei der Feindiagnostik. Der Arzt hat festgestellt, dass unsere Tochter nur zwei statt der üblichen drei Nabelschnurgefäße hat. Da es ansonsten aber keinerlei Auffälligkeiten gibt, sei nicht mit einer Fehlbildung zu rechnen (Softmarker für Trisomie). Man könnte nun eine Fruchtwasseruntersuchung veranlassen. Jedoch ist das Risiko, dass dabei etwas passiert, höher, als das Risiko, dass unsere Tochter nicht gesund ist. Wir müssen auch nicht wiederkommen o.ä. Also scheinbar kein Grund zur Panik und alles »eine Laune der Natur«. Für uns kommt eine FWU auch nicht in Frage. Ich mache mich auch in Hinsicht der Fehlbildung keine Sorgen. Vielmehr um die Versorgung des Babys?!

Kennt sich jemand mit diesem Thema aus und kann mich beruhigen?

Danke und liebe Grüße
Sandel

1

hey
mir erging es auch so

nur hat es meine FÄ damals festgestellt und mich dann zur Feindiagnostik geschickt.
Der stellt fest das meine kleine zu 2 Gefässe hat aber dafür eines doppelt so dick daher war die Versorung super also völlig normal und meine Tochter ist kerngesund zur Welt gekommen. Müsste allerdings einen Notkaiserschnitt machen da narbelschnur zu kurz.
Sie ist nun 5 :-)

Also alles im grünen Bereich

2

Hatte eins unserer Kinder auch. Bei 4,3kg geburtsgewicht denke ich dass es gut versorgt war.

Bei uns was alles in Ordnung. Geburt spontan bei 40+2 ohne Einleitung und ohne Schmerzmittel.

3

Ich danke euch! :-)

4

Hallo ist bei uns auch so. Wird etwas engmaschiger überwacht. War heute das zweite mal beim feindiagnostiker, alles scheint bis jetzt ok zu sein... lg agi84 mit babyboy inside 32ssw

5

Hallo Sandel !

Ich gehöre leider zu den Müttern die schlechte Erfahrungen mit dieser Diagnose machen musste ..
Aller Dings wurde es bei uns vorher auch nicht fest gestellt #heul
Unser Sohn verstab im Mutterleib ,er kam mit Fehlbildungen der Arme zur Welt und viel zu klein . Das war im Jahr 2003 !! Ich freue mich jedes mal wie Bolle das es viele mit dieser Diagnose bis zum Schluss schaffen und Zucker süße und Kern gesunde Kinder in ihren Armen halten dürfen .

Ich wünsche Dir weiter hin eine tolle Ss#liebdrueck

6

Hi, ich hab wohl auch nur zwei Gefäße statt drei, meistens ist das aber nur eine "Laune der Natur". Wenn sich das Baby bis jetzt gut entwickelt hat, dann wird das wohl auch weiterhin keine Probleme geben. Normalerweise gibt es zwei Arterien und eine Vene. Fehlt eine Arterie, übernimmt in der Regel die andere Arterie einfach deren Aufgabe. Wenn nicht, kann es tatsächlich zu Fehlbildungen oder Tod kommen. Aber ich denke, Fehlbildungen wären dann auch jetzt schon sichtbar und wenn sie sagen, das Kind ist gut entwickelt, braucht man sich da nicht so viele Gedanken machen. Kommt wohl in einer von 100 Schwangerschaften vor, also relativ häufig. Eine Fruchtwasseruntersuchung nur bei großem Bedürfnis deinerseits zu machen, allgemein wird aber abgeraten...

Janet, 29.ssw