AG will Mutterpass sehen

Hallo, ich hab mal wieder eine Frage bezüglich der Arbeit ...

Ich bin mittlerweile in der 17. ssw und meine Chefin weiß seit der 8. das ich schwanger bin.

Jetzt rief sie mich letzt Woche an (war krank), dass sie gern eine Kopie meines Mutterpasses hätte, für die Personalabteilung (fand ich komisch, so spät, aber naja). Dann meinte ich zu ihr ich kann eine Bescheinigung vom FA bringen und sie meinte gleich nein eine Kopie reicht.

Dann habe ich die eine Seite wo der Entbindungstermin steht und Beginn des Mutterschutzes kopiert (alles andere geschwärzt) und zusätzlich noch das Deckblatt des Passes, wo ja mein Name, Geburtsdatum etc steht.

Jetzt kam jemand auf mich zu und sollte mit ausrichten, das sie noch das Original sehen will ( sie ist natürlich jetzt 2 Wochen im Urlaub, immer toll dann sowas nur gesagt zu bekommen).

Jetzt frage ich mich warum sie den nochmal sehen will.

Vor allem schwirrt mir im Kopf rum, das sie das doch nicht darf?!?
Es war mir schon unangenehm ihn zu kopieren, aber da könnte ich ja den Rest schwärzen. Aber ich lasse sie doch nicht sich den angucken.

Also kann ihr gern das Deckblatt in echt zeigen, mehr aber auch nicht, das ist schließlich privat.

Verstehe sowieso nicht, warum ich das nochmal in echt zeigen soll. Aber da werde ich wohl erstmal 2 Wochen wieder dumm sterben müssen -.-

Was würdet ihr tun?

LG Tay

1

Also deine Chefin hat sie nicht m mehr alle. Bescheinigung vom AG reicht. Den mutterpass darf sie nicht Verlangen. Da stehen Dinge drin die deine Chefin nichts angehen.

2

Danke, der Meinung bin ich nämlich auch !

Aber man steht als Schwangere immer allein da ... Und jetzt muss ich erst mal 2 Wochen warten -.-

3

Hallo
sie brauch nur die Bescheinigung vom Arzt der Mutterpass geht sie überhaupt nix an.

Ich find das unmöglich das sind so sensible Daten du gibst dem Chef ja auch nicht deine Krankenakten.
Das geht sie nix an und das würde ich ihr auch sehr deutlich sagen.

wünsch dir alles Gute

lass dich nicht ärgern

12

Danke! Das sehe ich auch so... Das geht niemanden auf Arbeit was an!

4

Hi,

hol dir eine Bescheinigung vom Frauenarzt, gib das im Original ab und damit Basta.

Der Mutterpass gehört zu deinen medizinischen Unterlagen und der Arbeitgeber hat da kein Recht rein zu schauen.

Gruss

Ornella

13

Danke dir !

5

Am besten holst in den 2 Wochen die Bescheinigung vom FA und legst sie ihr hin.

Das einzige ist, dass du halt evtl auf den 10€ sitzen bleibst, falls sich deine Chefin quer stellt. Aber das wär mirs wert.

14

Ich hab noch eine ältere Bescheinigung aus der 11. ssw, werde ihr erst mal die anbieten. Die hatte ich bei meinem alten Fa so bekommen. Beim neuen kostet es Geld, darauf will ich nicht sitzen bleiben wie du sagst, an sich wollte sie ja bisher keine haben. Danke dir !

6

Hi,
verlangt der AG eine Bescheinigung vom FA, dann muss er diese auch zahlen.

Vielen reicht deshalb auch einfach eine Kopie des vorraus. Geburtstermins im Mutterpass. Sollte ich meinem AG auch schicken. Hab auch alles geschwärzt und zusätzlich noch die Vorderseite kopiert. Hat vollkommen ausgereicht.

Dein Originial Pass geht deine Chefin überhaupt nichts an, würde ich auch nicht zeigen. Biete ihr alternativ eine Bescheinigung vom FA an, die sie dann aber bitte schön auch zahlt.

LG yamas #winke

15

Ja genauso habe ich es auch gemacht... Aber ihr reicht es anscheinend nicht. Frage mich was sie denkt - das ich das gefälscht habe oder was ? Warum sollte sie den sonst sehen wollen ... So ein Quatsch. aber naja, da läuft so vieles schief ich wundere mich schon fast nicht mehr - ätzend :,(

7

Soweit ich weiss gibt es sogar ein gesetz in dem steht das ein AG den Mutter Pass nicht anfragen darf. Auf keinen Fall zeigen. Die Bescheinigung vom fa reicht.

16

Danke, werde ihr den definitiv nicht geben !

8

Huhu,

dein AG/deine Chefin hat kein Recht in deinen MuPa zu schauen.
Die Bescheinigung vom Arzt über den voraussichtlichen Geburtstermin habe ich kostenlos bekommen. Die muss ich ja eh beim AG und bei der KK einreichen, damit das mit dem Mutterschutz seinen Gang geht. Mehr kann dein AG auch nicht verlangen.

LG
lindiae

17

Danke dir ! Die Bescheinigung wollte sie ja nicht, obwohl ich sie mehrmals gefragt hatte. Sowas blödes ...

9

Manche AGs sind echt unglaublich.

Du bist vollkommen im Recht. Entweder er gibt sich mit der Kopie des Mupas zufrieden oder er muss halt die Bescheinigung zahlen, wenn er etwas "echtes" haben möchte.

Der Mupa hat den AG nicht im Geringsten zu interessieren. Würde ich auf keinen Fall rausrücken, es sei denn man hätte ein so gutes Verhältnis, dass es einem egal wäre.

18

Ja, du weißt nicht mit was ich mich schon rumschlagen musste auf Arbeit seit ich schwanger bin... Mutterschutz ist für die ein Fremdwort - obwohl es ein sehr großes bekanntes Unternehmen ist! Dachte da läuft alles leichter .. Aber Fehlanzeige. Werde ihr den definitiv nicht zeigen, frage mich, was der ganze Mist soll. Danke dir !

10

schau mal auf die Innenseite vom Deckblatt, da steht es sogar das der AG kein Recht auf den Mupa hat.

Hol dir die Bescheinigung vom FA und lass dir auch gleichen eine Quittung ausstellen über die Auslagen die du dafür hattest, dann gest hin und machst auch noch ne Kopie vom Mutterschutzgesetz welches nämlich besagt:

http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/__5.html

wie du nachlesen kannst hier ist es ganz klar geregelt, dein AG muss zahlen...

19

Danke dir ! Für die ist das Mutterschutzgesetz ein Fremdwort - hab das Gefühl die denken, ich würde mir alles ausdenken. Habe auch schon mit dem Gewerbeaufsichtsamt telefoniert und die haben mir nochmal eine Übersicht zugeschickt, das werde ich ihr nach dem Urlaub geben und wenn es weiter so läuft muss da mal jemand vom Amt rum. Ist wirklich kaum auszuhalten.