FÄ möchte das AG BV ausstellt...

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte vorhin wieder Termin bei meiner FÄ. Mit unserem Böhnchen ist alles in Ordnung. Bin jetzt 15.ssw und bis auf die Kreislaufprobleme geht's mir eigentlich gut. Hier und da mal ein fester Bauch, aber das wäre laut FÄ ok. Allerdings rät sie mir vom Autofahren aufgrund meiner Kreislaufprobleme ab. Kann sein, dass in 2 Wochen wieder alles in Ordnung ist und mein Kreislauf sich endlich an die Schwangerschaft gewöhnt hat, aber realistisch gesehen eher unwahrscheinlich. Ich war jetzt 2 Wochen krankgeschrieben und sie hat mich jetzt für weitere 2 Wochen krankgeschrieben. Sie meinte, solange mir mein AG keinen Heimarbeitsplatz anbieten könnte, soll er mir ein BV ausstellen, denn Autofahren zur Arbeit ( je 40 min pro Fahrt) und 40 Std die Woche nur sitzen wären nicht zumutbar. Jetzt hab ich bei meiner Chefin angerufen und die meinte, dass sie definitiv kein BV ausstellt. Das wäre Arztsache wegen dem Kreislauf. Die Möglichkeit mich zwischendurch hinzulegen, wenn mir wieder schwarz vor Augen wird, hab ich allerdings auch nicht. Könnte mich höchstens auf den Boden legen oder ins Nebengebäude, eine Klinik, gehen.
Meine FÄ stellt mir kein BV aus....

Hab Mittwoch Termin bei meiner HÄ, aber denke, die wird mir auch keins ausstellen. Was mach ich denn jetzt? Arbeite noch nicht lange in dem Betrieb und weiß, dass es in der Abteilung schwierig ist die Mutterschutzrichtlinien einzuhalten. Eine andere Kollegin bekam trotz Büroarbeit ein BV von ihrer FÄ, da wir keine Möglichkeit zu zusätzlichen Pausen oder Liegemöglichkeiten haben.
Hoffe ihr habt vielleicht ne Idee was ich machen könnte. Mich ständig krankschreiben zu lassen kann ja keine Lösung sein...

Sorry für den langen Text.
Lg Mico mit Böhnchen inside

1

Also ich bin auch gerade verwundert.

BV wird ja auch nur erteilt, wenn allgemein die Arbeitsbedingungen so sind, dass sie eine SS gefährden.
In deinem Fall müsste die FA eigentlich dann ein individuelles BV aussprechen.

2

Eigentlich reicht eine AU bis der Zustand besser wird. Ein bv vom chef unrealistisch da der Chef nix dazu kann dass du dir Arbeit mit langer Weg Zeit gesucht hast. Anders wäre es wenn du beruflich soweit fahren musst zb Außendienst

Solange du pausen machen kannst und Füße mal auf den Stuhl legen seh ich kein Grund für ein bv vom chef

3

Auf Stuhl hochlegen reicht? Warum steht dann im muschg eine liegemöglichkeit, bzw liege? 2 Stühle ersetzen sowas nicht. 8 std dauerhaft sitzen ist in der ss auch nicht so super... setz dich einfach mal 8 std auf so einen bürostuhl und erzähl dann wie toll es deinem Rücken geht und wie angenehm es für den Bauch war ;)

4

Erstmal musst du mich nicht doof anmachen denn ich kann für ihre Situation nix.

Dann beim gewerbeaufsichtsamt anrufen und den Chef "anzeigen" dass er sich nicht am das muschu hält. Ich kenn viele schwangere im Büro. .die haben einen Hocker o.ä. unterm Tisch und funktioniert super. Zwischendurch Beine vertreten. Ich hab zumindest noch keine gesehen die sich dauerhaft hingelegt hat, außer bei Kreislauf Problem.

Außerdem muss sie doch nicht arbeiten sondern sitzt mit einer au zu hause und kann 24std am tag liegen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

also einen Grund für ein BV sehe ich hier ehrlich gesagt auch nicht. Die Kreislaufprobleme erfordern eine AU. Bzgl. Pausen und Liegemöglichkeiten einfach mal deinen AG ansprechen. Das sind Sachen die schnell zu beheben sind. Und ansonsten die Aufsichtsbehörde einschalten, sodass der AG zur Einhaltung von offizieller Seite aufgefordert wird. Spätestens dann wird er Liege- und Pausenmöglichkeiten bieten.

Alles Gute dir

xxx123456xx mit Motte im Bauchi 21+4 und #stern fest im Herzen

7

Sie meinte, solange mir mein AG keinen Heimarbeitsplatz anbieten könnte, soll er mir ein BV ausstellen, denn Autofahren zur Arbeit ( je 40 min pro Fahrt) und 40 Std die Woche nur sitzen wären nicht zumutbar.

Dafür gibts definitiv kein BV, schon gar nicht vom Arbeitgeber. Die Anfahrt zur Arbeit ist leider Privatsache und liegt in der ausschließlichen Verantwortung der Arbeitnehmerin.

Eine 40-h-Woche im Sitzen ist für Schwangere idR zumutbar, und dass die Anfahrt weit ist, wußte man ja bei der Bewerbung schon.

9

Lass dich immer wieder krank schreiben und geh auch mal zum zuständigen Betriebsarzt.

10

Hallo,

wenn deine FA meint, dass dein Job eine Gefahr für dich und/oder dein Kind ist, soll sie ein BV aussprechen, aber das nicht an den AG abwälzen.

Es scheint aber so zu sein, dass ein medizinisches BV nicht angebracht ist, denn nur Kreislaufprobleme sind kein Grund für ein medizinisches BV. Daher kann die FÄ das wohl nicht ausstellen.

Dein AG ist verantwortlich dafür, die Richtlinien nach dem Mutterschutzgesetz einzuhalten. Wenn er dir einen entsprechenden Arbeitsplatz anbietet, spricht auch nichts gegen ein BV von der Seite des AG. Mit der Fahrt zur Arbeit hat der AG nichts zu tun. Du musst dafür sorgen, dass du pünktlich dort bist, egal wie.
Wenn ich es richtig verstehe ist beim AG bis auf die Möglichkeit sich hinzulegen sonst alles Mutterschutzgerecht?! Da kann man doch Abhilfe schaffen, indem man einfach fragt, ob man eine Liegemöglichkeit gestellt bekommt. Wenn nicht muss man halt dem AG per Gesetz dazu zwingen, eine zu besorgen, oder ein BV auszusprechen. Man kann sich aber auch selbst eine Liege mitbringen, nach Abesprachen mit dem AG. Spricht ja im Grunde auch nichts dagegen.

Mit dem Kreislauf ist es halt so, dass du dich dann entweder krank schreiben lassen musst, oder halt eine Alternative organisieren musst. Jemanden der dich fährt, eine Fahrgemeinschaft, o.Ä.

LG

11

Also ich habe auch einen Bürojob und man ist mit mir den GefahrenBeurteilungsbogen durchgegangen.

Es gab keinerlei Hinweise, dass es Risiken gibt und nach meinem Fahrtweg (30min) wurde ich nicht gefragt. Eine Liegemöglichkeit ist zwar vorhanden, aber ca. 250m entfernt.

Mein Tipp: wenn die Kreislaufprobleme so arg sind, geh zum Allgemeinarzt und lass dich 1-2 Wochen krankschreiben. Wer weiß, ob diese Phase lang anhält und andere schwanger Damen stehen 4h hinter der Kasse.

Will jetzt deinen Fall nicht verharmlosen, aber wenn es einen echten Grund für ein BV gibt wird es dir auch ausgestellt.

12

Hier liegt definitiv kein Grund für ein BV seitens des AG vor. Wenn der Schwangeren der Weg mit dem Auto nicht zumutbar ist auf Grund eines erhöhten Unfallrisikos wg dem Kreislauf dann gibt es immernoch öffentliche Verkehrsmittel. Und 40 Stunden im Büro sind definitiv zumutbar. Ich arbeite selber im Büro.

13

Danke für eure Antworten.

Habe nochmal lange mit meiner Chefin gesprochen und mit unserem Personalbüro. Eine Liege bekomme ich definitv nicht und Platz dafür ist auch nicht. Auf den Boden werde ich mich nicht legen und das kann auch keiner verlangen.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln würde ich gern fahren, wohne allerdings auf dem Land und um pünktlich auf der Arbeit zu sein müsste ich um 5 Uhr morgens aus dem Haus, da ich ca 3 Std. unterwegs wäre. Als ich meinen Vertrag unterschrieben habe, hab ich leider nicht damit gerechnet kein Auto mehr fahren zu dürfen.

Den Beurteilungsbogen hat meine Chefin angeblich ausgefüllt und weggeschickt. Was da genau drin steht weiß ich nicht, da ich ihn nicht zu Gesicht bekommen habe. Da ich noch nicht so lange da arbeite weiß ich auch nicht, ob ich wirklich das Aufsichtsamt wegen der fehlenden Liegemöglichkeit anschreiben sollte. Ist bestimmt nicht förderlich fürs Arbeitsklima. Ich kann also nur den Termin am Mittwoch bei meiner HÄ abwarten. Würde gerne wieder arbeiten, aber mir ist fast rund um die Uhr schwindelig und mein Blutdruck schwankt stark. Das liegt vielleicht an meinen Herzrythmusstörungen, die ich außerhalb der Schwangerschaft ganz gut unter Kontrolle hatte.

Naja. Wie auch immer. Ich danke euch für eure ganzen Antworten