Ungeborenen Leben im Sankt Georg nicht so wichtig wie man es sich wünscht

Leider kann auch ich nur vom Sankt Georg abraten!
Nach Wochenlangen Schwierigkeiten in meiner Schwangerschaft ,war ich froh das der Termin zur Feindiagnostik kurz bevor stand.

Als ich dann endlich zu diesen Termin in der 19+6Ssw fuhr ,kam auch sehr schnell die Ernüchterung ,es sei so gut wie nichts zu erkennen aber es wird schon alles gut sein ?! Wie bitte es geht um ein ungeborenen Leben wie kann man nur so unmenschlich sein Herr Oberarzt?!?!
Trotz nachfragen und der Bitte zu erklären was man untersucht und die Frage nach Geschlecht und genauem Zustand des Babys ,aufgrund des bis dahin schweren Schwangerschafts Verlaufs,wurde man in nur !10min! Abgespeist.

Ich war mehr als enttäuscht eine Feindiagnostik von einer Dauer von 10 Minuten ,keinerlei zwischenmenschliches oder Verständnis für die Eltern keine Erklärung lediglich ein Zettel mit Angaben für den Behandelten Frauenarzt.
Für mich steht fest ab diesen Tag werde ich weder mich noch mein Kind jemals wieder in diesem Klinikum behandeln lassen !
Liebes Sankt Georg woher all diese schlechten und negativen Meinungen und Bewertungen her kommen sehen Sie und ich frage mich wie man daran wohl nichts ändern möchte traurig wirklich!

1

Hallo,

Tut mir leid das du so schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Was war denn nicht genau zu erkennen was du dir gewünscht hast? Das Geschlecht?

War in meiner 1. SS auch schon einmal bei der FD- die Dame damals hat auch nicht mit uns gesprochen oder großartig erklärt.

2. Schwangerschaft- diesmal war ich bei dem Arzt der normal in Altona im Pränatalzentrum arbeitet aber diesmal in AK Barmbek war.

Er erklärte alles super und fand es auch total interessant.
FD dauert aber nie viel länger als 10 min. Also ich hatte auch nicht mehr erwartet.
Hast du jetzt noch Unsicherheiten was die Gesundheit deines Babys angeht? Wenn ja, sprich doch noch mal mit deinem behandelnden Frauenarzt/ärztin.

Alles gute für euch!

5

Also eine genaue Feindiagnostik geht wahrlich länger. Bei meinen Großen damals eine Stunde,das war in Hamburg und nun mittlerweile Leben wir wieder in der Heimat,hat es auch eine Stunde gedauert. Es werden alle Organe genaustens ausgemessen und Blutströme vom Herzen usw.gemessen. Also bei 10 min denke ich war das wirklich kein genauer und gründlicher Arzt.

10

Vielleicht vertuh ich mich auch - aber länger als 15 min war es auf keinen Fall und jedes Mal handelte es sich um einen wirklichen Grund für diese Untersuchung. In der 1.SS Wegen Verdacht auf Wasserkopf und jetzt in der 2. SS musste ein white Spot abgeklärt werden.

Alles wurde genau vermessen und abgeschaut und dieses Mal sogar noch genau erklärt.
Ich denke ein Arzt mit Erfahrung braucht keine Stunde um diese Untersuchung zu machen.

2

Leider sind die Ärzte da wirklich sehr unterschiedlich. Du hast Recht. Es gibt sehr empathielose Ärzte auf der Gyn/ Geburt, ich durfte aber auch sehr feinfühlige genaue Ärzte kennenlernen. Allerdings waren die meisten Assistentsärzte. Aber ich war von der Aufklärung auch sehr enttäuscht.

Lg

3

Huhu,

es tut mir leid, dass du solch schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich habe vom St. Georg bisher auch eher Schlechtes gehört, das betraf allerdings nie die Gyn oder Geburtsstation.

Je nachdem, was jetzt noch für Unsicherheiten bestehen, grade wenn es um die Gesundheit deines Baby geht, würde ich nochmal intensiv mit deinem FA reden, er kann dir sicher auch den Befund genauer erklären. Und wenn dann immernoch Fragen offen sind, geh das nächste Mal zu Prof. Faber am Johannisplatz. Dort war ich bisher immer zur FD und habe ich gut aufgehoben gefühlt.

LG und viel Glück
lindiae

4

Hallo,

Du Arme. Tut mir Leid, dass du das im St. Georg durchmachen musstest. Habe aber von der Klinik auch nicht viel Gutes gehört (mein Schwager ist Medizinstudent und Rettungsassistent und hat uns von der Klinik abgeraten).

Wolltest/Willst du auch in der Klinik entbinden?

Liebe Grüße aus Leipzig
Baldmami mit Sternchen im Herzen und Bauchbubi ET-12

6

Das geht ja gar nicht! Das tut mir leid für Dich, dass Du da an so einen Arzt geraten bist. Wenn manche Ärzte von selbst erstmal nicht drauf kommen, bestimmte Sachen zu erwähnen, das kann ich noch nachvollziehen, aber wenn man nachfragt! Vor allem, wenn die Schwangerschaft schwierig verläuft. Das ist echt nicht in Ordnung. Bei der Feindiagnostik dann zu sagen, es würde schon alles in Ordnung sein, wenn man nichts sieht. :-( Ich wäre an Deiner Stelle auch entsetzt!

Bei uns haben wir auch eine Klinik, die ist riesig groß, die größte der Stadt, und das nächste Krankenhaus von uns zuhause aus, aber ich habe von Anfang an gesagt, da will ich auf keinen Fall entbinden! Die Patientenbetreuung ist dort ziemlich schlecht, die Mitarbeiter sind unfreundlich (natürlich nicht ausnahmslos ALLE, aber meine Erfahrung dort hat mich immer wieder bestätigt) und bei einer Entbindung kann man das ja gar nicht gebrauchen.

Ich hoffe ja, dass Du noch eine zufriedenstellende Untersuchung bekommst und es Deinem Zwerg wirklich gut geht.

~Jaggu mit Yves im Bauch 32+2

7

Unsere Feindiagnostik fand auch im Georg statt und ich hatte eigentlich keine Probleme mit dem Mann, der das gemacht hat. Er versuchte zwar immer, witzig zu sein, was nicht gelang, aber darum geht's dabei ja nicht.

8

An deiner Stelle wäre ich auch mächtig enttäuscht gewesen! Musstest du dort schon was für die Feindiagnostik zahlen oder war das im Rahmen deines stationären Aufenthaltes dort?

Also ich kann dir auch nur wärmstens Prof. Faber am Johannisplatz empfehlen! Auch wenn er auf den ersten Blick nicht einfühlsam erscheint (er hat zum Beispiel bei meiner FD kein Kommentar zur Nackenfalte gegeben und ich lag dann 30 min bangend auf der Liege ohne zu wissen, ob alles gut ist), er ist fachlich gesehen wirklich sehr gut. Hat sich viel Zeit genommen für die Untersuchung (Organscreening habe ich auch bei ihm machen lassen) und am Ende der Untersuchung erklärt er nochmal alles genau.

Am WE war ich übrigens in der Uniklinik wegen Beschwerden. Die Damen auf der Station waren sehr nett, haben mich sofort ans CTG geschlossen, Vitalwerte gemessen, im Anschluss kam die Ärztin und hat von oben und unten geschallt. Am Ende konnte ich beruhigt nach noch nicht mal einer Stunde nach Hause gehen! Hab lange überlegt, ob ich mich überhaupt ins KH schleppe. Aus Angst, dass die mich wegen Banalität rund machen (leider hab ich noch nicht ganz raus, was normal ist und was nicht). Aber keine Spur, alle nett und verständnisvoll!

Vielleicht wäre das noch eine Alternative zum St. Georg. Im Diako gibt's ja keine Entbindungen. St. Elisabeth ist auch schön, ist ja nicht umsonst die geburtenstärkste Klinik in Leipzig. Ich geh da nur nicht hin, weil ich dort gearbeitet habe und nicht möchte, dass jeder gleich Bescheid weiss ;-)

Hoffe sehr für dich, dass du eine Klinik findest, in der du dich gut aufgehoben fühlst! Alles Gute und liebe Grüße aus Leipzig :-)

9

Hallo!

Also ich kann ganz andere Erfahrungen aus dem Georg berichten.

Ich bin in der 20. ssw dort zur Feindiagnostik bei besagtem Oberarzt gewesen. Mein Ultraschall hat 45 Minuten gedauert und alle meine Fragen wurden beantwortet. Ich bin trotz meines starken Übergewichts so gut es ging geschallt worden und das Bauchfett war wirklich hinderlich. Natürlich kam der Hinweis dass die Qualität durch das Fett nicht die selbe ist wie bei einer schlanken aber es war alles machbar.

Als risikoschwangere wurde ich seit dem alle 3 wochen zum Ultraschall bestellt und immer machte mich besagter Oberarzt aufmerksam wann ich bei welchen Beschwerden sofort kommen soll denn Originalton: wir lassen auf die Schwangerschaft nichts kommen!

In der 37. ssw bekam ich dann Symptome der Gestose und wurde geschlagene 3 wochen hier engmaschig behandelt. In der 39. Woche wurden 3 Einleitungsversuche gemacht weil ich keine Gestose habe sondern mein Körper gestresst ist von der SS sowohl der Körper als auch der Kopf.

Ich liege nun seit gestern wieder im Georg wegen abnehmender Kindsbewegungen und ich kann behaupten dass die sich hier die allergrößte Mühe geben und das ungeborene Wohl noch fast vor dem der Mutter kommt.
Ich war auch schon in der Uniklinik und wer auf massenabfertigung steht ist dort sicher glücklich

11

Oh... ich muss sagen mit der Entbindungsstation/Kreißsaal war iCh damals total zufrieden und werde auch wieder dort entbinden. Zur Feindiagnostik gehe ich diesmal auch ins St.Georg und bin sehr gespannt wie es bei mir abläuft! Gibt es dort nur einen Arzt der für Feindiagnostik zuständig ist?