Vorbereitung mit Hypnobirthing?

Hallo ihr Lieben,

gibts gerade noch andere Schwangere hier, die sich mit Hypnobirthing auf die Geburt vorbereiten?

Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft das Buch bereits gelesen. Vieles fand ich gut, aber manches hat mich so gar nicht erreicht. Aber egal, es geht ja um die Technik. Wollte das dann ohne intensiv zu üben anwenden - wir Frauen sind ja schließlich zum gebären gemacht... ;-) #rofl

Wie dem auch sei, meine erste Geburt war dann doch recht schmerzhaft und ab nem gewissen Zeitpunkt alles andere als entspannt. Diesese Mal hab ich meinen Liebsten zu nem Kurs geschleppt. War echt super, bin motiviert, zuversichtlich und bereite mich regelmäßig vor. Noch andere hier? Wenn ja, erzählt mal wie es bei euch so klappt!

Liebe Grüße!

1

Hallöchen
Also ich versuche mich dran. Ob's wirkt seh ich ja dann bei der Geburt ^^.
Also bei uns gibt es hier leider kein Kurs in der Nähe, daher muss ich es so versuchen.

Immer wenn ich mich ins Bett lege und mir entspannungs Musik anhöre und die Atmungen mache, drifte ich mit der Zeit mit meinem Gedanken immer wieder ab. Wenn ichs dann merke muss ich mich ermahnen wieder an die bestimmten Übungen zu denken. Ich kann dir nicht sagen ob es wirklich klappt weil ich jedes mal eingeschlafen bin :) ich hoffe aber mal das es ein gutes Zeichen ist! ^^

Da meine erste Geburt nicht so schön war erhoffe ich mir bei dieser Geburt das ich es besser aushalte mit allem. Bzw ich hoffe auf eine schönere Geburt.

LG :)

3

Also die Kursleiterin meinte, es ist nicht schlimm, wenn man die Entspannungsübungen vor dem Schlafen macht und ggf. dabei einschläft. Ich glaube es ist einfach ganz wichtig die 3 Atmungen gut zu kennen, und ja auch schnell in einen Entspannungszustand zu kommen. Sei es mit progressiver Muskelentspannung, inneren Bildern, Farben oder oder oder. Und sein (Unter)Bewusstsein mit positiven Affirmationen zu konditionieren. So mit dem Vergleich nur Buch und Kurs denke ich, reicht schon das Buch wenn du konsequent übst. Aber mich hat das Buch in manchen Teilen nicht ganz angesprochen und da bekommt man in einem Kurs noch andere Entspannungstechniken usw. so dass man was individuell passendes findet. Aber üben muss man ja trotzdem.

Drück dir die Daumen das alles klappt!

6

Danke für deine Antwort das beruhigt mich !

Ich war mir nicht so sicher ob's gut ist oder eher nicht so. Hab halt gehofft das es in Ordnung ist.

Die CD aus dem Buch hab ich bis jetzt nur 3 mal gehört und jedes mal kurz darauf bin ich Weg geratzt... ( sonst übe ich nur mit entspannungsmusik) ich weiß bis jetzt noch nicht was sie da alles redet. Ich brauch sonst immer echt super lang bis ich einschlafe. Aber Dank diesen übungen Schlaf ich echt super schnell ein. Wenigstens hilft es mir dabei ^^ trotz allem so streng ich auch Versuche nur an die Sachen zu denken was auch im Buch steht, neeeein müssen immer meine Gedanken kreisen. Das ist oft sehr nervig. Auch wenn es nur eine kurze Zeit ist, stört es mich das ich selbst in dieser kurzen Zeit nicht mal die Beherrschung besitze an die übungen zu denken. Ich hoffe das es besser wird mit der Zeit.
Das mit der Atmung ist auch so ein Ding.. die schlafübung klappt aber wenn ich bis 20 zählen Solln, nun ja.... Das bekomm ich überhaupt nicht hin. Wie kriegst du das denn hin?

Und wie schaffst Du es dich so sehr zu konzentrieren?

weitere Kommentare laden
2

Ich habe ebenfalls das Buch gelesen. Die erste Geburt war sehr fremdbestimmt, mit "Komplikationen", Angst, höllischen Schmerzen über den ganzen Tag, PDA....leider kein schönes Erlebnis.

Das nächste mal sollte anders werden ;-)
Hatte die Ruheatmung geübt. Am ctg hab ich gemerkt, wie sehr diese Atmung meinen Sohn und mich entspannte....seine Herztöne wurden gleichmäßig und ruhiger. Echt faszinierend.
Vorallendingen stärkte es mein Selbstbewusstsein und ich freute mich mega, als ich die erste richtige wehe wahrnahm. Diesmal hatte ich keine Angst :-)
Ich lag 22 1/2 Stunden zu Hause, die meiste Zeit entspannt und in der Wanne, las, schaute fern, aß und veratmete alles mit der Ruheatmung.

Und die half mir auch später im Kh. Es tat weh, aber es war eine entspannte tolle Geburt! Selbstbestimmt, ohne Schmerzmittel und intim. So kann ich mehrere Kinder kriegen #rofl

4

Das klingt gut! Und herzlichen Glückwunsch!

Hab nächste Woche auch mein erstes CTG, bin dann 33. SSW. Freu mich eigentlich gar nicht darauf. Aber das mit der Atmung bereits beim CTG ist ein guter Tipp, danke!

5

wir sind auch grade mit dem Kurs durch. ich fand ihn toll. grade, weil mein Mann, der super skeptisch war, da total aufgegangen ist. er meint, es hr ihm super viel gebracht. und das gibt mir auch Sicherheit.
leider liegt die Maus in bel. ich hoffe, sie dreht sich noch und ich kann normal entbinden und eben die Technik anwenden.

weiteren Kommentar laden