Schlechte Laune- Stimmungstiefs.. Normal?

Hallo Zusammen! Ich bin noch am Anfang der SS (7. Woche) und wir haben uns ein Baby gewünscht.

Soweit also alles gut aber nun, seit etwa einer Woche vielleicht, habe ich zunehmend schlechte Laune. Ich kann gar nicht festmachen, woran das genau liegt. Irgendwie ist meine Freude getrübt und das ist so schade. Ich habe Ängste auch, wie alles werden wird mit dem Baby.. Dazu kommt manchmal noch so unterschwellige Übelkeit, die mich hemmt. Alles in allem geht's mir aber von den Beschwerden her gut, könnte schlimmer sein.

1

Und trotz dessen hab ich diese Stimmungstiefs.

Kennt Ihr das? Wie geht's Euch? Oder wie lange in etwa hält das an?

2

Das ist vollkommen normal.

Da werden wir leider sehr von den Hormonen gesteuert.

Die gute Nachricht ist, in den meisten Fällen geht das nach ein paar Wochen wieder von alleine weg.

Ich hatte am Anfang auch große Zweifel, ob es wirklich die richtige Entscheidung war, noch ein zweites Kind zu bekommen. Kriegen wir das alles hin? Will ich das wirklich?

Mittlerweile sind die Zweifel alle wieder verschwunden und ich freue mich sehr auf unseren Prinzen.

LG
Sabrina mit Leon inside 26+1

3

Diese Stimmungsschwankungen sind ganz normal. Sind die Hormone

Meine Jungs mussten die erste Zeit ganz schön was mitmachen. Und das schlimme war, dass ich's oft selber gar nicht gemerkt habe, wenn ich sinnlos gemosert uä. hab. Musste mich mehr als einmal für meinen Ton entschuldigen. Auch bin ich einmal auf Arbeit total in Tränen ausgebrochen (das war vielleicht peinlich)

Bin jetzt 10+6, so seit 1-1,5 Wochen geht's besser. Soweit ich das von meiner letzten SSW noch weiß, kommen Stimmungsschwankungen allerdings die ganze Zeit vor.

4

huhu :)

lustig, habe auch gerade einen thread verfasst "38ssw --> absoluter heulflash...".

wir alle hier sind im moment so derb hormongesteuert, da ist man wirklich in dem einen moment himmel hoch jauchzend und dann zu tode betrübt.

die kleinste kleinigkeit bringt uns aus der fassung, wir haben phasen, da könnten wir die ganze welt umarmen und phasen, da ist einfach nur alles scheiße, dafür braucht es nichtmal einen grund.

ich befinde mich mittlerweile kurz vor dem großen showdown und ich hatte auch die ganze ss durch immer diese hochs und tiefs. in den letzten zwei wochen sind die schwankungen wirklich am krassesten. setze mich sehr sehr intensiv mit dem thema geburt und dem danach auseinander und das versetzt mich immer mal wieder in große panik.

merke auch, dass ich immer öfter meine ruhe haben möchte. ein "gechillter" tag, ganz ALLEINE (auch ohne mann) im bett oder auf der couch geben mir dann sooooviel.

am schlimmsten sind die ganzen außenstehenden, du wirst überall angesprochen, wie lange es denn noch ist, jeder hat ganz tolle tipps und tricks auf lager, du bekommst die "allerschönsten" geburtserlebnisse erzählt und denkst dir irgendwann nur noch "ach du schande". #zitter

mein tipp (an den ich mich auch selbst immer wieder halten muss): lass deine gefühle, wie sie auch gerade sind, zu. versuche jemanden zu finden, mit dem du reden kannst. im ernstfall eröffne weiterhin threads hier bei urbia und lass es raus. denn ich glaube das a und o ist es, nichts in sich hineinzufressen.

dir sieht man sie ss noch nicht an, aber dein körper leistet gerade hocharbeit! hege und pflege ihn, tu das, was DIR gut tut und wenn du zu etwas keine lust hast, dann hab den mut, nein zu sagen. :-)

wünsche dir alles gute, auch du schaffst das! :)

5

Danke Euch herzlich! Es tut irgendwie gut zu wissen, dass es einem nicht alleine so geht.

Ich merke auch, dass ich zur Zeit einfach gern auf der Couch bin und mich einfach ausruhe. Und das obwohl ich ja wirklich ganz am Anfang stehe und noch nicht mal Bauch und Co habe. Trotzdem.. Antriebslos bin ich manchmal total.

Bisher kann ich nicht mal richtig feststellen, dass es extrem schwankt zwischen guter und schlechter Laune. Die schlechte Laune zieht sich so durch. Fast schon depressiv verstimmt würde ich's nennen. Mehr als komisch, wo ich doch so gern schwanger werden wollte und es nach 8 Monaten dann geklappt hat. Ich hoffe wirklich, das wird zumindest zeitweise wieder besser.

6

@ninasbaby: Dir wünsche ich eine schöne und konplikationsfreie Geburt!

7

OHOHOHO JA! Das kann ich sehr gut nachvollziehen xD Es ist einfacher zu ertragen, wenn man akzeptiert, dass das nun einmal dazugehört und solche Phasen auch wieder vorbeigehen. Die kennt so ziemlich jede Schwangere ;-)
Vor allem in den ersten Wochen weiß der Körper GAR NICHT mehr, wo oben und unten ist.
Was man da meiner Erfahrung nach braucht: Viel, viel Aufmerksamkeit und liebevolle Zuwendung! Die habe ich zum Glück von meinem Partner bekommen, wenn ich sie brauchte. Auch meine Mutter hat da einen guten Job gemacht.
Komm etwas zur Ruhe und kümmere Dich um Deine Bedürfnisse. Wenn Du glücklich bist, geht es auch Deinem Baby gut :-)
Hab eine schöne Schwangerschaft!

~Jaggu mit Yves im Bauch 32+1