Einzelhandel 21.ssw nur mehr 4 Std im stehen arbeiten

Hallo liebe mitschwangeren arbeitet von euch jemand im einzelhandel oder kennt sich jemand aus ...
Es geht darum ich hab Gott sei dank bis jetzt eine recht unkomplizierte Schwangerschaft. Arbeite in einem textilladen u hab den ag schon bald von meiner ss berichtet. Trage seitdem keine Kisten oder schleppe schwer- da sind meine Kollegen auch sehr aufmerksam.
Hinsetzen mal für 5 min ist eigentl auch kein Problem außer es ist sehr viel los u werde gebraicht.

Das stört mich persönlich auch nicht - wie gesagt mir geht's sehr gut (bis auf die krampfadern die mehr geworden sind in der ss)u naja bisschen mehr kaputt als sonst ist man schon am Abend.
So bin jetzt 18. ssw und habe bis jetzt meine Überstunden (um die 50sdt) nixht verbraucht auch keinen Urlaub da ich vor habe dafür um das früher in Karenz zu gehen (je mehr die ssw sind desto anstrengender)
Jetzt steht im Mutterschutzgesetz (österreich ) das man in einem stehenden Beruf nur mehr 4 Std stehen darf u dann muss man arbeiten im sitzen verrichten.
Das geht bei uns aber nicht.
Meine ag meint aber das wäre nicht so genau u wir sehen mal wie es mir geht.
Ist das stehen schädlich für mein Baby ?

Wenn's mir so gut geht? Sollte ich da schon anfangen meine Überstunden zum abbauen?

Mir gefällt meine Arbeit u will nachher dort auch wieder anfangen -aber natürlich steht an erster stelle das wohl meines kleinen Ungeborenen

Was sagt ihr?

1

Hallo

Ich bin auch Verkäuferin aber im Lebensmittelbereich!!

Bei mir geht das nicht das ich nach 4 std eine sitzende arbeit nach gehe , brauch ich auch gar nicht da es mir wie dir sehr gut geht!! Ich kann zb gar keinen kassa dienst machn da ich dann höllische rücken schmerzen bekomme!!!

Ich würde dir raten schon mal mit Überstunden abbauen anfangen!!

Ich bin schon auf null und fang jetzt dann mit Urlaub verbrauchen ab!! Ich geh bis zu meinem letzten Arbeitstag 3 wochen und denn rest hab ich vor mutterschutz gegeben!!

Lg kleinerwurm2016 16+1 :-)

2

Guten Morgen!

Ich arbeite auch in Einzelhandel und zwar in der Gartenabteilung! Die ganze Zeit hat mir das nichts ausgemacht mit dem stehen und laufen am Stück! Aber jetzt wo das Wetter besser wird und die Kunden alle ihren Garten aufhübschen wollen, wird es verdammt stressig!

Da sind 10 std am Tag schon mal vorprogrammiert! Was ich natürlich nicht mehr darf!

Die letzten 2 Tagen waren wirklich hart und das habe ich auch gemerkt! Der Bauch wurde hart und gestern bin ich umgekippt!

Vielleicht merkst du jetzt schon nichts aber ich würde nach 4 Stunden mich aufjedenfall mal ein paar Minuten hinsetzen oder etwas essen und trinken gehen!

So muss ich es jetzt machen!

Liebe Grüße Lolchen ( 19+3 )

3

Hi

Ich hab da auch ein artikel im internet gelesen.. Ich arbeite auch im einzelhandel im textilbereich.. Bei uns in der ch ist es so : Für schwangere Frauen sind im Gesetz spezielle Schutzbestimmungen vorgesehen. Müssen Sie Ihre Arbeit normalerweise stehend verrichten, dürfen Sie ab dem vierten Schwangerschaftsmonat zusätzliche Pausen beanspruchen. Ab dem sechsten Schwangerschaftsmonat dürfen Sie nur noch vier Stunden täglich stehen und können für die restliche Zeit Ersatzarbeit im Sitzen verlangen. Ist dies nicht möglich, muss Sie der Arbeitgeber bei 80 Prozent des Lohns von der Arbeit freistellen.

Lg meli mit baby inside 9 ssw

4

"Ab dem sechsten Schwangerschaftsmonat dürfen Sie nur noch vier Stunden täglich stehen und können für die restliche Zeit Ersatzarbeit im Sitzen verlangen. Ist dies nicht möglich, muss Sie der Arbeitgeber bei 80 Prozent des Lohns von der Arbeit freistellen."

Muss mich mein FA dann (Teil / stundenweise) krankschreiben?

Oder bin ich dann automatisch, wenn mich mein Arbeitgeber auf 80% Lohn stuft nur bei 4 Stunden?

Danke!

5

Hi
Also bei und muss der fa zu 50% arbeitsunfähig krankschreiben.. Informiere dich aber nochmals wie es in österreich ist :-)

Schönen abend

weiteren Kommentar laden