Solarium & Schwangerschaft

Guten Abend alle zusammen :)

Meine Frage ist, geht jemand von euch schwanger unter das Solarium?

Ich habe nun mit meinem Arzt gesprochen & er sagte das Solarium dem Baby im Bauch nicht schadet, das man aber in der SS davon abriet weil die Haut sich in der SS oft verändert & man eher einen Sonnenbrand bekommen kann oder eben Pigment Flecken bekommen kann... Also ich bin von Haus aus ein eher etwas dunklerer Haut Typ & war noch nie anfällig für Sonnenbrände.. Ich bin aber übern Winter ziemlich blass geworden, & möchte mich auch trotz SS wohl fühlen. Ich denke das ist ganz wichtig das man sich in seiner Haut wohl fühlt.

Deswegen wollte ich wissen, ob jemand von euch Erfahrungen gemacht hat in der SS mit Solarium :)

Danke im Voraus :)

1

Hallo Kyra,

ich würde an Deiner Stelle lieber versuchen, erstmal ein wenig natürliche Sonnenstrahlen an die Haut zu lassen.
Bin jetzt in der 32sten Woche und das mit den Pigmentflecken kann ich leider bestätigen. Die Haut reagiert anders als sonst!

Ich kann verstehen, dass Du Sonnenhungrig bist und Dich nach Farbe sehnst, aber der Schuss kann nach hinten losgehen!

Liebe Grüße

Suse (heller Hauttyp, auf Solarium habe ich komplett verzichtet)

2

Hallo.
Du redest es dir schön... Abgesehen was du deinem Körper und deiner Haut antust besteht auch ein Kreislaufrisiko.

Ich bin vor 10 Jahren noch regelmäßig gegangen bis mir bewusst wurde das Solarium auch Krebs begünstigt. Als Mama Setze ich mich bestimmt nicht der Gefahr aus und hätte auch keine Lust ein lebenslang Verfärbungen zu haben.

....
Sonnenbaden und Solarium in der Schwangerschaft
Dunkle Pigmentflecken können auch eine Antwort der Haut auf Sonnenbäder oder die Benutzung von Solarien sein. Da die Auswirkung von Solarien auf Schwangere nicht ausreichend untersucht wurde und Schwangere ohnehin oft hitzeempfindlich sind, wird empfohlen, auf die künstliche Bräunung zu verzichten, bis das Kind auf der Welt ist. Die UV-Strahlung der Sonne ist für das Ungeborene nicht gefährlich. Daher ist das bauchfreie Sonnen erlaubt. Für Schwangere wird ein Sonnenschutz mit mindestens Schutzfaktor 15 empfohlen. Sollten Sie an einer Sonnenallergie leiden, treffen Sie entsprechende Vorsichtsmaßnahmen.

3

Versuch doch erstmal guten Selbstbräuner. Das hilft bei der dunkleren Jahreszeit im Gesicht. Und langsam kommen ja auch die ersten echten Sonnenstrahlen :-)

4

Huhu,

Also ich wäre vorsichtig mit dem Solarium. Ich war den Sommer über schwanger und hab im Gesicht wirklich dolle Pikmentflecken bekommen. Lass es lieber sein bevor du hinterher aussiehst wie bayrisches Fleckvieh :-D.