Utrogest - wann sinnvoll?

Hallo Ihr Lieben,
habe in letzter Zeit immer mal von "Utrogest" gelesen. Was ist das genau und wann sollte man das nehmen?
Ist wahrscheinlich verschreibungspflichtig, oder? Ist das nur sinnvoll, wenn man schon mal eine FG hatte, oder ist es für jede Schwangere ratsam? #kratz
Wer von Euch nimmt das denn und warum?
Danke für Eure Antworten..
Jules

1

hi jules.

ich muss utrogestan nehmen, da ich endometriose habe. muss es bis zur 10.-11. ssw weiternehmen.
es verhindert das weiterwachsen und der weiterbildung von endometriose.
das ist jetzt in meinem fall so.

es gibt dem körper das gelbkörperhormon, welches erst ausreichend ab der 12. ssw vom körper produziert wird. ich nehme an, dass ist auch für frauen die eine fg hatten.

es ist übrigens verschreibungspflichtig.

hoffe ich konnte dir bisl weiterhelfen. :-)

lg anita

2

Hallo Jules!
Ich muss Utrogest nehmen, weil mein Progesteronwert zu niedrig ist. Wurde bei einem Bluttest am Anfang der SS festgestellt. Ich hatte bereits zwei Fehlgeburten. Naja, und seitdem bekomme ich Utrogest auf Rezept. Wie lange ich es einnehmen muss, weiß ich noch nicht.
Viele liebe Grüße,
Manu + Fabio + #baby inside (8+2)

3

Ich habe Utrogest bis zu 12.SSW genommen, auf Grund einer voran gegangenen FG. Mein Körper produziert zu wenig Gelbkörperhormon, welches zur richtig, festen Einistung der befruchteten Eizelle nötig ist.

Dank Utrogest ging dieses Mal alles gut und ich bin glücklich und topfit in der 20.SSW.

Liebe Grüße, Corinna (19+5)

4

Hallo Jules!

Nach meiner FG bin ich sofort wieder schwanger geworden. Mein FA hat's mir vorsichtshalber verschrieben, da ich leichte Unterleibsschmerzen hatte (wie bei der Mens). Sicher ist sicher ;-)

Sprich deinen Dok mal drauf an. Vielleicht brauchst du das garnicht.

Liebe Grüße,

Jessi