Glukosetoleranztest

Hallo Ihr Lieben,

ich habe nächsten Montag einen Termin zum Glukosetoleranztest, um eine mögliche SS Diabetis auszuschließen.
Wieviel süßes Zeug muß ich denn da trinken??? Ich mag gar nix Süßes mehr, seit ich ss bin #schock
Ich weiß schon, dass es "ewig" dauert, bis ich wieder raus kann aus der Praxis #augen
Erwartet mich sonst irgendwas schlimmes ???

1

Hallo. :)

Du musst die ganze Flasche trinken, 300ml, glaube ich? Wenn dieser Saft vorher im Kühlschrank stand, schmeckt es noch ganz erträglich.
Schlimmes erwartet dich nicht, nur das Blutabnehmen fand ich unangenehm! #hicks

Während ich da so lag nach dem Trinken der Flasche, hatte meine Hebamme unser erstes CTG gemacht, sie hat mir die Prozedur also wirklich versüßt! #huepf

Liebe Grüße und ein hoffentlich gutes Ergebnis,
Sylvia mit Marie-Claire, 27. Woche

2

Hallo,

also wenn du keine Angst hast, mehrmals gepieckst zu werden, ist alles halb so schlimm.
Die Blutentnahme erfolgt einmal nüchtern, dann eine Stunde nach Einnahme der Lösung und dann noch einmal eine Stunde später.

Von der Menge der Lösung würde ich behaupten, sie ist etwa 350ml. Meiner Freundin ist schlecht geworden davon, bei mir zeigte sich keine Reaktion.

Aber es ist doch nur dies eine Mal.
Viel Erfolg. LG. Penny+Arthur(18 Mon.)+#ei(26. SSW)

3

Keine Angst, alles halb so wild!

Der Test dauert zwei Stunden. Du trinkst am Anfang auf nüchternen Magen einen speziellen Saft, der schmeckt gar nicht mal so übermäßig süß da er mit schwarzer Johannisbeere gemacht ist (war zumindest bei mir so). Dir wird drei mal ein Tröpfchen Blut aus der Fingerkuppe entnommen (auf nüchternen Magen, 1 h nach dem Safttrinken, 2 h nach dem Safttrinken) und es wird geschaut, wie sich der Blutzuckerspiegel in dieser Zeit entwickelt.

Ohne Frühstück in die Arztpraxis ist nicht soooo toll, aber sonst passiert Dir nichts Schlimmes!

4

Hallöchen,

wie ich hier so lese, ist das wohl bei jedem etwas anders....

Ich für meinen Teil habe heute beim VU-Termin bereits einen Becher mit 50g Glucose mit nach Haus bekommen.

Wenn ich zum nächsten Termin darf (bei mir nun der 24.07.06), dann soll ich laut Zettel die 50g mit 200 ml Wasser gemischt trinken.
Und zwar genau 1 Stunde, bevor ich dort zum Termin muß. Dann erfolgt die Blutentnahme.

Ich muß beim Trinken der Lösung NICHT nüchtern sein, nur kurz vorher darf ich keine Süßigkeiten oder Marmelade ect. essen.

Habe also keine langen Wartezeiten wegen diesem Test - kostet im übrigen 10 Euro bei meiner FÄ.

Ruf doch mal bei deiner Praxis an, vielleicht können die das auch so handhaben.

LG Jennifer 22.SSW

5

Es gibt unterschiedliche Varianten vom Glukosetoleranztest. Nicht bei jedem musst Du solange warten, manche machen auch "nur" die nüchterne Blutabnahme und dann wieder nach einer Stunde.

Keine Ahnung wieviele ml Lösung das sind, bei mir war es ein Becher voll.

Nimm Dir am besten was zum lesen mit!