Wann AG von SS berichten (Erzieherin)

Hi zusammen,

Ich bin grad in der 5.SSW und arbeite als Erzieherin in einem KIGA.
Ich weiss, dass ich meinen AG bald von der SS informieren sollte, aber ich hab so Panik, dass ich eine FG ( hab ein erhöhtes Risiko für eine weitere FG), habe. Deswegen möchte ich einfach noch warten, am liebsten bis zur 10.Ssw oder so.
Bei meiner ersten SS hatte ich in der 10SSw eine FG und jeder hatte es damals mitbekommen. Wirklich der ganze KIGA, alle Kollegen und alle Eltern, da ich sofort nach Bekanntgabe daheim bleiben musste ( BV). Es war damals so unfassbar schlimm für mich, als ich nach einiger Zeit dann wieder arbeiten musste. Ich wurde dann auch ewig nicht mehr schwanger, weil mich das alles so belastet hat.

Was meint ihr? Soll ich mich überwinden oder zumindest noch warten, bis eine Herzaktivitat zu sehen ist?

1

Eigentlich würde ich da nochmal den Arzt befragen, auch gerade ob du gegen alles immun bis gegen was man immun sein soll. Wenn nicht brauchst du ja ein BV.
Aber verständlich ist das schon, dass du Angst hast bei der Vorgeschichte.

2

Das prüft der Betriebsarzt und zu dem wird man geschickt, nachdem man die SS bekannt gegeben hat.

Mein Frauenarzt für diese Tests nicht durch, da hab ich schon mal gefragt.

Mir bleibt nichts anderes übrig, als entweder die SS bekannt geben und dann gleich zum Betriebsarzt und dann wieder BV schon so früh oder ich gehe das Risiko ein, arbeite weiter und gebe die SS in ein paar Wochen bekannt...

4

Risiken würde ich nicht eingehen, wenn was wäre würde man sich das nur vorwerfen.

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

kann dich total gut verstehen!

Aber warum muss direkt jeder darüber Bescheid wissen? Du sprichst mit deiner Leitung, erwartest von ihr Stillschweigen darüber zu bewahren und gehst ins BV. Kollegen/Eltern wird einfach gesagt, du bist krank und fertig. Ist bei mir nicht anders. Klar kocht die Gerüchteküche, aber das sollte doch egal sein. Du riskierst mit dem verschweigen eure Gesundheit, weil wenn dein immunstatus nicht komplett ist und in ein paar Tagen Ringelröteln ausbricht, machst du dir mehr Vorwürfe wie als wenn du es direkt sagst.

Alles gute

6

Ich arbeite am Land und dadurch kennen mich auch privat sehr viele Eltern aus der Kita. Ich möchte auch kein Risiko eingehen, deswegen hab ich ja so ein schlechtes Gefühl aber ich denke mir, andere wissen erst in der 8./9. SSw dass sie schwanger sind...
Ich hab meinen ersten Termin bei 7+0, hab leider früher keinen Termin bekommen und erst da sehe ich, ob sich überhaupt etwas entwickelt hat.

Ich weiss nicht, ob es jetzt, nächste Woche bei 5+0 schon nötig ist, was zu sagen....
Bin echt hin und hergerissen...

13

Genau so sehe ich das auch!
Wobei auf dem Dorf sowas ja meist dann doch irgendwie raus kommt.
Ich kenn das selber. Da was zu verheimlichen ist echt schwer. Irgendwer hängt da immer mit Fernglas überm Gartenzaun. ;)

9

Hey du.ich verstehe deine sorgen.wollte auch nicht sofort dass es alle wissen.ich bin kinderkrankenschwester und habe also ähnliche probleme.ich war damals bei meinem betriebsarzt zur blutentnahme und habe ihm gesagt dass es noch nicht offiziell ist und er als arzt unterliegt ja der schweigepflicht.so wusste ich wenigstens dass ich mich nicht anstecken kann...
Alles gute dir ?

10

Weswegen musstest du ins BV?

11

Keine Immunitat gegen Cytomegalie.

17

Ok, sprich, du musst besonders bei U3-jährigen aufpassen.

Wenn du es noch nicht sagen willst, was ich aufgrund deiner Vorgeschichte verstehe, dann achte besonders auf alle Situationen, in denen du mit Körperflüssigkeiten in Berührung kommst. Gründliches Händewaschen und Handschuhe sind dann Pflicht.
Und den schnupfkids nicht allzu nahe kommen.
Vielleicht kannst du dich einer Kollegin anvertrauen, die dich im Alltag etwas unterstützt.
Eher nicht die Leitung, außer sie ist sehr loyal ubd Vertrauenswürdig. Denn die ist dann eigentlich verpflichtet das dem AG mitzuteilen.

12

Hallo liebe Kollegin ;),

wie sieht denn dein Impfschutz aus und wie alt sind die Kinder in der Einrichtung?

Wenn die unter 6 Jahre sind würde ich dir empfehlen, dich mit deiner Chefin einfach mal hinsetzen und sie informieren. Bitte sie das vertraulich zu behandeln und den Kollegen erstmal nichts davon zu sagen.

Du wirst ja eh erstmal dann beurlaubt, bis der BA das geprüft hat.

Wenn du ins BV gehst, bist du halt eben länger krank für die Kollege. Es reicht ja, wenn die Chefin Bescheid weiß. Den Kollegen kannst du ja später dann von der SS erzählen.
Wenn du allerdings weiterarbeiten darfst wist du den Kollegen von der SS erzählen müssen, da du dann ja bestimmte Sachen nicht mehr machen darfst.

LG

14

Hey,
Ich würde an Deiner Stelle nichts riskieren. Sprech mit Deiner Chefin, bitte um Stillschweigen und geh ins BV.
Ich bin heute 6+1 (habe am Mo meinen FA-Termin). Wenn Montag soweit alles ok ist, werde ich es auch meinem Chef sagen. Ich arbeite zwar nur im Büro, muss aber regelmäßig große Veranstaltungen betreuen, was ziemlich anstrengend ist. Ich sage es so früh, dass er ne Vertretung für mich einplanen kann. Werde ihn aber auch bitten, es dem Team noch nicht zu sagen.

Bei Dir wird diesmal bestimmt alles gut gehen!!

15

Ich würde auf jeden Fall bis zur herzaktivität warten. Bin selber Lehrerin und teile es meiner Schulleitung Montag (11+5) mit. Hatte die selben Beweggründe wie du, und auch die Angst wie die Welt nach einer erneuten FG aussehen würde. Im Kindergarten ist die Ansteckungsgefahr natürlich wesentlich höher, weswegen du nicht unbedingt bis zur 12. Woche warten kannst. Aber du könntest natürlich auch eine Grippe bekommen und von deinem Hausarzt für zwei Wochen krank geschrieben werden. Wäre das vlt für dich eine Möglichkeit um die Zeit bis zur achten Woche zu überbrücken?
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute!

18

Ich bin jetzt bei 6+1 und habe einen Dez Club gegründet.

Mein ET ist der 3.12.

Vielleicht magst du zu uns kommen?!

http://m.urbia.de/club/dezember+club+2016

19

Hallo ich habe selber einen Termin beim Betriebsarzt ausgemacht noch bevor ich in der Arbeit Bescheid gegeben habe. Der Betriebs Arzt hat dann eine Rechnung an meine Arbeit geschickt, die kam dann ca zwei Wochen nach meinem Termin beim Arzt in der Arbeit an. Da hatte ich es dann selber in der Arbeit erzählt. Bis ich den Termin beim Betriebs Arzt hatte wurde ich vom Hausarzt bzw meiner Frauenärztin krank geschrieben . So könntest du etwas Zeit gewinnen.. wünsche alles Gute!