Vigantoletten

Hallo Mädels,

Ich hab gestern mein ergebniss bekommen, mein Vitamin D soll so niedrig sein das es unter dem Referenzbereichbereich liegt. Meine Frauenärztin hat mir Vigantoletten empfohlen 1000 I.E. Ich soll am tag 2 stck einnehmen. Ich bin jetzt bischen verwirrt, weil in dem Beipackzettel steht 500 I.E sei für Schwangere ungefährlich. Und zuviel davon, kann zu behinderung von dem Baby führen. Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Danke für die Antworten im Voraus.

1

Alles was der Körper an Vitaminen nicht braucht, scheidet er eh wieder aus und ich denke nicht das zu viel Vitamin D dem Baby schadet. Es gibt Schwangere denen wird empfohlen 3000-4000 Einheiten Vitamin D zu nehmen, im Herbst und Winter.. .nämlich die Schwangeren die schon mal eine Gestose hatten ( mich eingeschlossen) . In den Sommermonaten sind bei diesen Frauen nur 2000 Einheiten notwendig. Also nehme ich momentan 2000 Einheiten. Ich vertraue den jahrelangen Erfahrungen der Wissenschaftler im Bezug auf den Ausbruch einer Gestose und wer schon mal eine hatte, tut alles dafür dass es bei einer erneuten Schwangerschaft eventuell nicht nochmal auftritt.

Also ich denke deine 1000 Einheiten Vitamin D sind unbedenklich...alles Gute weiterhin.

2

Vielen vielen dank:)

Ich bin bischen erleichtert. Wünsche dir auch alles gute.

3

Naja, ganz so stimmt das nicht. Es gibt auch Vitamine die bei Überdosierung eben nicht ausgeschieden werden. Und auch ich habe über Vitamin D nachgelesen dass es wohl auch ein Zuviel gibt.
Zwecks Gestose: zusätzliches Vitamin D bringt nur am Anfang der Schwangerschaft was um vorzubeugen.

Ich wäre da ein bisschen vorsichtiger da zu pauschalisieren.
LG

weiteren Kommentar laden
4

Ich nehme auf Empfehlung meines Arztes prophylaktisch jeden Tag 1000 IE Vitamin D ohne den Spiegel je kontrolliert zu haben. Angeblich ist der bei fast jedem Menschen zu niedrig.

5

Hatte auch einen Mangel und hab daher bei embryotox angerufen: sie empfehlen höchstens 1000-2000 Einheiten am Tag!

7

Hallo,also ich hab auch diese vigantoletten verschrieben bekommen und habe mich auch nachdem die die packungsbeilage gelesen habe.nach Rücksprache mit meiner Fä sollte ich nur 1 Tablette am tag nehmen.jetzt wo die Sonne aber immer mehr raus kommt nehme ich garkeine mehr,sollte die eh nur über die Wintermonate nehmen.
LG

8

Meine Frauenärztin hat mir damals auch von hochdosiertem VitD abgeraten, die mir ein anderer Arzt verschrieben hat während der SS. Die Apotheker haben die Packungsbeilage angeschaut und auch abgeraten. Vielleicht findest du was niedrig dosiertes und gehe jeden Tag so lange du kannst an die Sonne. Vitamin D ist nicht fettlöslich und wird nicht so einfach ausgeschieden wie Vitamin C z.B. was wasserlöslich ist.