wann macht ihr effektiv was zur wehenförderung/geburtsanregung?

Huhu #winke

Ich wollte mal fragen , ab wann ihr damit beginnt und vor allem was ihr so macht ?

Bin jetzt zwar erst 36+0 aaaaber so langsam kann er kommen xD

Ich weiß, Kinder kommen , wenn sie kommen und reif sind...Aber ein bisschen an die Hand nehmen oder anschubsen kann ja nicht verwerflich sein :-)

LG Ossilienchen mit Matheo im Bauch ET-28 Tage

1

Doch, es ist verwerflich, zumal bei 36+0. Mein Kind kam bei 36+6 und war definitiv noch nicht fertig. Ich habe aber bewusst nichts getan, aber offenbar nicht gut auf den Himbeerblättertee reagiert.

5

Danke für deine Antwort!

Aber es war nicht so gemeint , dass ich jetzt schon etwas derartiges unternehmen möchte . Ich wollte nur wissen ab wann und was man dann so machen kann...
Z.b. Himbeerblättertee soll man ja schon jetzt beginnen zu trinken ...Kann ja sein dass es noch andere unterstützende Sachen gibt , die das fördern...Also langfristig von jetzt bis 40+0

2

Hey,

also erstmal sollten "Wehenlockmittel" mit der Hebamme oder dem Arzt besprochen werden. :-) Nicht auf eigene Faust loslegen. Denn jetzt bei 36+0 wäre dein Baby noch ganz offiziell ein Frühchen.

Himbeerblättertee darf ich normalerweise nicht trinken wegen meiner vorzeitigen Wehen. Durfte ich erst beim 3. Kind ab ET. Auch andere Lockmittel wollte meine Hebamme erst ab 40+0 in Angriff nehmen, eben weil das ja eigentlich erst der errechnete Termin ist.

Bei mir sieht es daher eher so aus, dass ich mich ab etwa der 34. Woche (wenn es mit den vorzeitigen Wehen losgeht) bis etwas nach 37+0 (eher 38+0) mit Magnesium, Bryophyllum und wehenhemmenden Tee zuschütte und danach dann Schritt für Schritt alles runterschraube und nichts besonderes mache. So sind die ersten zwei Stinker 38+5 und 39+0 gekommen. Bei unserer kleinen Maus ging dann das ganze Programm ab 40+0 los (Globulis, Heublumendampfsitzbäder, Zimt, Tees,...). Abgesetzt 41+2, Einleitung ab 41+3 und Geburt 41+4.

Ich persönlich würde jetzt etwas nachhelfen nicht befürworten. #gruebel Wie du selbst sagst: sie kommen, wenn sie reif sind. Dein Matheo hat noch etwa 42 Tage (von einer guten Versorgung ausgehend) Zeit und wenn er noch Zeit braucht, dann gönne ihm diese ruhig. Wenn er in einer Woche meint, dass es reicht, wirst du es merken. ;-)

LG erdbeerchen
mit 2 Räubern (6 Jahre+8Mon. & 7 Jahre+8Mon.), Prinzessin (16 Mon.) und Ü-Ei (13+6)

6

Hallo :-)

Danke für deine Antwort. Ich wollte aber eher proforma mal wissen ab wann man mit sowas beginnen kann und was...Jetzt möchte ich sowieso noch nichts unternehmen , er hat ja noch mindestens 4 Wochen. Aber es kann ja sein , dass es Dinge gibt , die man langfristig anwenden muss wie himbeerblättertee oder andere Dinge. Das wollte ich nur wissen :-)

Man beschäftigt sich ja langsam mit der geburt ...

11

Ich muss zugeben, dass dein erster Beitrag schon etwas nach "ich möchte ganz bald gerne anschubsen" klingt. ;-) Aber ich war mir auch sicher, dass man mit dir reden kann, da ich in den letzten Wochen den Eindruck gewonnen habe, dass hinter ossilienchen eine vernünftige Frau steckt.

Am besten besprichst du dich mit deiner Hebamme, wenn du eine hast oder mit deinem Arzt / Ärztin. Ich denke sie können dir eher sagen, wann du was machen dürftest, da sie dich und deinen Zustand kennen. So wie ich nicht zu denen gehöre, die ab der 36. Woche (oder wann das der Fall ist) mit Himbeerblättertee anfangen dürfen. ;-) Aber auch ohne Tee lief alles super. Theoretisch brauchst du eigentlich nichts machen. Entspanne dich und genieße die letzten Tage / Woche, streichle deinen Bauch und freue dich auf deinen Kleinen. Damit machst du dir und dem Kleinen die größte Freude. #verliebt

3

Huhu, lass das Baby noch ein bisschen im Bauch kuscheln, es schüttet ein Hormon aus wenn es raus möchte. Alles andere wäre in der frühen Woche nicht gut. Ab der 39. Ssw kann man so langsam mit dem Arzt oder Hebamme drüber sprechen. Aber bis dahin lass es noch drin, denn da ist es besser aufgehoben. Mit Mittelchen kann es meist schneller gehen als man denkt. Aber das ist definitiv noch zu früh.

Alles Gute und eine schöne Restkugelzeit

4

Huhu ! Danke für deine Antwort .

Ich wollte ja nur wissen , was man so mache kann und ab wann , nicht, dass ich jetzt schon anfangen möchte . Er hat ja noch gute 4 Woche Zeit, keine Frage... Aber kann ja sein , dass man etwas schon längerfristig machen kann. Wie z.b. Himbeerblättertee...Oder eben andere Dinge. Deshalb fragte ich !

7

Ich würd von diesem Tee die Finger lassen! Bei mir hat er die Frühgeburt ausgelöst. Und im Forum war neulich mal ne Umfrage, da wurde das auch bestätigt. Ich versteh, dass du dich aufs Baby freust und dir wünschst, dass es bald kommt. ABER: Wenn es erstmal da ist, ists vorbei mit der Ruhe. Also, mach 1000 Dinge, die dir guttun. Ich empfand die Zeit ab Mutterschutz wirklich angenehm (wenn auch viel zu kurz). Man braucht nicht mehr ständig Angst haben, kann wirklich alles machen, weils wurscht ist, selbst falls das Kind wirklich kommen sollte. Ich würds voll genießen. Ich freu mich schon so auf den Mutterschutz, hab jetzt noch 4 Wochen zu arbeiten, dann noch 3 Tage Dienstreise und dann ists gut!!!!

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

Ich bin heute 36+2 SSW und mittlerweile ist es anstrengend ;-)
Ich kann dich verstehen, dass du deinen Sohn endlich im Arm halten möchtest.
Bei unserer Tochter habe ich ab 36+0 mit Akupunktur und Himbeerblättertee begonnen. Hat nichts geholfen. Ich war total ungeduldig und konnte es kaum erwarten. Bei unserem Sohn jetzt dachte ich noch zu Beginn der Schwangerschaft dass ich zum Ende hin alle Register ziehen werde. Mittlerweile ist meine Meinung, dass er selbst weiß wann es soweit ist. Ich vertraue dem Kleinen voll und ganz. Ich werde bis 41+0 nichts unternehmen um anzuschieben. Ich bin dieses Mal aber auch ziemlich entspannt. Ich weiß ja, dass der Stress erst los geht wenn der kleine Mann da ist. Deshalb genieße ich die Zeit jetzt noch. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig lieblos, aber er ist ja gut aufgehoben und wenn er erst mal auf der Welt ist, wird sich mein Leben wieder von Grund auf ändern. Nichtsdestotrotz freue ich mich sehr auf ihn. Aber alles zu seiner Zeit :-)

LG

13

Huhu ..doch es ist "verwerflich " weil es einfach noch zu früh ist .ein Baby gilt bis 37+0 noch als frühchen und selbst ab diesem Tag haben die Babys oft noch Startschwierigkeiten .nicht umsonst dauert eine SS 40 Wochen.Ich bin der Meinung dass jeder Tag enorm wichtig ist und sich das Baby den Tag selbst aussucht.ich bin heute bei 40+1 und nichts tut sich .ich hab mittlerweile auch genug ,aber es hat einen Grund warum sie noch drin ist .denke sowieso dass man da nehmen kann was man will,wenn das Kind nicht soweit ist ,kommt es nicht.würde es in deiner Woche aber definitiv nicht herausfordern .gönn deinem Baby die restliche Zeit :-)

14

Achso und du sagst zwar dass du jetzt noch nicht beginnen wolltest aaaaber wieso fragt du dann danach ?Der ET ist ja nicht umsonst der errechnete ET,sogar noch mit etwas Spielraum nach hinten ,also würde ich vor ET auch definitiv nichts nehmen und versuchen .zu dem himbeerblättertee kann ich auch nur sagen ,dass man ihn zB nicht bei einem Kaiserschnitt nehmen sollte ,weil er angeblich die Durchblutung verstärken soll.Auch wenn man normal entbinden möchte ,kann es ja trotzdem passieren dass man am Ende einen ungeplanten KS bekommt .Daher alleine habe ich es schon nicht genommen .und das mit dem dammriss ist auch ein Ammenmärchen .meine Hebamme warnt sogar davor Zuviel zu ölen,weil man sonst auch schnell komplett reißen kann ,weil das Gewebe zu weich ist .Freu dich über jeden Tag,es tut deinem Baby gut .wir haben schon so viel hinter uns ,da schafft man die letzten Tage auch noch.ich werde es mir Treppensteigen und ein paar Bädern versuchen ,aber nur damit ich mir die Einleitung erspare ,einnehmen werde ich definitiv nichts auf eigene Faust .Auch wenn ich an die ganze Homöopathie nicht wirklich stark glaube ,weiß man ja nie was irgendwas in Körper auslösen kann und würde das ganze nur mit meiner Hebi zusammen besprechen .LG und noch ein paar ruhige letzte Wochen,genieße sie :-)

17

Amen !

19

Hallo :-)

Ich danke dir erstmal für deine ausführliche Antwort! Ich befürchte, dass meine Fragestellung aufgrund meiner Woche schon falsch rüberkam. Ich möchte wirklich nicht, dass er jetzt kommt, sondern dann, wann er meint zu kommen.
Ich habe nur gedacht , es gäbe vllt homöopathische Mittel, die eben eine längere Zeit wirken müssen , die man jetzt schon mal nehmen kann.

Aber vllt belasse ich es wirklich einfach & vertraue darauf , dass er seinen Weg gehen wird.

Es gibt nur gerade viele freundinnen& bekannte von mir die jetzt Anfang April ET haben und sich wirklich schon Tage vorher mit wehen rumquälen, die aber absolut nicht muttermundwirksam sind & somit viele schmerzen in Kauf nehmen müssen ohne " sinn"

Das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden und fragte deshalb aus interesse schon mal nach .

Es ist eben mein erstes Kind vermutlich steigt die Vorfreude und Angst proportional zueinander...

Ich danke dir trotzdem für deine Antwort & nehme mir das zu Herzen, vllt einfach nichts zu tun !

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,

ich bin bei 36+6 und hab bisher nichts gemacht, aaaaaaber meine Hebamme, bei der ich auch im Vorbereitungskurs war, hat eine ganz gegensätzliche Meinung zu denen, die hier bisher stehen: Sie hat uns sehr nachdrücklich empfohlen, ab der 36. Woche mit allen "natürlichen" Mitteln anzufangen: Himbeerblättertee, Akupunktur, Laufen/Treppensteigen, Geschlechtsverkehr, Dammmassage, Heublumenbäder.

Sie hat uns ganz anschaulich gezeigt, was bei einer Geburtseinleitung so passiert (Ballonkatheter etc ;-) ) und sagte nur, "ihr wollt das alle vermeiden!"

Ich find's interessant, wie unterschiedlich auch hier wieder die Empfehlungen ausfallen - ich hatte gestern nämlich tatsächlich einen krassen Anfall von schlechtem Gewissen, nachdem ich, weil ich mich von so einem Geburtsvorbereitungs-Marathon irgendwie gestresst fühle, immer noch nichts unternommen habe, um die Wehen anzuschieben, und mir meine Nachlässigkeit ganz verwerflich vorkam :-D

16

So, ich werde Dir jetzt mal ein paar Sachen von meiner Hebamme ( 3 verschiedene , alle haben die gleichen Sachen erzählt) weitergeben. Wie Dir die anderen ja schon gesagt haben, gib deinem Baby noch Zeit, denn vor der 37. Woche ist es noch ein Frühchen und du möchtest deinem Kleinen ja nicht schaden. Also bei mir ist es jetzt meine 4 te Schwangerschaft. Ich habe in der 36 Woche mit Caulophyllum Globuli angefangen, 3*5Globuli, sie sollen dafür sorgen, dass der Beckenboden und der Damm weicher wird, damit man bei der Geburt nicht reißt (hat bei mir gut geklappt, meine 3 Kinder haben zwischen 4.400-4980g gewogen und die letzte hatte sogar einen Kopfumfang von 39 cm..Aua :-) )Zusätzlich habe ich auch noch das Dammöl von Weleda benutzt. Dann ab der 37 Woche habe ich mit Himbeerblättertee angefangen, die erste Woche 1 Tasse täglich, dann zweite Woche 2 und dann zum Schluß bis zu 4 Tassen täglich...

Heublumensitzbäder hab ich erst Mitte der 38 Woche mit begonnen. Dann ab der 39 Woche habe ich mit dem Zimt Hebammentee von Ingeborg Stadelmann begonnen (schau mal bei de r Bahnhofsapotheke Kempten nach, die haben auch tolle Sachen für die Kleinen, wenn sie erkältet sind...die Engelswurzsalbe ist bei schnupfigen Babies ein wahrer Traum...) , den aber nur vorsichtig genießen, da Zimt vorzeitige Wehen auslösen kann... Ach ja und natürlich die Akkupunktur zur Wehenförderung und Verkürzung der Geburt... Ab ET heiße Bäder (auf das Glas Rotwein habe ich verzichtet auch nur beim ersten den Hebammencoktail mit Rizinusöl getrunken, einfach nur widerlich und man führt halt ab, bei mir hats auch keine Wehen gebracht), Sex, Zimttee in höheren Mengen (frag Deine Hebamme dazu... Eipollösung..UT-Öl brachte zwar leichte Wehen, aber nur während der Massage und darüber hinaus keine .etc...
Muß aber ganz klar sagen, dass meine ersten beiden Kiddies nach ET mit künstlicher Einleitung 41 +42 SSW gekommen sind und die 3. Prachtwumme an ET+0 mit Einleitung mit 4980g. Ich habe alles auf Anraten meiner Hebamme gemacht, niemals alleine herumgedoktert... keine Schwangerschaftsdiabetes ...
Also im großen und Ganzen, Kinder kommen wann sie wollen und das ist auch gut so...
Werde jetzt bei meiner Vierten auch alles wieder so machen und hoffe eine künstliche Einleitung umgehen zu können....
Schöne Restschwangerschaft noch

18

Huhu,

meine Hebamme meinte erst am Montag, dass man ab der 34. Woche bereits mit Himbeerblättertee anfangen könnte. Erscheint mir sehr früh und ich werde in der 36./37. Woche beginnen wie meinem Großen. Nur so nebenbei, weil die Meinungen ja so sehr auseinander gehen.

Akupunktur empfiehlt sie ab der 36. Woche.

Von Globulis hält sie nichts, weil sie sagt, das müsse man von Frau zu Frau sehr individuell anschauen. Aber einfach so würde sie keine nehmen.

Bei meinem Großen habe ich außer Himbeerblättertee zu trinken nichts unternommen - und der wird ja auch nicht getrunken, um die Geburt "anzuschubsen".

Ich war noch viel spazieren, auch am Tag der Geburt. Und viel Sex ;-) (ohne das böse zu meinen: das ist ja bei dir nicht sooo, wie ich gelesen habe - und bei mir diesmal auch nicht).

Gekommen ist er bei 38+5, als ich absolut gar nicht damit gerechnet habe.

Hast du denn eine Hebamme? Falls ja, würde ich gezielt noch mal nachfragen, ob und was für dich eventuell noch in Frage kommt.