Fundusstand 10. SSW hoch

Guten Morgen Mädels!
Hätte mal eine Frage an die Mehrgebärenden:
Ich bin in der 10. SSW und mein Fundusstand ist bereits bei N-2. Man sieht auch schon ein richtiges Babybäuchlein, keinen Blähbauch.
Es ist meine 3. Schwangerschaft, von den ersten beiden Schwangerschaften kenne ich ein so schnelles Wachstum überhaupt nicht. In der 2. Schwangerschaft hat man in der 25. SSW noch fast nichts gesehen. Meine Gynäkologin hat mich bei jedem Termin gefragt, wann ich denn endlich einen Bauch bekomme.
Jetzt ist sie selbst überrascht, wie schnell die Gebärmutter wächst, hat aber, außer dass es halt schon die dritte Schwangerschaft ist, auch keine gute Erklärung.
Hat hier jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

LG!

1

Hallo,

mein Fundusstand ist jetzt in der 2. nicht viel anders, als in der 1.SS. Bisschen niedriger sogar. Der Bauch sitzt aber auch von Anfang an deutlich tiefer, als beim ersten Kind.
Ich habe das aber schon öfter gehört, dass die Gebärmutter bei Folgeschwangerschaften oft viel schneller wächst und andere Sachen auch früher kommen können.

Das soll wohl ganz normal sein. Der Körper weiß ja im Grunde schon was er jetzt zu tun hat und evtl . sind die Bänder auch noch von der letzten SS noch gedehnt.
Ich habe das bei mir ehrlich gesagt auch erwartet und war total irritiert, dass ich erst so spät Bauch bekam (dafür dann aber volle Möhre!) und die Gebärmutter ewig im N/S Bereich zu tasten war.
Wie sag ich immer gern: Hauptsache gesund und glücklich! ;)

LG

2

Huhu :)

Ich war auch total irritiert, habe gestern meinen mutterpass abgeholt und natürlich erstmal reingeschaut. Mein fundusstand bei 9+1 war n-3, also nicht viel niedriger als deiner. Damit habe ich absolut nicht gerechnet, ich dachte mein Bauch wäre ein blähbauch. In der 1. Schwangerschaft war der Fundus bei 18+3 erst n-1.

LG april12 mit Leon, 4, und blubberbläschen, 10.ssw

3

Hallo,

hört sich für mich nicht ganz stimmig an#gruebel

Selbst in meiner 4. Schwangerschaft war der Fundusstand ab ca. der 20. Woche bei NB-2.

Stimmt schon, dass sich alles schneller dehnt, aber wo soll denn in der 10.Woche die ganze Masse herkommen um die Gebärmutter auf diese Größe auszudehnen?

Entweder liegt den Nabel anatomisch sehr tief ;-) , du bist viel weiter, mehr als ein Kind, oder evtl. waren Blase und Darm so voll gefüllt, dass es die GM weit nach oben gedrückt hat?!

Aber eigentlich ist es doch egal, oder? Dir und dem Baby geht es gut#herzlich

4

Hallo,

Was genau bedeutet dieser Fundusstand und wo steht der? Bin jetz mit dem 1. Kind schwanger bei 6+5. habe das deshalb noch nicht gehört.

Danke und LG Cunababy

6

Der Fundusstand gibt die obere Grenze der Gebärmutter an. S+2 z.B. bedeutet, dass die Gebärmutter 2 Finger breit über dem Schambein endet. Danach wird es in N+/- angegeben. N-2 eben 2 Finger breit unter dem Bauchnabel, N+3 3 Finger breit über dem Bauchnabel. Dann kommt die Rippen. Das wäre dann R-irgendwas.
Wenn du noch recht frisch schwanger bist, dann liegt deine Gebärmutter meistens noch hinter dem Schambein, so dass der Fundusstand noch nicht angegeben wird.
VG

5

Hallo!

Mein Fundusstand ist auch relativ hoch. Er war in der 2. Schwangerschaft schon höher als in der 1. und jetzt in der 3. habe ich noch mal einen drauf gelegt. Ok, bis zur 11.ssw waren Zwillinge, aber ich war etwa ab der 12./13.ssw schon bei N-2. Jetzt (14+6) bin ich irgendwo auf Bauchnabelhöhe.:-)
Jeder Bauch wächst halt anders. Ich denke gerade so etwas wie den Fundusstand oder auch den Bauchumfang kann man ganz schlecht vergleichen.
VG,
stef

7

Jede Schwangerschaft ist anders.

Bei meiner Besten Freundin und mir..

Unsere ersten Kinder sind gleich alt. Sie und ich sind gleich alt. Und unsere 2 Schwangerschaften liegen so nah beieinander.. Sie hat n Bauch im 7. Monat und ich habe nichts. Dabei bin ich sooo dünn... :/

Dem Baby geht's gut, also mache ich mich da nicht verrückt.