Wohin kann man mit Neugeborenen gehen???

Hab gerade mit meiner Mutter über oben stehende Frage geredet. Leider haben wir total verschiedene Ansichten.

Da wir niemanden haben, wo ich mein Kind mal kurz "abgeben" kann, habe ich gesagt, dass ich es eben von Anfang an mit zum Einkaufen etc. nehmen werde.
Meine Mutter war darüber total entsetzt "wenn sich das Kind irgendeine Krankheit etc. einfängt#schock"

Ist mein erstes Kind und ich will natürlich nix falsch machen, aber muß ich mein Kind in den ersten 4 Wochen tatsächlich von der Außenwelt abschirmen???#kratz

Bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt!

#herzlich Sany und #baby 33+0 SSW

1

Hallo,

das ist totaler Quatsch!!

Grad in den ersten Wochen ist dein Baby erst recht super geschützt, weil es noch deine Antikörper hat.

Ich habe unseren Sohn von Anfang an überall mit hingenommen!

lg

Melli + Finn (6,5 Monate) + Krümmelchen 5.SSW

2

Hallo Sany

das habe ich ja noch nie gehört#schock#augen das Kind muss doch abwehr kräfte bekommen! soll man 4 wochen im Haus bleiben? sorry ich halte das für totalen schwachsinn

LG tanja+#baby 21+3

3

Quatsch, also davon hab ich noch nie was gehört,
man sollte schon in der ersten Zeit aufpassen, wegen infektionen, deswegen wurde mir gesagt immer hände desinfizieren, bevor man den säugling angreift....
Aber von der außenwelt abschirmen?? #kratz#kratz#kratz
Habe ich bis jetzt nur bei Michael Jackson gehört ;-)
Ich sehe viele Mamas, die ihre Neugeborenen Säuglinge mit zum einkaufen nehmen...

4

Also wo mama hingeht muss auch junior mit. der stirbt nicht gleich wenn er im maxicosi sitzt und pennt. man kann auch übervorsichtig sein. tu was dir und deinem baby gut tut. vertrau auf dein gefühl.
liebe grüße
kathy + julian ( 5 wochen )

5

Hallo Sany.

Also meine erste Tochter kam Anfang Dezember zur Welt. Die Hebamme meinte ich sollte lieber mal die ersten vier wochen net so raus mit ihr. Die ersten zwei/drei net mal spazieren gehen. Mein Mann ist dann immer einkaufen gefahren und ich blieb zu hause. Das waren schwere 4 Wochen...Hab das a nur zwei oder drei durchgehalten. Dann mußte ich einfach mal wieder raus. Meine kleine war auch nur 47 cm und 2650 gramm. sie kam 3 Wochen zu früh und grade 2003 war es sehr kalt im Dezember. War auch ziemlich stressig.. ich konnte net stillen und das füttern hat immer so ca. eine Stunde gedauert. Dann hat sie zwei geschlafen und dann gings wieder los.. Da hat man net viel zeit zum einkaufen zu fahren..
Aber dein Würmchen kommt ja im Sommer.. hm.. denke da ist net so schlimm. Würd vielleicht so zwei wochen net mit ihr zum einkaufen gehen und dann schon. deshalb kannst aber im wagen mit ihr spazieren gehen oder sonst wohin mal. halt net wo viele Leute auf einem Haufen sind.
So, hoffe ich konnte dir weng helfen??!
Liebe Grüße sigrid 26+3

7

Unser Zwerg kam auch im Dezember und er war am selben TAg noch mit auf dem Geburtstag der Schwiegereltern und am übernächsten Tag schon mit einkaufen.

Ich finde das sehr übertrieben... Grad wenn man stillt, ist das Kind super geschützt!!

lg

Melli

8

Kann dir ja a nur das sagen, was mit damals gesagt wurde.. Wenn du das erste Kind bekommst und die Hebi und der Kinderarzt das damals zu mir gesagt haben kann ich a nix für. Da glaubst schon was die sagen. Da sie halt sehr klein und leicht war.. warum net..
außerdem hab ich net gestillt..

6

Hallo Sany

sowas hab ich ja noch nie gehört absoluter blödsinn. ich habe mittlerweile 2 kinder ( 2und 4 Jahre alt) ich bin bei beiden direkt vom krankenhaus aus einkaufen gefahren und sie waren beide nie großartig krank.

Naja ist gibt halt leute die meinen das Kinder die ersten wochen am besten garnicht raus dürfen.

Wünsche dir aufjedenfall alles gute für die geburt und für die zukunft.

#blume Bianca

9

Also ehrlich was für ein Blöödsinn....immer rauß mit den Kleinen, frische Luft ist doch am besten. Was sollen denn allein erziehende Mütter machen? Einkäufe bestellen!! Gerade wenn man die Kids zu sehr abschirmt nehmen die Krankheiten zu.....und wenn sie Geschwister haben ist es mit der Hygiene eh nicht immer einzuhalten.

Also Deine Ma soll mal schön locker bleiben.#augen

LG und alles Gute noch.

Puschel71+Baby-Boy(35SSW)

10

Also meine Freundin bekam von ihrer Hebamme die Empfehlung ihren Sohn nicht gleich mit großen Menschenansammlungen zu konfrontieren. Sie sollte auch nicht unbedingt zum Einkaufen etc.

Aber na ja, was soll man machen? Meine Hebamme hat neulich geschimpft, weil ich die ganze Wohnung gewischt habe. Sehr witzig, wer soll es denn sonst machen, wenn der Mann erst abends von der Arbeit kommt?

Also ich persönlich werde mit meinem Baby das machen, was ich für richtig halte. Und wenn ein Einkauf ansteht und niemand da ist, dann muss es halt mit, so einfach ist das.

Im Übrigen denkt im Krankenhaus auch niemand darüber nach, dass es eine Infektionsschleuder hoch fünf ist. Da gehen alle bedenkenlos zum Entbinden hin. Mich hat als Baby eine Krankenschwester mit Grippe angesteckt, sodass ich 14 Tage im Kinderkrankenhaus zubringen musste.

11

Das wäre Horror für mich - vier Wochen daheim!!!
Mein Sohn und ich sind aus dem Krankenhaus entlassen worden, da waren wir erstmal einkaufen... Nachmittags waren wir bei meinen Eltern - da feierte mein kleiner Bruder seinen 7ten Kindergeburtstag mit 3 anderen Kindern!
Am 6 Tag nach seiner Geburt - also 3 Tage daheim waren wir spazieren!
Später habe ich ihn dann als Säugling auch auf Feste oder in Bistros mitgenommen! Sohni hat es nicht geschadet - er hat geschlafen und ich habe mich mit Freunden unterhalten!
Sicher haben wir manchmal zu hören bekommen dass es nichts für das Kind wäre etc... Aber ich ganz allein bin die Mutter und ich entscheide was ich meinem Kind zumuten kann! Ob er daheim schläft oder in seinem Kinderwagen war egal und ich hatte nie den "Oh Gott ich bin Mama Frust"!!

Lass dir bloss nichts einreden! Ich hatte bzw. habe auch nicht viele Leute für unser Kind - deshalb war er immer und überall von anfang an dabei und es hat weder ihm noch mir geschadet!

Beim zweiten werde ich es nicht anders machen! Ich sehe es halt auch nicht so eng wenn der kleine Mann wirklich mal später ins Bett kommt - noch haben wir keine Verpflichtungen wie Kindergarten oder Schule, dann ist es was anders aber am Anfang?!

Mein Sohn war auch fast noch nie krank, gerade am Anfang nicht!

LG sunnyT