Was dem Geschwisterkind sagen, warum man nach der Geburt im KH ist?

Hallo ihr Lieben!

Meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt und spricht wie eine 2,5 jährige.

In 8 Wochen kommt ihr kleiner Bruder. Ich habe wieder vor 2-3 Nächte nach der Geburt im KH zu bleiben.

Meine erste Idee war ihr zu sagen, dass die Mama "Aua" hat, falls sie fragen sollte und nicht, dass es wegen ihrem Bruder ist, halt damit sie nicht eifersüchtig wird.
Meine Freundin (Psychologin) rät davon ab, da Luna dann mit der Geburt (und ihrem Bruder) Schmerzen, also was negatives verbindet.

Haben eure großen Kinder gefragt, warum ihr ein paar Tage nicht zu Hause seid?

Was habt oder werdet ihr ihnen erzählen?

LG
Sandra mit Luna Soley

1

Meine tochter ist bei der geburt von krüml schon fast 4 also sage ich die wahrheit das man ein tage braucht im kh und das baby und mama noch untersucht werden!!!!

Natürlich ist deine noch viel kleiner und versteht es nicht sogut!!! Würde vl trotzdem erklären was los ist!!!

Lg und natürlich alles gute

2

Hallo =)

Das Wird zwar erst mein 1. Kind aber ich glaube wenn man dem Kind ehrlich erklärt warum die mama paar tage im khaus bleiben muss und das es bei ihr damals genau so war ,das die kleinen es auch verstehen werden.
Und vllt kannste ja noch sowas wie "und schön auf den Papa aufpassen "oder sowas hinzufügen so das die kleine das Gefühl bekommt in der ganzen Sache auch mit zu wirken. So nach dem Motto ich helfe der mama =)

3

Hallo :)
Also ich würde ihr glaub ich einfach wahrheitsgemäß antworten, dass es besser ist, wenn die ersten Tage Ärzte in der Nähe sind und gucken können, ob der kleine Bruder auch wirklich gesund ist und er dann natürlich die Mama bei sich braucht, weil er ja noch ganz klein ist.

Liebe Grüße, Jenny

21

Hab halt Bedenken, dass sie dann sauer / eifersüchtig auf ihren Bruder sein könnte.

Uns geht's hauptsächlich um abends, also das ins Bett bringen, da kann sie momentan schlecht ohne mich. Tagsüber ist das kein Problem.

Aber ich denke die Wahrheit ist dennoch besser, als zu sagen ich hätte Schmerzen..

4

Huhu,

also ich habe unserem bei gesagt, das Mama ein paar Tage noch da bleibt, weil die dann noch beim Baby schauen. Also du US machen und schauen, das es Mama auch gut geht.

Aber trotzdem sind mein Mann und der kleine jeden Tag da gewesen.

Auch jetzt werde ich meinen beiden wieder sagen, das Mama und die kleine noch zum Ausruhen und zum kontrollieren da bleiben.

Ich denke das geradeste ist immer das beste und wenn du sagst sie redet schon so gut, dann denke ich versteht sie das sicher auch gut, oder?

LG

22

Ja, verstehen auf jeden Fall.

Hoffe sie ist dann nicht schon von Beginn an eifersüchtig!

LG

5

Ich bin mir nicht so sicher, ob so kleine Kinder das Krankenhaus überhaupt schon mit einer Wertung versehen (Krankheit/Schmerzen oä), wenn sie noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht haben. Vielleicht kannst du es ja auch so vermitteln, dass du dort bleiben musst, damit die Ärzte und Schwestern noch nach ihrem kleinen Geschwisterchen schauen können, es muss ja gewogen, gemessen, untersucht werden... Und du bleibst eben dabei, um dich auch um das Geschwisterchen zu kümmern.

So werde ich es meinen beiden erklären (4 und 2,5)- also nicht als Grund etwas Negatives angeben, sondern eher die Pflege und Fürsorge für das noch so frische Leben. Allerdings habe ich bei meinen Kindern eher das Gefühl, dass sie die Tatsachen als gegeben hinnehmen und gar nicht so kompliziert denken wie wir...

16

Ja, hatte nur Bedenken, dass sie dann vielleicht direkt eifersüchtig auf ihren Bruder sein könnte?

6

Hallo :)
Ich habe zwar jedes Mal ambulant entbunden aber ich würde ihr einfach sagen, dass die Schwangerschaft etwas anstregend war mit Baby im Bauch und dass du erschöpftf bist und dich ein paar Tage ausruhen magst, damit du dann wieder fit für deine zwei Mäuse bist.

Meine Kleine ist 4 und hat nicht richtig verstanden, warum ich überhaupt ins KH musste, als der kleine Bruder (19 Wochen) kam. Sie wusste nur, das Baby kommt. Dann hat sie sich nicht weiter Gedanken gemacht. Die Große hingegen, hat sich sehr gesorgt und auch hinterher gefragt, ob es sehr schmerzhaft war, obwohl wir in der SS gar nicht drüber geredet hatten.

Sie weiß aber, dass es normal Schmerzen zu haben, wenn man ein Baby bekommt und dass man das als Mutter gern tut um den Babys auf die Welt zu helfen.

Aber wie gesagt, ist sie um einiges älter als deine Kleine.

8

Entweder ist deine Kleine ziemlich ignorant um nicht zu sagen blöd oder aber - was ich wesentlich eher glaube, du unterschätzt dein Kind. Mein Kleiner war gut 2 als ich am Blinddarm operiert wurde und er checkte sehr wohl, dass Krankenhaus was "anderes" ist. Mit 4 hat er alles verstanden. Auch der Nachbarsjunge - nicht der allerhellste - ist grad 5 geworden und weiß heute schon, dass ich im Sommer ein Baby bekomme und dazu mein Mann und ich ins Krankenhaus gehen und unser Sohn bei den Omas "Urlaub" macht - worauf er sich ziemlich freut.

13

Geht's noch?
Meine Tochter ist mit Sicherheit nicht blöd, aber mit 4 Jahren muss man doch wohl nicht wissen, wie eine Geburt abläuft.

Sie wusste, dass ich ein Baby bekomme ... Gut ist! Soll ich ihr sagen, dass es mega schmerzhaft ist und dass dabei viel passieren kann...dass wir sterben können ????? Wohl nicht.

7

Huhu!

Ich hab zwar noch keine Kinder, aber bin Erzieherin. Wir haben oft das Problem, wenn geschwisterkinder unterwegs sind , dass die Erstgeborenen unter Eifersucht leiden, wieder anfangen einzunässen, trotzphasen bekommen...usw. Das ist aber völlig normal in dem alter von 19 Monaten. Sie verstehen es einfach noch nicht , egal wie hoch ihr Sprachgebrauch ist .

Wichtig ist einfach , dass du zu deiner Tochter ehrlich bleibst.

Also dass du ihr sagst , dass Mama sich einfach ein bisschen ausruhen muss . Und Zeit braucht auch ihren Bruder kennenzulernen. Und dass du dann schnell wieder Zuhause bist , sobald du dich ausgeruht hast .

Deine Tochter wird früher oder später sowieso eifersüchtig werden. Das ist aber wie gesagt völlig normal... Denn sie war 19/20 Monate völlig alleine und muss nun alles teilen.

Vor allem Mamas und Papas aufmerksamkeit.

Eltern versuchen gerne Situationen zu umschreiben oder abzuändern, damit sich die Kinder wohler fühlen , aber am besten ist es immer die Wahrheit dann kindgerecht zu verpacken.

Alles liebe

Ossilienchen mit Matheo im Bauch 35+2

9

Hallo, ich würde auch nichts negatives antworten, weil die Kids es übertragen.

Meine Kinder haben mich auch gefragt, warum ich im kh bleiben müsse. Ich sagte ihnen, dass die Ärzte es am besten finden, wenn Mama und Baby 3-4 Tage im Krankenhaus bleiben.

Danach kamen auch keine Rückfragen, weil der Arzt es halt empfohlen hat...

LG

10

Also, ich versteh den ganzen Terz nicht so. Mein Kleiner ist bis zur Geburt (hoffentlich ;-)) schon 6 und durfte/darf entscheiden, ob Papa mit im Familienzimmer bleibt und er dementsprechend bei den Omas oder aber ob Papa heimkommen soll. Also ist das bei uns natürlich um einiges leichter. Aber die Kleine meiner auch schwangeren Freundin ist grad mal 2 und die haben es ihr halt ganz normal so erklärt, wie man es eben erklärt. Dass Mama "Aua" hat - na sorry, also so einen Sprachgebrauch hatten wir echt noch nie - höchstens mal zum Scherz.

Ich würd ihr halt einfach erklären, dass das Baby im Krankenhaus zur Welt kommt und die Mama und das Baby da noch einige Tage zur Erholung bleiben. Und dass du dich schon freust, wenn sie dann zu Besuch kommt und das Baby kennenlernt und dass sie sicher tolle Tage mit Oma (oder wem auch immer) verbringen wird. Mein Sohn sagt, er macht dann 5 Tage "Urlaub" #rofl

Ansonsten - wie schon beschrieben - Kinder sehen das nicht gar so eng wie Erwachsene. Wenn sie daheim eine schöne Zeit hat, wird es ihr wurscht sein, ob du da bist oder nicht.

17

Sie wird ja vermutlich täglich mit ihrem Papa vorbei kommen. Die restliche Familie kommt uns ja dort auch besuchen, zumindest war es das letzte Mal so. Mir ging es blendend, aber ich hab mich im KH einfach sehr wohl gefühlt.

Somit wird es keinen Urlaub woanders geben :-)

Klar sagt sie "aua", "atta gehen", etc.

Weil sie es ewig so kennt.

Sie sagt aber auch Schmetterling, Kindergarten, Haustür, Rasenmäher, Eisenbahn, Luna-Durst-trinken usw.

Alles Dinge, die ein Kind mit 1,5 Jahren in der Regel nicht spricht.
Sie singt sogar die erste Strophe, also den ersten Satz von La Le Lu, da finde ich "aua" überhaupt nicht schlimm ;-)

Hatte halt die Sorge, dass sie direkt eifersüchtig sein könnte, wenn ich sage, dass ich wegen dem Baby bleibe...