19. SSW - Bronchitis - Angst vor Blasensprung

Hallo ihr Lieben,

Wird ein bisschen länger. Hoffentlich könnt ihr mir einen Tipp geben. Und zwar war ich heute beim Hausarzt, weil ich am Wochenende Husten, Fieber (bis 38,7 Grad, dann mit halber Paracetamol gesenkt) und starkes Krankheitsgefühl hatte. So, seit gestern Abend ist das Fieber weg, Husten besser aber mir schmerzt der Rücken und der Brustbereich.

Dem Arzt habe ich brav alles geschildert, er horchte mich ab mit dem Ergebnis Bronchitis, die mit Antibiotika behandelt werden müsse. Dann wollte er mich noch zum Röntgen schicken..habe ich abgelehnt. Nun zu meinem eigentlichen Problem bzw meiner Sorge . Er verschrieb mir zwar ein laut embryotox.de "erlaubtes" AB (Cefixim) aber Penicilline sollen wohl auch laut der Apothekerin die ich nochmal befragte deutlich besser erprobt und geeignet sein.

Leider habe ich bisher nach jeder Antibiotikaeinnahme wochenlang Probleme durch die Neben-/Nachwirkungen. Jedes Mal bekomme ich einen Scheidenpilz, Fußpilz, wochenlang Durchfall und ständiges Nasenbluten. Es macht mir einfach alles kaputt.

Nun überlege ich natürlich genau, ob ich das AB trotz bereits eingetretener Besserung (kein Fieber mehr) nehmen soll oder ggf. noch Spielraum habe abzuwarten.

Oberste Priorität ist es natürlich für mein Baby eine richtige und auch vernünftige Entscheidung zu treffen.

Kann sich auch eine bakterielle Infektion der oberen Atemwege auf das Kind setzten oder im schlimmsten Fall zu einem vorzeitigen Blasensprung führen? Oder gilt das nur für Infektionen im Vaginalbereich?

Bitte helft mir und teilt mir mit, wie ihr euch entscheiden würdet.

Ich danke euch sehr!

Liebe Grüße,
Meliah mit Baby 19. SSW

1

Hallo, ich hatte ab Ende November letzten Jahres starken Husten und der ging ewig nicht weg. Ich hab dann Anfang Januar auch ein Antibiotikum verschrieben bekommen, weil es da inzwischen bereits eine Bronchitis war.

Meine Angst war, dass es sich zur Lungenentzündung entwickeln könnte, da man als Schwangere dafür viel anfälliger ist, als im nichtschwangeren Zustand. Das ist eine Komplikation, die man sich im unschwangeren Zustand nicht wünscht - und während der Schwangerschaft noch weniger.

Mit dem Antibiotikum wurde es besser, aber erst ab Februar war der Husten richtig weg.

Ich hab insgesamt extrem viel gehustet und hab vor allem gemerkt, dass der Beckenboden extrem belastet wurde.

2

Ich würde dem Arzt vertrauen. .sonst wäre man ja nicht hingegangen

Eine unbehandelte Infektion ist meist gravierender Als AB Einnahmen

3

wie hat er denn durch abhorchen beurteilen können, daß es sich um eine bakterielle infektion handelt? #kratz

wenn du unsicher bist, laß den crp-wert überprüfen, das geht fix mit ner kleinen blutabnahme. liegt er bei über 50, ist eine bakterielle infektion wahrscheinlicher als eine virale. du kannst auch noch mal rücksprache mit deinem FA halten oder den HA um ein anderes antibiotikum bitten.

falls du um das antibiotikum nicht herumkommst, versuch einfach, deine ernährung von vornherein so zu gestalten, daß du pilzbefall effektiv vorbeugst. nix süßes, irgendwas zum schnellen wiederaufbau der darmflora usw. besorg dir vorsorglich vaginalzäpfchen, um beim ersten anzeichen einer vaginalen pilzinfektion gleich behandeln zu können. so würde ich es vermutlich machen.

gute besserung!

4

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Ich werde nachher bei meiner FÄ anrufen und sie darum bitten den crp zu prüfen. Ich möchte wirklich ungern auf blauen Dunst AB nehmen, zumal wohl die meisten Bronchitis-Fälle viral bedingt sind.

5

finde ich sehr vernünftig! würde ich auch so machen :-)