Kein Mutterschaftsgeld, ab wann Elterngeld

Hallo Zusammen,
leider bekomme ich als Hausfrau kein Mutterschaftsgeld. Auch nicht die 13 Euro pro Tag von der Krankenkasse.

Beim 1. Kind War es so, dass ich das Elterngeld dann ab dem 3. Lebensmonat bekomme habe, da man 8 Wochen nach Geburt noch das Mutterschaftsgeld bekommt.
ISt es denn nun so, dass ich das Elterngeld dann wenigstens ab dem 1. Lebensmonat bekomme?
Vielleicht weiß es ja jemand hier.
Danke schon mal

1

Genau, Elterngeld gibts ab dem 1. Monat dann. Ich weiß nur nicht ob du nachweisen musst, dass du kein Mutterschaftsgeld bekommst. Deine Kasse könnte dir aber bestimmt was ausstellen, wo das drauf steht.

LG #klee

2

Steht doch in EG Antrag drin.. du musst immer die kk Bescheinigung mit einreichen. .egal ob du Geld bekommst oder nicht.

Du musst einfach "nein" ankreuzen und die Bescheinigung dazu

3

Gut dass du es sagst. Hab eine Ablehnung der KK vom Mutterschaftsgeld hier. Den kann ich ja dann bei der Elterngeld Stelle vorlegen.

weiteren Kommentar laden
4

Du bekommst dann ab der Geburt Elterngeld.

5

bin in der gleichen situation.

ja, man bekommt es ab dem tag der geburt. man muss einen wisch von der kk mit zum antrag legen, der bescheinigt, dass du kein mutterschaftsgeld bekommst.

also, nach der geburt direkt kk informieren! (auch wichtig für sozialversicherung und gesundheitskarte des kindes)

7

Guten Morgen,

Bekomme auch kein Mutterschaftsgeld (bin Studentin). Ruf mal bei deiner KK an, die schicken dir eine Bescheinigung zu, dass du das Geld nicht bekommst und das reichst du dann mit dem Elterngeldantrag und der Geburtsurkunde ein. Erspart dir viel Bürokratie, wenn du die Bescheinigung hast.

Liebe Grüße

Baldmami mit Sternchen im Herzen und Bauchbubi 37+2