Himbeerblättertee, ab wann und wieviel?

Hallo Ihr Lieben,

Meine hebamme sagte mir, dass ich jetzt in der 35. Ssw mit HimbeerBlätterTee anfangen soll. 2Tassen pro Tag. Nun hatte ich mal im Netz danach geschaut und überall lese ich etwas anderes. Nicht vor der 37. Woche trinken, oder trinken und dann eine Woche Pause machen. Einige schrieben sogar, dass sie den Tee getrunken haben und eine Woche später kam das Baby (37.Woche). Der Tee soll ja auch wehen anregen und die Geburt beschleunigen. Mein Baby soll natürlich noch im Bauch bleiben. Bin jetzt ein wenig unsicher ob ich wirklich schon damit anfangen soll. Andrerseits habe ich auch gehört, ab der 34.Woche und die Wirkung vom Tee passiert erst wenn man ihn über Wochen trinkt.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Tee, ab wann sollt ihr ihn trinken, wieviel sollt ihr trinken und hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Danke im voraus.

1

Hi :)
Also lt. meiner Hebamme kann man den Tee ab der 36. ssw trinken. Sie meinte auch um damit die "Wehen einzuleiten" müsste man schon an die 7 Liter am Tag davon trinken, das macht ja keiner ;)

Bin jetzt in der 37. ssw und ich trinke seit einer Woche 3 Tassen über den Tag verteilt.

2

Also Tee muss tatsächlich regelmäßig über eine längere Zeit getrunken werden damit es eine Wirkung gibt

Bei denen die eine Tasse Tee getrunken hatten und Ne Woche später das Baby kam da war 100 pro was anderes gewesen
Das lag nicht am Tee

Deine Hebamme wird keinen Quark erzählen

Sie wird ja ne Idee haben warum de dir das empfiehlt, endweder du vertraust ihr oder du lässt es halt

Tee kann eh nur unterstützend wirken

Alles gute für euch

3

Hallo, meine Hebamme hat davon komplett abgeraten, da der Tee das Gewebe lockert und man daher bei der Geburt sehr stark reißen könnte.

LG

5

Huhu,

ist es nicht eher andersrum? Dass man bei weichem, geschmeidigem Gewerbe nicht so schnell reist, und festes Gewerbe eher dazu neigt und man vielleicht geschnitten werden muss?

So ist zumindest meine Erfahrung.

1. ss. - Keine Tees oder andere Hilfsmittel --> Dammschnitt (Horror)
2. ss - Himbeerblättertee ab 36.ssw und täglich 1 TL Leinsamen im Joghurt verspeist --> minimale Schürfwunde (ohne Nähen) und das, obwohl der Kopf größer war.

Mein Fazit: Ich werde auch diesmal wieder den Tee trinken und Leinsamen essen und hoffen, dass es tatsächlich daran lag. ;-)

Lg Jynny

4

Huhu,

ich habe immer drei Wochen vor ET damit angefangen. und dann 2 Tassen am Tag.

Ich hatte damit das Gefühl das die Wehen schneller regelmäßig waren und der MuMu sich leichter öffnete.

6

Huhu,

Trinke seit 32+1 einen Tee den meine Hebamme mir mitgegeben hat in dem Himbeerblätter enthalten sind. Und das 2-3 Tassen am Tag. Seit 35+3 trinke ich 2-3 Tassen reinen Himbeerblättertee und noch eine Tasse von dem anderen Tee so wie meine Hebamme es mir geraten hat. Sie sagt unter 500ml am Tag bringt der Tee nur wenig Wirkung. Und um wehen zu fördern müsstest du Unmengen am Tag trinken :-)

Seit 36+0 kommt noch Akupunktur dazu :-)

Ach und ich soll den bis zur Geburt durch trinken ; also ohne diese Pause.

Habe den Tee bei meinem großen auch ab 34+6 getrunken und bin nicht gerissen und nicht geschnitten worden :-)

Liebe grüße

Bruclinscay + Bauchmaus 36+3

7

Ich soll auch ab der 35. Woche 3-4 Becher täglich trinken. Ohne Pausen oder so einen Schnickschnack ;-)

8

Ja finde das auch nicht schlimm :-) ich trinke den sehr gern. Mit ein bisschen Honig drin ist der so lecker :-)