Wann was beantragen Mutterschutzgeld, Elternteil ect. Wann sind die Anträge durch?

Hi
wir waren letzte Woche zum Lohnsteuerjahresausgleich. Unsere Steuerberaterin sagte: Mutterschutzgeld, Elternteil und Kindergeld kann man erst nach der Geburt beantragen. Wir sollen wenn das Baby da ist (ET 06.07.16) zwei Wochen später zu ihr und alles beantragen.
Habt ihr das auch so gemacht?

Elternzeit beantrage ich auch nach der Geburt. Das Schr. Kann ich aber ja schon mal fertig machen und dann Nacher nur Namen und Geburtsdatum nachtragen.
Wenn wir die Gelder erst nach der Geburt beantragen, dann dauert es ja auch etwas Bis die Anträge durch sind usw. Hängt man dann nicht einen Monat oder so in der Luft? Ohne Geld?
Danke für eure Erfahrungen.

1

Hallo mein Mann und ich waren die Woche bei profamilia um uns diese Sachen genauer erkältet zu lassen, der Herr sagte uns das wir Elternzeit 6 Wochen vor der Geburt beantragen müssen und dort drin stehen muss Wie lange und wann man zurück kommt... und zum kindergeld und Elterngeld diese Anträge kann man erst nach der Geburt wegschaggen da in beide die Geburtsurkunde rein muss ich sagte dann ich kann die ja nachrreichen da meinte er es sind Ämter da geht oft was verloren und es sei besser alles zusammen zumachen hoffe konnte dir helfen

8

Elternzeit vor der Geburt muss nur der mann beantragen ..aber 7 Wochen vorher

9

Ohje na da hast du ja ne Niete erwischt bei profamilia. Dein Antrag auf Elternzeit erfolgt 1 Woche nach der Geburt und somit 7 Wochen vor Elternzeit. Du weißt doch gar nicht wann das Kind geboren wird. Wenn dein Partner Elternzeit nehmen will, dann muss er den Antrag 7 Wochen vor der Geburt einreichen bei seinem AG. Er geht dann vom errechneten ET aus.

Elterngeld sollte man ebenfalls zeitnah nach der Geburt einreichen. Auch hier gibt's Fristen zur Einreichung (muss vor Beginn EZ da sein). Aber sofern ihr die Geburtsurkunde habt, los schicken. Es sei denn die dauert aus irgendeinem Grund länger als 8 Wochen nach Geburt, dann ohne senden und nachreichen.

Für die Beantragung des Kindergeldes brauchst du neben der Geburtsurkunde übrigens auch die Steuer-ID eures Kindes. Die erstellt das Finanzamt ca. 2 Wochen nach der Anmeldung der Geburt beider Stadt. Sofern ihr die habt und die Geburtsurkunde solltet ihr den Antrag auf Kindergeld stellen. Seit 1.1.16 werden Anträge auf Kindergeld ohne die Steuer-ID eures Kindes nicht mehr bearbeitet bzw.ihr werdet erst aufgefordert diese einzureichen für die weitere Bearbeitung.

2

Das ist quatsch muschu Geld erst nach der Geburt zu beantragen o.O

Also in Niedersachsen:
Vor der Geburt der kk ein schreiben vom Frauenarzt (steht Mutterschutz Zeit drauf etc) einreichen. .dann gibt es eine Einmalzahlung für die 6 Wochen vor ET. Die kk nimmt Kontakt zum Chef auf..dieser überweist monatlich den restlichen Anteil

Nach der Geburt muss die Geburtsurkunde eingetroffen werden bei der kk und man bekommt die 8 Wochen nach ET ausbezahlt.
Je nachdem wann man die Urkunde bekommt (von Freunden weiß ich 3-7tage) geht es eigentlich fix

Elterngeld Antrag vorbereiten. .fehlende Unterlagen dann dazu legen und abschicken.dauert je nach Stadt 6-10 Wochen hat man mir gesagt. .kann also sein dass man kurze Zeit überbrücken muss.

Kindergeld kann man logischerweise erst nach Geburt beantragen. . Wird dann ja rückwirkend gezahlt

Weiß nicht ob es je nach Land Unterschiede gibt

3

Daß schreiben vom gyn soll es wohl ca 30. Woche geben glaube ich

4

Herzlichen Dank schon mal ihr beide. Wir sind auch aus Niedersachsen :-)

weitere Kommentare laden
6

Kannst du erst nach Geburt beantragten kannst aber alles schon soweit fertig machen, dass du es direkt weg schicken kannst. Bis das genehmigt ist,kann paar Wochen dauern. Bin mir jetzt nicht mehr sicher glaube 6 -7wochen wir bekamen jedenfalls ein paar Wochen rückwirkend bezahlt.

13

Kommt Sicher auf das Bundesland an.

Mein aktueller Antrag (je erstantrag) war innerhalb von 2 Wochen durch und ich hatte schriftlich was wann gezahlt wird.

( Baden Württemberg )

16

Oder es liegt einfach an dem zuständigen Sachbearbeiter ????

weiteren Kommentar laden
10

Das geht schief, wenn ihr das so macht, denn Elterngeld ist nicht so eilig, Elternzeit muss aber bis eine Woche nach der Geburt angemeldet sein und Mutterschaftsgeld wird spätestens 7 Wochen vor der Geburt beantragt, besser machst du das jetzt schon.

Für die Beantragung des Mutterschaftsgeldes musst du dir vom FA eine Bescheinigung geben lassen. Dann kannst du das gleich abgeben und dann bekommst du zum Mutterschutzbeginn die ersten 6 Wochen von der KK du mit Einreichung der Geburtsurkunde dann den Rest.

Elterngeld kann dauern, bei uns waren es gut und gerne 4 Monate.

12

mutterschaftsgeld: beantrag als ich die Bescheinigung von der FA hatte (gibt es ab 7 Wochen vor ET), darauf hin kam die erste Zahlung für die 6 Wochen vor Geburt innerhalb von 7-10tagen (Barmer ). Für den 2. Teil habe ich nur noch die Geburtsurkunde geschickt und innerhalb einer Woche war das Geld da für die 8 Wochen nach Geburt.

Elterngeld: Antrag war vorbereitet von mir und nur Name und Geburtsdatum. Als die Geburtsurkunde da war hab ich es dann fertig gemacht.
Ca zwei Wochen später kam der Brief über die Höhe. Gehe also davon aus das kommt dann nach den 8wochen MuSch.

Kindergeld ging auch sehr schnell. Für die Anträge ist es wichtig das du die Geburtsurkunden hast. Das kann je nach Standesamt bis zu 3 Wochen dauern.

Mich wundert es das die Steuerberaterin das mit euch macht .. Würde die Anträge vorher ehrlich gesagt selbst vorbereiten, man hat ja genug Zeit. Ich hätte in den zwei Wochen nach der Geburt nirgends hin wollen mit meinem Zwerg. Schließlich ist man in Wochenbett. Hätte es meinem kleinen Vorallem nicht zumuten wollen, wegen etwas was ich vorbereiten hätte können so viel Stress am Anfang. Kompliziert ist es auch nicht.

14

" beantrag als ich die Bescheinigung von der FA hatte (gibt es ab 7 Wochen vor ET),"
Nein, gibt es seit 1.1.2014 zu jeder Zeit der Schwangerschaft ;)
Besser auch auf Anraten der KK früher geben lassen.

15

Hm ok. Mein FA hat Es nicht früher raus gerückt.. Aber bis dahin bekommt man ja auch sein normale Gehalt / Lohn.

Aber in dem Fall..