Kinderwunschklinik und Frauenarzt gleichzeitig?

Hallo ihr lieben,
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage, ich würde gerne wissen ob man zweigleisig fahren kann?
Also ich bin nach 2 Fehlgeburten, wieder schwanger und bin in der 5 SSW.
Ich hatte letzte Woche einen Termin in der Kinderwunschklinik, da hat man schon die Fruchthöhle sehen können.
Jetzt habe ich bei meinem Frauenarzt am Montag nochmal einen Termin, wollte eigentlich zur Krebsvorsorge und einen Abstrich machen, davon hat mir allerdings die in der Kinderwunschklinik abgeraten, ich soll das erstmal in meiner Situation nicht machen, da es dadurch zu Blutungen kommen kann, und man dann wieder am Boden zerstört ist, sie meinte ich soll den Termin verschieben auf in 4 Wochen, da kann man das dann mit der 1. großen Ultraschalluntersuchung zusammen machen.
So jetzt meine Frage , ich möchte den Termin nicht absagen, würde gerne zweigleisig fahren, und nochmal bei meinem Frauenarzt zu Kontrolle und ein Ultraschall machen lassen, ob noch alles in Ordnung ist.
Darf ich das oder bekomme ich dann Probleme mit der Krankenkasse??
In 4 Wochen wenn alles gut läuft , wird die Kinderwunschklinik mich eh an meinem Frauenarzt weiterleiten.
Ich würde aber so gerne den Termin am Montag trotzdem wahrnehmen.
Wisst ihr was darüber ob man zweigleisig fahren darf?
Danke und liebe Grüße
Melo

1

Hi,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! #klee#fest

Also an sich kannst du zum FA auch wenn du in der Kiwu Klinik Behandlung bist, jedoch würde ich auf die Ratschläge der KiWu Klinik hören.

Ich wünsche dir alles alles Gute für die Schwangerschaft.

LG Kotik 34.SSW

2

Hallo Kotik,

Danke :-) und ich wünsche dir bald eine angenehme Geburt:-)
Ja ich werde auf jeden Fall auf die KIWU KLINIK hören und keinen Abstrich machen.
Ich dachte nur wenn ich eh schon einen Termin habe könnte ich vielleicht nochmal im Ultraschall schauen ob alles in Ordnung ist, und vielleicht sieht man ja auch schon einen Embryo:-)
Ich weiß nur nicht ob die Krankenkasse zwei Ultraschalle bezahlt.

LG

6

Die Krankenkasse zahlt drei Ultraschalluntersuchungen, die die auch im Mutterpass aufgelistet sind.

Ich würde das mit dem Frauenarzt klären, ob er dann später in der 9.-12. Woche noch einen kostenfrei macht oder ob du ihn dort dann als Igel-Leistung bezahlen musst, wenn du jetzt schon 1-2 man dort hin willst, obwohl man sowieso nichts sieht.

Die Kinderwunschkliniken machen idR einen, um das Herz zu sehen und die Frauen dann zu entlassen. Das ist aber keine Vorsorge im eigentlichen Sinne sondern eher eine "Erfolgskontrolle". Wir wurden explizit darauf hingewiesen, dass dort keine grundsätzliche Vorsorge sowie keine Betreuung der Schwangerschaft stattfindet. Somit solltest du selbst, wenn du jahrelang in der Kinderwunschklinik wärst aus gesundheitlichen Gründen die Krebs-Vorsorge usw. weiterhin bei deinem Frauenarzt machen lassen.

weitere Kommentare laden
3

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!

Ich persönlich war bei 5+6 von der KiWu-Klinik in Frieden und mit pochendem Herzchen entlassen. Die dort vermutete Wartezeit von 2-3 Wochen bis zum Termin ging aber deutlich schneller, so dass ich schon bei 6+6 bei der FÄ war und dort auch noch mal eine normale Krebsprophylaxe hatte. Ich muss dazu sagen, sie wusste natürlich, wie es zur SS kam, war aber für sie offenbar kein Hinderungsgrund, obwohl sie sonst wirklich sehr vorsichtig ist.

Bei Dir ist aber ja auch noch alles ein wenig früher, also würde ich - auch wenn es schwer fällt - die Füße still halten, oder zumindest die Einschätzung deiner KiWu-Klinik noch mal mit deinem FA besprechen. Wie gesagt, Krebsprophylaxe geht auch noch ein wenig später...

Zu deiner anderen Motivation: Ich kann verstehen, dass Du wissen willst, dass alles gut ist, aber da würde ich eher davon abraten, zweigleisig zu fahren... Meist haben KiWu-Kliniken deutlich bessere US-Geräte, mit denen man schon viel eher was erkennen kann... Du wirst hier von ganz vielen Frauen Posts finden, in denen sie sich Sorgen machen, dass man noch nichts oder plötzlich wieder weniger gesehen hat, als vorher schon einmal. Das gilt vor allem, wenn Du überlegst, dass wir hier über einstellige mm-Angaben sprechen und in der 5. SSW auch noch nicht mehr zu sehen sein wird als eine hoch aufgebaute Schleimhaut oder im Idealstfall eine leere Fruchthöhle... Wenn Du so unsicher bist (kann ich verstehen, hatte selber Gottseidank keine FG), würde ich eher versuchen, nochmal einen Termin bei Deiner KiWu-Klinik zu machen... Alles andere kann Dir nur noch mehr Sorgen einbringen, als Du ohnehin schon hast.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass alles gut läuft!!

LG, Doline

4

Hallo Doline,
Danke für die Glückwünsche.
Hmm so habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht, dass man möglicherweise weniger sehen kann beim Frauenarzt als in der KIWU KLINIK....ich werde morgen mal versuchen einen zeitnahen Termin in der KIWU Klinik zu bekommen.

LG
Melo

5

Hätte ich auch nicht auf dem Schirm gehabt, aber drei Monate in diesem Forum haben mich da eines besseren belehrt. Ich drück die Daumen, dass Dich die KiWu noch einmal rasch dazwischen schiebt! Bei Deiner Vorgeschichte sollte das doch machbar sein :)

LG!

weitere Kommentare laden
10

Hi!!!
Ich komme auch aus einer KiWU Behandlung und da wurde mir erklärt, dass die Praxen eh Probleme mit der Abrechnung haben, da man zu Beginn ja noch in der KIWU bleibt.... In meinem Fall bin ich bis zur 11. Woche in der KiWu geblieben, da der FA meiner Wahl erst so spät einen Termin frei hatte und ich engmaschig kontrolliert werden musste!! In dieser Zeit hat mich die KiWu wohl kostenlos untersucht!!

Denke also, dass zweigleisig fahren nicht sinnvoll ist!! Den Krebsabstrich und Brustuntersuchung habe ich in der 16. SSW gemacht (aktuell in bin ich in der 21. SSW)....

Ich persönlich finde, dass die KiWU bessere Geräte hat! ;)

LG

11

Ok Danke , dann werde ich erstmal bei der KIWU Klinik bleiben, habe jetzt für Donnerstag auch einen Termin bekommen :-)

15

das klingt doch super!!! Genieße die Bilder!!! :D