Saure Getränke in der

Hallo alle zusammen,

habe am Wochenende in einer Zeitschrift gelesen, dass in der Schwangerschaft Lakritz sowie Zitronen und Limetten (auch Getränke) nicht so gut sein sollen. Stimmt das? #schock

In letzter Zeit trinke ich relativ viel Mineralwasser mit einem Schuß Zitrone darin, da es mir gut tut :-)und den Durst sehr gut löscht.

Auch esse ich, wenn es mich nach süssem lüstert, Lakritz, denn danach hört dieses Hungergefühl auf. Esse so 4-5 kleine Katzenfüsschen und gut ist und auch nicht jeden Tag.

Ist das für das Kind jetzt schädlich??

#herzlich
Leonore + Krümmel 17+4

1

Hi,

ich bin Lakritzsüchtig!!!!!!!

Mir wurde gesagt, daß ich auf keinen Fall Lakritz essen darf, weil dort ein Inhaltsstoff drin ist, der das Blut verdünnt. Die Fruchtblase könnte platzen.

Seit dem esse ich kein Lakritz mehr!!!!!

Einer bekannten ist beim Lutschen eines Lakritzbonbons die Fruchtblase geplatzt, sie war im 8. Monat.

LG

Notschi + #baby 23. SSW

2

Hallo Leonore,

mach dir mal nicht allzuviele Gedanken, ich bin der Meinung, dass dein Konsum in jedem Fall noch okay ist ;)

Bei Lakritz weiß ich, dass es wegen dem Salmiakgehalt nicht ganz so gut sein soll, aber da Katzenfüße Kinderlakritz siond und der Salmiakgehalt da eh nicht so hoch ist, denk ich, dass 4-5 Stück am Tag total in Ordnung sind, vor allem, wenns dir danach gelüstet.

Von sauren Sachen wird in der Schwangerschaft hauptsächlich wegen der Sodbrennen-Gefahr abgeraten. Wenn du damit keine Probleme hast, sind sauer Sachen durchaus gesund, gerade Grapefruitsaft (enthält ja auch sehr viel Säure) wird oft empfohlen.

Also, erfrisch dich ruhig weiter mit dem Zitronenwasser.--

Bin auch immer der Meinung, dass alles okay ist wonach der Körper verlangt :-)

Hoffe, ich konnte dich ein bisschen beruhigen und weiterhelfen..Es heißt ja immer: Man ist schwanger und nicht krank, also versuche, die Schwangerschaft zu genießen und möglichst auf nicht allzuviel zu verzichten wonachs dir gelüstet.

Herzliche Grüße

Monja und #baby, 22. SSW

3

Hallo Leonore,

also das mit den sauren Getränken habe ich bislang noch nicht gehört. Ich habe mich am Anfang der Schwangerschaft sehr genau mit Ernährung in der Schwangerschaft beschäftigt und habe auch viel gelesen. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein Schuss Zitronensaft schädlich sein soll. Im Gegenteil, Zitronen enthalten sehr viel Vitamin C und sind somit gesund.

Und selbst die aromatisierten sauren Getränke können nach meinem Wissensstand nicht schädlich sein. Habe wochenlang jeden Tag ne Flasche Bitter Lemon getrunken, weil ich so Lust drauf hatte und es war herrlich #freu.

Zum Lakritz kann ich sagen, dass Frauen die unter Bluthochdruck leiden eher auf Lakritz verzichten sollen, weil Lakritz Bluthochdruck begünstigt.

Allerdings ist es nicht schädlich wenn man "mal" ein paar Lakritz nascht. Ich denke die von Haribo und Katjes sind ab und zu ok. Ich würde nur nicht den scharfen Lakritz aus der Apotheke essen.

Alles Liebe

Steffi 32. SSW

4

Hier noch ein Link zu Lakritz:

Zwar nicht sehr aufschlussreich, sagt im Endeffekt aber auch aus, dass in Maßen okay ist:

http://www.mediport-online.de/queries/infos/query.php3?zn=187&keyword=

Grüße nochmal,

Monja