Schon gewusst: Zäpfchen verkehrt herum einführen

Hallo Ihr Lieben,

ich war gerade in der Apotheke und habe dort wieder was dazu gelernt. Dort habe ich u.a. Vomex Zäpfchen gegen meine Übelkeit geholt auf Rezept.

Die Apothekerin hat mir gesagt, dass Zäpfchen immer mit der stumpfen Seite voraus einführen soll. Das hat mich echt erstaunt, weil es meiner Logik widerspricht. Zudem stand das noch in keinem Beipackzettel. Ich habe scheinbar jahrelang Zäpfchen falsch eingeführt bei meiner Tochter und mir selbst :-D Ich komm mir total blöd vor :-D :-D

Wusstet ihr das schon?

Macht ihr das wirklich mit der flachen Seite zuerst?

Grüße Maike

1

Huhu :)

Hab schon ewig kein Zäpfchen mehr in der Hand gehabt, aber mit der stumpfen Seite??? Die sind doch extra geformt,um es problemlos rein zu schieben.... Mhm also ich halte das für Quatsch. Die Wirkung bleibt sicherlich die selbe, egal mit welcher Seite voran :D

2

Nein du hast das schon richtig gemacht, allerdings führt man es mit der stumpfen Seite ein, weil es dann nicht mehr so leicht wieder rausflutschen kann. Weil sich der Schließmuskel um das spitze Ende leichter schließt und dann nicht mehr so leicht wieder aufgeht. Aber normalerweise führt man ein Zäpfchen mit der Spitzen Seite ein. Bist also nicht zu doof ????

3

Hallo :)) leider habe ich es auch sehr spät erfahren das man es verkehrt herum einführen muss, damit es auch nicht sofort wieder rausflutscht. Das ich der grund ;))

4

Die Apothekerin soll mal bitte zu mir kommen wenn meine Kinder ein Zäpfchen brauchen und es ihnen mit der Stumpfen Seite zuerst verabreichen, die können nämlich auch ganz schön "scharf" sein....also finde ich. Ich finde es schon unangenehm mit dem Finger an der stumpfen Seite anzufassen, geschweigedenn will ich das so herum in meinen Po geschoben bekommen.

Was soll das an der Wirkweise verändern? Hat sie das auch gesagt?

5

Menschenskinder, geh doch mit Deinen Neigungen in spezielle Foren mit Gleichgesinnten, die sich zum Spaß Dinge einführen und laß gut sein hier mit sowas.

Gruß,

W

6

Stimmt genau, die flache Seite zuerst. Hängt mit der Kontraktion des schließmuskels zusammen, denn so eingeführt zieht es das Zäpfchen hinein und wird nicht wie mit Spitze voraus eher zurück gedrückt. Mit der Spitze voran muss man mehr Druck ausüben, was wesentlich unangenehmer sein kann.

LG

8

Danke für die super Erklärung. Bist du Apothekerin? Oder warum kennst du dich so gut aus?

9

Ich bin keine Apothekerin, aber PKA (pharmazeutisch kaufm. Angestellte) seit fast 18 Jahren. :D

LG Heidi

7

Hi,
schau mal das Video an, da wird erklärt warum :)

https://www.youtube.com/watch?v=RtBMoajC9Do