Schwangere, die weiterhin in der Pflege arbeiten?

Hallo ihr,
Mich würde mal interessieren, ob es hier auch Schwangere gibt die noch in der Pflege arbeiten, die kein Beschäftigungsverbot erhalten haben. Und falls ja, würde mich mal interessieren, wie es euch dabei so geht!? ;-)

1

Meine Mädels arbeiten alle weiter in der Pflege. . Egal ob ambulant..kh oder heim :)

Abgesehen davon das Pflege ja öfter mal anstrengend ist geht es denen gut :)

Bei meiner fg hab ich auch weiter auf intensiv gearbeitet. ..ging auch ohne Probleme. .War aber nur bis 8ssw.

Jetzt mit Zwillingen hab ich sofort ein bv bekom. .seit der 18ssw kann ich auch nicht mehr lange stehen oder sitzen.. Kreislauf ist anfangs auch nicht prall gewesen. Meine Arbeit vermiss ich trotzdem

2

Hi
2009 war ich mit meinem Sohn schwanger und "damals" war das noch nicht so mit dem bv
Ich habe auf eine leichtere Station gewechselt, war vorher auf dem dementenbereich und habe bis zum Schluss gearbeitet

Teilweise war es schon sehr anstrengend.
In der heutigen Schwangerschaft bin ich seit Ende der 11ssw daheim also im bv
Ich arbeite jetzt in einem anderen Heim und habe einen anderen Fa.
Meine Arbeit fehlt mir schon aber es gab dort keinen sicheren Platz für mich ... Dementenbereich , Norovirus, etc

Auch wenn es manchmal langweilig ist... Genieße ich es... Momentan geht es mir eh nicht so toll und mein Sohn ist ja ab Mittag auch daheim

Alles gute

3

hallo,

vorweg: ich bin aus österreich und unser sohn ist 8,5 Monate

ich habe bis zum schluss normal in der pflege gearbeitet....
mir ist es in der schwangerschaft sehr gut gegangen.... ich glaube bei uns gibt es kein bv.... wir könnten frühkarenz beantragen wenn es uns schlecht geht....

die arbeit hat trotzdem sehr viel spaß gemacht und habe mit meinem chef vereinbart dass ich alles so weiter machen möchte wie vorher und dass ich mich melde wenn es mir nicht gut gehn sollte....

ich habe ein sehr tolles team, die mich super unterstütz haben und wo es auch kein problem war wenn ich mich mal setzte (kreislauf).....

lg bienchen

4

Ich habe bis zum Urlaub vor dem MuSchu gearbeitet :)
Ich hätte es mir ohne auch nicht vorstellen können und wäre nie auf die Idee gekommen nach'm BV zu fragen ^^
Warum sollte ich, wenn es mir gut geht ?

5

Hallo
Hier, ich, ging am Anfang auch noch ganz gut aber mittlerweile nicht mehr, da es mir körperlich teilweise richtig schlecht ging, War jetzt halt immer wieder krank geschrieben, anders wäre es für alle Beteiligten einfacher gewesen, aber hatte irgendwann keine Lust mehr zu diskutieren ob ich nicht doch ein BV bekomme nach X Anläufen. Wenn es einem gut geht spricht nix dagegen, aber irgendwo sind Grenzen, ich sehe nicht ein, 8h mit einem steinharten ziehenden, schmerzenden Bauch über Station zu rennen, ständig Blutdruckschwankungen, Kreislaufprobleme und damit womöglich mein Kind zu gefährden. Und ich habe immer gern gearbeitet!! Kenne viele die halt bis zur 20. Woche oder so gearbeitet haben, und dann ein BV bekommen haben, habe auch bis zur 23. Woche durchgehend gearbeitet und jetzt halt mit krank Pausen, mal geht es paar Tage, mal wieder nicht (bin mittlerweile 31. SSW)
Allgemein muss ich aber sagen, das jetzt nachdem ich es selber erlebt habe in den meisten Fällen meiner Meinung nach die Pflege kein geeigneter Arbeitsplatz für eine Schwangere ist, vor allem in der heutigen Zeit mit teilweise extrem Schlechter Personalbesetzung. Man KANN sich gar nicht an alle Vorgaben des MuSchG zu 100 % halten.
Naja, bei mir ist ein Ende in Sicht.
Alles Gute dir
LG

6

Da gebe ich dir recht
Ich habe noch Kontakt zu meinen Kollegen und wenn ich sehe wieviele krank sind... Da nimmt und kann dann auch keiner Rücksicht auf Schwangere nehmen.

Ich wollte einfach mein Kind nicht gefährden und mich nicht immer rechtfertigen müssen wieso ich gewisse Sachen einfach nicht mehr mache

7

Ich wollte einfach mein Kind nicht gefährden und mich nicht immer rechtfertigen müssen wieso ich gewisse Sachen einfach nicht mehr mache

Das ist so nicht vorgesehen vom Gesetzgeber. Der Arbeitgeber macht eine Gefährdungsbeurteilung und weist dir unschädliche Tätigkeiten zu. Damit werden auch die Kollegen informiert und die Schwangere muss sich keinesfalls rechtfertigen, dass sie gewisse Sachen nicht macht.

Schade, es wäre nicht nötig, gleich ins BV zu gehen. Es gibt auch in der Altenpflege so viel zu tun: leichte Pflegetätigkeiten, Alltagsbegleitung, Dokumentationen. Es ist alles machbar.

weitere Kommentare laden
15

Habe vor 4 Jahren meinen Sohn bekommen und im Allgemeinen ging es mir gut. War im 3. Lehrjahr zur Krankenschwester und musste daher bis zum Examen die Zähne zusammen beißen. Ging dann grade noch für die praktische Prüfung in der 24. ssw, dann waren Übungswehen und Symphysenschmerzen zu schlimm. Hab mich dann nur noch für die Mündliche gesund schreiben lassen, den Rest war ich krank. Jetzt bin ich mit der kleinen Schwester schwanger und die SS ist um Vieles anstrengender und mir geht es meist schlecht. Bin auf einer Geriatrischen Station mit viel Vollpflege und MRE. Hab aber bis zur 19. ssw durchgehalten, gleich BV wollte ich nicht. Dann wurden die Schmerzen wieder zu doll. Würde mich aber niemals bis zum Schluss durchquälen, nur um gut dazustehen.