31+4 ssw,liege im kh und jeder Arzt sagt hier was anderes

Guten Morgen ihr lieben...

Liege seid letzte Woche Donnerstag in der uni göttingen da meine kleine Maus zu klein und zu zart für die Schwangerschaftswoche ist.
Lungenreife habe ich schon bekommen,über Ostern war alle 6h ctg und alle 2 Tage doppler,laut der Ärztin die den doppler gemacht hatte sah immer alles gut aus,ctg war auch immer unauffällig.

Heut morgen kommt die Visite mit anderen Ärzten und die meinten die doppler seien Grenzwertig,noch nicht so schlecht das wir sofort handeln müssten aber dennoch Besorgniserregend...ich dachte mir fällt das Frühstück aus dem Gesicht. Ich den gleich gefragt wie das denn sein kann denn es hieß ja immer sieht so weit gut aus,da sagte der nur das wäre wohl ein Kommunikationsproblem zwischen Ärzten und Patienten...für den Arzt noch nicht schlimm also redet man das schön....man bin ich bedient für heute.
Jetzt soll ich auf nen Ultraschall warten wo meine Maus nochmal vermessen werden soll um dann zu sehen wie es weiter geht.
Letzten Donnerstag war sie laut Rechner bei Ca 1320 Gramm

Ich werd hier bekloppt,hatte gehofft bald nach Hause zu dürfen um dann ambulant ctg und doppler messen zu lassen....abwarten heißt es jetzt wie es weiter geht

1

Verstehe nicht so ganz warum du im KH bist ubd so engmaschig überwacht wirst, bzw. die Lungenreife bekommen hast.
Hast du denn Wehen , bzw droht eine Frühgeburt?
Das Gewicht ist doch für die SSW noch ok.

1700g ist so der Durchschnitt und da ist sie doch gar nicht so weit weg von. Zumal die ja auch in Schüben wachsen und dadurch das flott aufholen. Meine hatte 1500g damals in der Woche.

Ist vielleicht die Versorgung durch die Plazenta nicht mehr so gut? Das würde die Hektik und das Vorgehen erklären.

LG

4

Erst hieß es über Ostern doppler alle gut und heut morgen sagte der andere Arzt doppler sehen ja nicht so toll aus und wir müssen nachher mal schauen ob sie denn gewachsen ist.
Wegen oder so habe ich gar keine,alle ctg waren unauffällig nur das sie halt nicht in der Norm ist wegen Größe und Gewicht

5

Aber deshalb gibt man doch keine Lungenreife und macht so eine engmaschige CTG Überwachung. Also nur wegen dem Gewicht. Doppeler ok, aber alles andere erschließt sich mir nicht so richtig.
Aber da kannst du ja nichts dafür. Vielleicht sagen die dir auch nicht alles.

Überlegen die denn die Kleine zu holen, oder wie sollen die Handlungen aussehen, wenn sie die nächste Zeit nicht zunimmt?
Ich würde mir da den nächsten Arzt packen und den festnageln, dass der dir das mal alles richtig erklärt und nachfragen.

Nur weil ein Baby am Anfang der 32. SSW 300-40mg unter dem Durchschnitthewicht ist, fahren die nicht solche Geschütze auf wenn sonst alles gut ist. Also die Plazenta vernünftig arbeitet und die Versorgung normal ist, das CTG OB ist und sonst nichts auffällig ist.
In der Regel wird dann erstmal abgewartet und bei der nächsten Vorsorge nochmal kontrolliert.
Ich hatte das ja selber bei meiner Tochter, dass die zu leicht war und das hate sich dann bis zur nächsten Vorsorge wieder ausgeglichen.
Lass dir da mal erzählen, was da genau für Werte so schlecht sind und da überhaupt jetzt Sache ist.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

1320gr für die 31+4 SSW ist doch garnicht so leicht? Wie viel sollte sie den nach den Ärzten sein?

Lg

3

Guten Morgen.

Achja, die lieben Ärzte, such dir 5 aus und du hast 6 unterschiedliche Meinungen. :/
Das heißt du warst letzten Donnerstag ca. 300g unter dem Durchschnittswert?!
Auwei, dann hätte ich ja alle paar Tage ebenfalls zum Doppler und US gemusst.

Meine Kids kamen beide nur mit jeweils 2815 und 2610g jeweils 1,5 Wochen vor Termin zur Welt. Also auch keine Schwergewichte.
Und während der Schwangerschaften waren sie auch immer weit unter irgendwelchen Normwerten, aber mein Gyn hat sich nicht beirren lassen.

Er war der Meinung, wenn die Versorgung passt (was laut Doppler der Fall war) dann passen sich die Kinder eben den inneren Gegebenheiten der Mama an. "Kann ja nicht jeder einen Koloss auf die Welt bringen." Das waren seine Worte.
Ich drücke dir die Daumen, das die kleine Maus sich in den nächsten Wochen noch einiges anfuttert an Pölsterchen und du die restliche Zeit noch genießen kannst.

Alles Gute euch.

7

Mich hat das jetzt gerade so beschäftigt, dass ich eine gute Bekannte und eine Freundin angerufen habe (Hebammen seit 38 und seit 7 Jahren). Beide meinten, dass sie so ein handeln noch nicht erlebt haben in der SSW. Nicht ein einziges Mal, wenn es nur um das Gewicht ging. Da machen die zwar auch oft Stress und Hektik ohne Ende und ein Doppeler nach dem Anderen, aber mehr nicht erstmal. Wenn sowas war, dann hat die Plazenta das Kind nicht mehr richtig gearbeitet, oder es waren Wehen da und und und.
Lass dir das da alles mal bitte genau erklären auch wenn da nie einer Zeit hat. Dann müssen die sich die nehmen. Das ist ja mehr Stress , als alles andere momentan.

8

Ja na sicher ist das hier Stress pur für mich.
Es war Ostern und meine anderen Kinder sind zu Hause,mein Mann musste sich extra Urlaub nehmen von Montage und dann passiert hier nix bzw nix halbes und nix ganzes.
Ich merke wie die kleine da drin rum zappelt usw also geht es ihr gut...was mir nicht gut tut ist die Tatsache das man mir alle 6h das ctg Gerät anhängt und das auch mitten in der nach und das auch gleich für ne Stunde,wie soll man da zur Ruhe kommen?!

9

Das würde ich denen auch so sagen.

Berichte mal, was die Ärzte gesagt haben nach dem US.

weitere Kommentare laden
10

Hallo, hast du die ärzte gefragt ob deine plazenta das baby ausreichend versorgt? Für mich hört es sich an, dass die ärzte eine unterversorgung fest gestellt haben (vermuten) und deswegen so eng kontrollieren. Frag mal nach worin sie genau die dringlichkeit dieser engen kontrolle sehen?

Gruss

11

Hallo,

Das tut mir sehr leid für dich das das alles so doof läuft,aber dazu kann ich nur sagen typisch Uni Göttingen!

Ich wohne in Göttingen und kenne niemanden der dort hinmöchte.. natürlich MUSS man das in ernsten Fällen, aber da hört man wirklich nur schlechtes..

die Operieren auch einfach gern dort,bringt ja alles Geld :-/

Ich wünsche dir alles Gute

12

Huhu also ich bin genau soweit wie du und war auch letzten Donnerstag beim Frauenarzt , da wog meine Maus 1360 g und mein Arzt meint das alles ok ist. Ich bin die ganze Schwangerschaft schon immer mit der Größe und dem Gewicht hinten dran und da meint mein Arzt nur das sie halt klein und zierlich sei. Aber das ist voll o.k. Meine große war auch nur 47 cm und wog 2680 g bei der Geburt. Also lass dich nicht verrückt machen das sind ja alles auch nur Richtwerte . Lg